Sich über Patienten lustig machen?!

lia4

Newbie
Hallo ihr,
ich hab mal eine Frage. Ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer Kinderklinik.. und ich bin erschüttert. Bei der Übergabe werden Patienten ausgelacht, abgewertet und es wird immer wieder über sie gelästert. Ein 11-jähriger Junge musste sich zum Beispiel letztens übergeben und eine Schwester meinte danach zu mir, er hätte das mir Absicht gemacht, damit sie danach das Zimmer sauber machen müsste. Also ich könnte soetwas nicht vorspielen. Ein Pflegeschüler hat zu mir gesagt, die Station, auf der ich das Praktikum mache sei harmlos was das anginge und auf anderen Stationen würde noch viel schlimmer über die Patienten gesprochen werden. Und jetzt wollte ich nachfragen ob das wahr ist. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und ist es tatsächlich üblich Patienten so abzuwerten und sich über sie lustig zu machen?
Wenn ich als Patientin in ein Krankenhaus müsste würde ich mir wünschen ernstgenommen zu werden und ich denke das würde jeder Mensch wollen.
Ich würde wirklich gerne später im Gesundheitswesen arbeiten, aber bei so einem Umgang mit anderen Menschen weiß ich nicht ob ich das kann. Ist das echt immer so?
Liebe Grüße!

Auf unserer Station wird sich nicht lustig gemacht. Wenn mir irgendetwas nicht passt, gibts gleich ein klärendes Gespräch. Beispiel: Ein Privatpat. wollte von mir entsprechend seiner finanziellen Möglichkeiten gepflegt werden. Ich habe ihm gleich gesagt, dass meine Pat nicht gemäß ihrer KK versorgt werden, sondern so wie es nötig ist. Und wenn der KK Pat neben ihm intensivere Pflege aufgrund seiner Erkrankung benötigt, wird er sie auch bekommen. Danach war die Sache erledigt. Ich hatte sogar das Gefühl, dass er meine Ansage gut fand...:mryellow:

Oh vielen Dank für so eine Antwort :) Ich bin erleichtert zu hören, dass es auch solche Pflegekräfte gibt. Ich finde das super, dass du solche Sachen gleich durch Gespräche löst. Und übrigens finde ich deine Antwort auch klasse :)
Kommt es bei dir manchmal vor, dass Kollegen so abwertend reden oder kam das früher mal vor? Und wie bist du dann damit umgegangen?
Vielen Dank :)

ja ich muss sagen bei uns fallen auch oft in der übergabe kommentare wie "ohje, bei dem ist ne anstrengende Mutter dabei" oder "das kind is mit vorsicht zu geniessen, das schreit bei jedem pieps rum" oder so, aber das wars dann eigetnlich.
ich denke das gehört irgendwo auch dazu (sind ja auch informationen die für meine schicht interessant sind :D ) aber es kommt natürlich drauf an WIE man die sachen sagt..
wenn man viel mit menschen zusammenarbeitet gibt es würde ich einfach mal behaupten überall welche die zu solchen lästerreien neigen und das auch tun ;)
bezüglich kollegen hab ich es bisher nur mitbekommen dass dinge im spaß gesagt wurden und auch so verstanden wurden oooder dass ehrliche kritik geübt wurde (die bei einigen dringend nötig ist :D )

Hallo Vicodiin,
soetwas verstehe ich vollkommen. Also ich finde es nicht schlimm auch negative Informationen weiterzugeben, das ist ja auch sinnvoll. Aber es ist genau wie du sagst, es kommt auf das WIE an und auf die Wortwahl. Ob man sagt "das kind schreit bei jedem Pieps rum" oder "die verrückte Psychotante von zimmer 19".
Das mit der ehrlichen Kritik gegenüber Kollegen finde ich auch sehr wichtig. Natürlich muss man da auch auf das wie achten aber wenn ich nicht nur als Praktikantin da wäre, müsste ich denke ich Kollegen, die so über Patienten lästern auch darauf ansprechen.

ist nicht, es handelt sich offensichtlich um eine Ergänzung aufzählender Art zu dem davor stehenden Satz...:mrgreen:

benutze 'eisenbarth' mit 'steht auf dem schlauch' -> 'du stehst nun auf dem schlauch'