@schlitzkompresse:
nein legitim ist das nicht, denn der Trspsch. ist vom Arzt auszufüllen und gilt als Urkunde.
In der Praxis ist das aber durchaus üblich.
Im AH liegen die unterschrieben rum, dass der Doc nicht immer extra kommen muss oder der ABD legt einen Unterschriebenen auf den Tisch und ist bei Eintreffen des KTW nicht mehr da etc.
Das weiß auch jeder und wird seit Jahrzehnten geduldet.
ZNA-Öse:
welche sich teilweise selber den Transportschein ausfüllen und ihn von uns unterschrieben haben möchten. Nach einigen Querelen gibts von uns in diesem Fall nen Stempel in Rot "Nicht angefordert" und gut is.
Na das würden wir schon Probleme miteinander bekommen und eine solche Vorgehensweise würde die Zusammenarbeit empfindlich stören.
Nämlich nix ist gut!
Ich würde das als Schikane auffassen.
Was ist Fakt:
1. Der Pat. muss ins KH
2. Der Doc hat das telefonisch angewiesen, oder den Trsp.sch. vergessen
3. Der KTW hat keine Legitimation zu Abrechnung.
a) Vorauskasse?
b) kein Transport?
c) Pat. liegen lassen, warten bis der Doc kommt - nochmal kommen?
d) Notfall draus machen für ca. 500€?
oder ich Vertraue auf eine gute Zusammenarbeit mit den ZNA Kollegen zum Wohle des Pat.
Also ich Trsp. den Pat. ins KH, im Vertrauen auf das Entgegenkommen der Kollegen in der ZNA.
Denn -
1. dem KH kostet das keinen Pfennig
2. der Pat. wird nicht mit einer Privatrechnung beglückt
3. Die KK zahlt doch sowieso
4. Das KH bestätigt mit dem Stempel ja eigentlich nur, dass der Pat. transportiert und abegeliefert wurde - sonst nix, das geschieht x-mal am Tag, interessiert die KK auch nicht, denn die sind ja auch nicht blöd und merken nicht, dass bei nicht wenigen KTP das anweisende und aufnehmen KH das selbe ist und das wohl nicht stimmen kann.
Heißt, bei einer guten Zusammenarbeit gibts in allseitigem Interesse - KTP - ZNA - Pat., den Stempel und dann is gut.
Denn die Einzige, die einen Bohei darum macht ist die Kollegin aus der ZNA, da wäre ich schon angefressen.
Wenn sie dann käme mit -
das darf ich nicht
dann mache ich das nächste Mal auch nur noch das was ich darf
und schaue auch mal ob dann alles gemacht wird was se müssen.
Das ist der Anfang von - ich beschwer mich über dich dann du über mich usw. usw.
dicke Luft ist vorprogrammiert zwischen ZNA und RD.