Schuhe für das freiwillige Praktikum

• Ersteller Ersteller Pflegepraktikant
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pflegepraktikant

Gast
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und wohne in Köln. Ich mache in den Sommerferien ein freiwilliges Praktikum im Heilig-Geist-Krankenhaus und ich weiss nicht welche Schuhe ich anziehen soll. In den Praktikumsunterlagen steht dass ich abwaschbare und feste Schuhe brauche.
Ich hab hier mal ein Link und ihr könnt ja sagen ob diese Schuhe geeignet sind:

Santos Antibakterielle Pantoletten Clogs in Größe 36-47 Weiß: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen

Wenn ihr andere Vorschläge habt, könnt ihr sie gerne posten.

Am hilfreichsten wäre es aber natürlich wenn mir einer Antworten könnte, der im HGK in Köln arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Mathes.

Clogs sind immer gut!
Solltest drauf achten dass sie:

Rutschfest und Abwaschbar sind und einen Riemen sollten sie auch hinten haben (ist so ein bendel damit du nich rausrutschst)

Also für mein freiwilliges Praktikum hatte ich mir nicht extra Schuhe gekauft... ich hatte da einfach ein paar Saubere Turnschuhe in denen ich gut laufen und einen festen Halt hatte, an.
Ansonsten sind die Clogs (wenn sie ein Riemchen hinten haben und vorne eine geschlossene Kappe!) genau die richtigen ;)

Ich würde mir dafür auch nicht extra Schuhe kaufen. Saubere Turnschuhe reichen völlig aus.

Hi,

Ich mache gerade auch einen freiwilligen Praktikum und habe gut belüftete Turnschuhen an. Sie bitten ein guten Halt, sind rutschfest (besonderes wenn Du mit Betten rumhantierst) und können bei Bedarf in die Waschmaschine :wink1:
Neue Schuhe braucht Du wirklich nicht.
Bei den Clogs muss Du nur schausn ob Du genug Halt drine hast und ob Du nicht zu viel schwitzt drine.

Viel Spaß bei dein Praktikum!

Grüße von isi

öhm, warum fragst du nicht deine praktikumsstelle, welche vorschriften sie hat (oder auch nicht hat)?

kann durchaus sein, dass schuhe mit riemen hinten nicht ausreichen, dass sicherheitsschuhe verlangt werden (klasse xy) oder dass turnschuhe völlig ok sind.

kurzer anruf & die sache ist geklärt.

wie auch immer ich es schaffte das zu überlesen - ich schaffte es.

sry.

Also suche dir vorallem angenehme Schuhe aus! Bei meinem Praktikum gab es Tage wo einem höllisch die Beine wehtaten, wenn man 8 Stunden hin und her läuft und alles erledigen muss, was an Kleinigkeiten so anfällt (was sehr viel sein kann wenn das Stationspersonal merkt das du Praktikant bist). Also vorallem gemütliche Schuhe, die den Richtlinien entsprechen. Also sauber sollten sie dazu sein, leicht, und ja, gut abwaschbar falls mal was daneben geht. Viel Erfolg bei deinem Praktikum!

Und Du solltest darauf achten, dass Du sie danach noch anderweitig tragen kannst und willst, falls Du danach keine Laufbahn in der Pflege einschlagen möchtest.

Hallo, Pflegepraktikant,
ich würde mir für ein Praktikum keine teuren Schuhe kaufen.
Wir durften allerdings keine Schuhe auf Station tragen, die bereits auf der Straße getragen
wurden, also habe ich mir billige 20-Euro-Turnschuhe gekauft (ist Nennung erlaubt?Wenn nicht, löschen: bei
Deichmann. Oder eben ähnlichen Läden)
Meine bisherigen Erfahrungen auf Station sagen mir außerdem, dass ich niemals hinten offene Schuhe tragen würde-
es kann nämlich immer mal sein, dass du "leckere" Körperausscheidungen auf die Füße bekommst- einmal kam ich in ein Zimmer
und alles schwamm im Urin, weil jemand den Sammelbeutel nicht richtig verschlossen hatte.. Da ist man froh, trockene
Füße zu behalten... ;)
PS: Ich trage die Schuhe aus dem Krankenhaus dann auch nicht mehr privat- wenn man weiß, was alles für Keime ihr Unwesen
treiben, die möchte man ungern mit nach Hause nehmen.

@TomJunker sowohl dein erstes als auch 2. Posting ist einfach nur Unfug.
Wenn sie Schuhe vom Krankenhaus bekäme, würde nicht in den Praktikumsunterlagen steht dass sie abwaschbare und feste Schuhe braucht.
Und Sicherheitsschuhe sind völlig überzogen. In den Unterlagen ist klar gesagt, was benötigt wird.

Bei Turnschuhen würde ich aufpassen. Die sind nicht alle abwaschbar. Maschinenwäsche schön und gut, fragt sich wie schnell die trocknen.

Ein brauchbarer Schuh muß abwaschbar sein, den Fuß fest umschließen und rutschfest sein.