Sinus pilonidalis - Zweifelhafte Ratschläge?

und ich möchte noch ergänzen:

ne damenbinde dürfte ja wohl sämtliche feuchtigkeit im wundbereich aufnehmen. seit wann ist sowas bei solchen wunden gewünscht?!

Servus,

also die Damenbinde wird nicht in die Wunde gelegt, sondern soll laut Ärzten einfach nur verhindern, dass das Wundsekret (und davon gibts jede Menge noch immer) die Wäsche verunreinigt bzw. wiederum Keime von der Wäsche in die Wunde gelangen. Die ist also echt nur als "Schutzwall" empfohlen, mehr Zweck hat die nicht. Ansonsten liegt die Wunde täglich frei offen, morgens gibt es wie gesagt eine mit NaCl-Lösung getränkte Kompresse in die Wunde, die ich dann abends vor dem Ausduschen entferne - über Nacht dann alles offen. Die Ärzte sind weiterhin der Meinung, dass es sehr gut heilt und keine WHS zu sehen sind - ich fotografiere die ganze Sache täglich, für mein Laienauge ist das aber nur schwer deutlich. Auf jeden Fall kommt immer noch sehr viel weißes Sekret aus der Wunde, ab und an auch etwas Blut, aber das ist sehr wenig. Die Hautpartie um die Wunde herum sind stark gerötet, da tut es vor allem auch weh.

Die Frage ist, ob ich wirklich Beschwerde einlegen sollte, wenn es scheinbar aktuell (noch) keine Komplikationen in der Wundheilung gibt!? Mein Hausarzt, dem ich vollstes Vertrauen schenke, hat diese Woche leider Urlaub, daher bin ich weiterhin auf die Ärzte im Krankenhaus angewiesen, die aber wie gesagt allesamt das gleiche erzählen...

Wenn es denn keine Komplikationen bei der Wundheilung gibt- warum willst du dann was dran ändern? Weil die Wissenschaft meint, dass offenscihtlich bewährte Mittel nicht helfen können und dürfen? Wer weiß schon, wie hoch die Chlorkonzentration aktuell in deinem Trinkwasser ist.

Elisabeth

Fünf Zeichen einer Entzündung sind:
1. Rötung
2. Schwellung
3. Schmerzhaftigkeit
4. Über- (oder Er-)wärmung des Wundbereichs
5. Funktionseinschränkung
zähl mal nach wie viel schon zutrifft (oder auch zutreffen kann) ....!!!

@ Matras: Rötung und Schmerzhaftigkeit passen - wie gesagt, das betrifft eher die Hautpartie um die Wunde herum. In der Wunde selbst ist eine Rötung schwer festzustellen, da das Fleisch dort ja eh rot ist. Funktionseinschränkung kann man da kaum beurteilen, ist eben am Steißbein. Warm scheint es nicht zu sein, geschwollen ist es zumindest meiner Ansicht nach auch nicht. Die Ärztin eben war wieder hellauf "begeistert", dass alles gut aussieht und es sich so entwickelt wie sie es gern haben. Ich müsse auch weiterhin zweimal täglich ausduschen und dann würde das alles werden...

@ Elisabeth: Ich weiß grad nicht, ob das ironisch gemeint war oder nicht?! :) Ja, was die Chlorkonzentration angeht, so kann ich dazu natürlich nichts sagen. Trinkbar ist es, mache ich seit Jahren ohne Probleme. Allerdings ist das sicherlich auch nochmal nen Unterschied ob ich es trinke oder meine innersten Zellen im Körper damit ausspüle... Ich will doch einfach nur, dass es schnellstmöglich heilt ohne jegliche Komplikationen oder ähnliches. :)

Die Frage ist, ob ich wirklich Beschwerde einlegen sollte, wenn es scheinbar aktuell (noch) keine Komplikationen in der Wundheilung gibt!? Mein Hausarzt, dem ich vollstes Vertrauen schenke, hat diese Woche leider Urlaub, daher bin ich weiterhin auf die Ärzte im Krankenhaus angewiesen, die aber wie gesagt allesamt das gleiche erzählen...
Es scheint also eine regelrechte Wundheilung zu erfolgen. Du gehst täglich zur Wundkontrolle. Wenn es dort Probleme geben würde... wer soll sie mitbekommen, wenn nicht der Fachmann. Die Wundheilung nach so einem Einfriff ist nicht in wenigen Tagen erfolgt. Selbst bei optimalster Wundversorgung, Vermeidung jeglichen Drucks in dem Gebiet usw. musst du mit 4-6 Wochen rechnen.

Elisabeth

Ja also laut Ärzte ist alles ok. Ich bin nun noch bis Ostermontag krank geschrieben. Problem bei mir ist dass ich einen Bürojob habe, bei dem ich 8 Stunden vor dem Rechner sitze. Aktuell ist sitzen noch immer kaum möglich und wenn dann nur auf einem Nackenkissen um keinen zu hohen Druck zu verursachen. Aber auch dann tut es nach 1 Stunde weh. Ich hoffe, das wird nun in der zweiten Woche spürbar besser. Zudem möchte ich schon gern weg von den Schmerzmitteln. Die Ärzte hier gehen von ca. 2-3 Monaten aus, bis die Wunde komplett zugeheilt ist. Naja, da bleibt wohl nur Abwarten und wirklich regelmäßig ausspülen und hoffen, dass das dann auch alles genügt, was ja momentan scheinbar der Fall ist.

Liebe Grüße, Florian

Du wirst sehr, sehr viel gedul mitbringen müssen- je nach Größe der Wunde- egal bei welcher Form der Wundversorgung. Vertrau deinen Ärzten. Sie machen diesen Einfriff nicht das erste mal.

Btw.- Die Damenbinde würde ich nicht dirket auf die Wunde legen. Frag nach Platten und Kochsalzlösung.

Elisabeth

1. Zum Duschkopf: in einem Sanitätsfachgeschaft (Achtung: nicht Sanitär !:freakjoint:) erhältlich. Wird leider nicht von der Kasse erstattet bzw. in den seltensten Fällen. Die Aussage, das Wasser wäre keimarm lt. Studie bezieht sich häufig auf die Cochrane-Studie, die mit massiv gechlortem amerikanischen Wasser erstellt wurde und nicht für die BuRep zutrifft. Gemein sind die Keime in den Rohren, da nützt das Abwischen des Duschkopfs wenig. Wer da mal was lesen will: Unesco Trinkwasserreport.
2. Damenbinde, nun ja, wenn's hilft... Saugkompressen z.B. Vliwaktiv oder Zetuvit plus nehmen gut Exsudat auf und können steril oder unsteril verordnet werden. Fixierung mit Fixomull z.B., irgendwie muss es ja am Mors kleben bleiben.
Gutes Gelingen!

Wenn du noch keine 8 h sitzen kannst, wird dich der Arzt auch noch weiter krankschreiben wenn du ihm dein Anliegen schilderst....

Hallo Florian,

bin erst neu im Forum. Wie hat sich die Wunde denn entwickelt? Kannst du wieder arbeiten? Ich hab bei vielen Patienten gute Erfahrung mit der VAC Therapie gemacht, hat die Wundheilung deutlich beschleunigt!

LG Kerstin