Schwangerschaft

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
HI !

Mir ist nicht ganz genau klar wann ich meinem Arbeitgeber sagen muß, dass ich schwanger bin! Ich weiß, dass es um den Schutz des Kindes geht, und ich dann andere Arbeitszeiten habe und wenn ich dann Sonn- und Feiertage oder ein Wochenende arbeite, die Tage in der nächsten Woche frei bekommen muß.
Aber wann muß ich meinem Arbeitgeber die Information geben, dass ich schwanger bin?

Kann mir jemand genaueres dazu erzählen?
Danke

Hallo Ute,
Nach dem Gesetz soll man dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen sobald man über den Zustand Gewißheit hat. Ebenso soll man dann auch den mutmaßlichen Tag der Entbindung bekannt geben.
Wie du schon erwähnt hast, bekommst du andere Dienstzeiten und mußt vor Strahlung (Röntgenabteilung) usw. geschützt werden.
Ach ja, spätestens 4 Wochen nach Beginn des Mutterschaftsurlaubes mußt du dann dem Arbeitgeber mitteilen ob du das Arbeitsverhältnis nach dem Mutterschaftsurlaub fortsetzt. So war es zumindest bei mir und von einer zwischenzeitlichen Gesetzesänderung habe ich nicht gehört.
Viele Grüße
Dagmar

Hallo Ute,
du MUSST überhaupt nichts mitteilen!
Solange du nicht mitteilst, kannst du allerdings auch keine Rechte nach Mutterschutzgesetz geltend machen.
Für die Inanspruchnahme reicht zunächst die mündliche Mitteilung an deinen Dienstvorgesetzten, der dann allerdings eine ärztliche Bescheinigung über Bestehen einer Schwangerschaft einfordern wird incl. des voraussichtlichen Geburtstermines.
Er muss dich von allen im Gesetz festgeschriebenen möglichen Tätigkeiten, die Mutter und Kind gefährden können, befreien. Das Gewerbeaufsichtsamt wird informiert und kontrolliert zur Zeit verstärkt im medizinischen Bereich
die Einhaltung der Vordchriften.
Weitere Suchworte: Mutterschutzgesetz Muschg Elternzeit
(war früher Erziehungsurlaub)
In Zwiefelsfällen beim Personalrat/ Personalabt. nachfragen!!