Schwanger in Geronto-Psychiatrie - wie geht's jetzt weiter?

trixi13

Newbie
Hallo zusammen!

Ich (27) habe heute 2 Schwangerschaftstests gemacht, die eindeutig positiv sind, was auch gut ist, immerhin haben wir schon lange dafür geübt! :mrgreen:

Ich dürfte jetzt erst in der 4. SSW sein, ich arbeite auf einer Geronto-Station in der Psychiatrie, wo wir natürlich auch viele pflegebedüftige und teilweise aggressive Patienten haben.

Nun ein paar Fragen:

Wann sage ich im Geschäft bescheid? Da ich erst seit einigen Monaten hier arbeite und bisher nicht weiß was mit Schwangeren hier "passiert" :verwirrt: frage ich mich eben auch, wie mein künftiger Arbeitsablauf aussehen wird... Werde ich "versetzt" oder verteile ich nur noch Medikamente oder arbeite ich weiter wie bisher (wobei das aufgrund der körperlichen Belastung nicht mit der 5kg-Grenze von Mutterschutzgesetzt konform geht...)??

Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren!!

LG Trixi

Sobald Du die Bescheinigung vom Arzt hast gibst Du den beim AG ab.
Ab dann passiert nichts außer, dass sich dein AG an das MuSchuG halten muss. Ob er Dich dazu versetzt, Dir andere Arbeiten auf dem jetzigen Arbeitsplatz zuweist oder wie auch immer er das gestaltet ist unterschiedlich und hängt von den Möglichkeiten des AG ab. Teilweise geht es bis hin zum Beschäftigungsverbot, weil u.a. keine adäquate gesetzteskonforme Möglichkeiten beim AG bestehen.

Hallo nochmal!

Und wann ist der geeignete Zeitpunkt dafür? Da ich ja erst in der 4. Woche bin und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt bis zur 10. Woche noch erhöht ist, sollte ich dies dem AG vielleicht erst nach der 10. Woche mitteilen??

LG Trixi

Sofort ab mit Dir zum Frauenarzt und die Bescheinigung holen, dann sofort damit zum AG! Hier geht um das Wohl von Dir und Deinem Kind und net darum, was der AG denkt und will.
Solange der AG nichts von Deiner Schwangerschaft weiss wird er Dich normal einsetzen, wieso auch nicht. Also nichts riskieren.

Und wann ist der geeignete Zeitpunkt dafür? ......sollte ich dies dem AG vielleicht erst nach der 10. Woche mitteilen??
Vielleicht WEIL gerade in den ersten Wochen die Gefahr einer Fehlgeburt besteht sollte die Information über Deine Schwangerschaft so früh wie mgl. erfolgen?
Was auch immer Du tust, der AG kann und wird erst reagieren, wenn er die Bestätigung Deiner Schwangerschaft vom Arzt hat. In meinen Augen ist der richtige Zeitpunkt genau dann, wann Du erfährst, dass Du schwanger bist. Es gibt dazu unterschiedliche Sichtweisen aus den verschiedensten Gründen und entscheiden musst Du es letzten Endes selbst.