Patientenübergabe an Rettungsdienst

Ich weiß ja nicht wie es bei Euch in den Bundesländern aussieht mit den Qualifikationen des Rettungsdienstes. Aber diejenigen die auf einem Rettungsmittel arbeiten (völlig egal ob RTW, KTW oder NAW) haben alle eine Ausbildung durchlaufen, genau wie in de Pflege. Einer mehr einer weniger. Aber das dressierte Affen drauf sind, kann man keinesfalls stehen lassen. Die dressierten Affen fahren nicht nur Oma Uschi ins Pflegeheim, wir retten Menschenleben, teilweise unter sehr schwierigen Bedingungen, müssen uns von Gaffern und betrunkenen anpöbeln lassen, Gewalt ist oft dabei, genauso wird von uns verlangt das wir den Verkehrsunfall mit 3Toten zügig abarbeiten und das Nachbarskind professionell reanimieren können. Rettungsdienste sind Qualifiziert und haben auch ihre Standards.
 
Dann sag doch mal um welche Leitstelle es sich handelt.

Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen das es eine zentrale Leitstelle gibt die wirklich Rettungsdienst und liegemietwagen koordiniert.

Ich lass mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Zöllner schreibt in seinem Eingangspost wie sich die Übergabe an den Rettungsdienst gestaltet.
 
Genau, wir reden hier vom Rettungsdienst. In der Tat, es gestattet sich oft schwer das geeignete Mittel zu finden, vor allem Abends, Nachts und an den WE.
 
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@InetNinja
Sorry, aber es ist momentan sehr schwer, Dir inhaltlich zu folgen… etwas kürzere Texte täten‘s manchmal auch, und bitte schau auch auf die Rechtschreibung.
Nicht böse gemeint, aber ich kann Dir teilweise nicht mehr folgen.
 
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Genau, wir reden hier vom Rettungsdienst. In der Tat, es gestattet sich oft schwer das geeignete Mittel zu finden, vor allem Abends, Nachts und an den WE.
Bei uns in der Stadt ist es genauso.

Da wird der KT des RD gerufen weil die privaten Unternehmen keinen Termin am gleichen Tag frei haben oder gar nicht erst ans Telefon gehen. bzw. die meisten wissen garnicht das der Patient rein theoretisch mit eine Liegemietwagen entlassen werden soll und rufen gleich den KT über den RD. Das ist übrigens ein versäumen des Krankenhaus, das wir unsere Patienten nicht los werden kann nicht das Problem des RD sein.

So fahren die KT des RD genauso "unnötiges" durch die Gegend weil es schlichtweg kaum "richtige" Lösungen gibt.
KT des RD wird belastet, so müssen die RTW Trapos fahren... Das ist ein Rattenschwanz. Aber anders Blatt, war hier nicht die Frage.

Ich hab jetzt mal in meiner Deutschlandweiten Community rumgefragt.
Es gibt wohl eine HIROG Leitstelle die wirklich auch unqualifizierte schickt, das ist eine Zusammenarbeit mit einem privaten Unternehmen. Hier entscheidet diese kleine LS welche Quali sie schickt. Äußerst selten und nicht in BaWü, sondern in Niedersachsen.

Die Unstimmigkeiten bei der Übergabe sind i.d.R. immer auf das gleiche Argument zurückzuführen... "was will der damit? Kann er doch nichts mit anfangen. Nicht relevant für die Fahrt" Also hier setzt sich einer über den anderen hinweg. Das ist unverschämt.

Ob etwas für die Fahrt relevant ist hat derjenige zu entscheiden der die Fahrt durchführt. Hier geht es auch nicht darum im Fachchinesisch den Arztbrief durchzukauen, sondern darum kurz zu erfahren warum war der Patient überhaupt da?

Zusammengefasst:
- viele sind sich garnicht im klaren welche Aspekte greifen wenn der Pat. mit einem Transport entlassen wird und diesen nicht selbstständig indiziert hat
- das was dann kommt ist im Niveau höher anzusiedeln als manch einer denkt
- wir haben auch hier ein schlimmes systematisches Organisationsversagen
- das zusammen in einen Topf geworfen erzeugt unschöne Momente an der Transportrage
 
Ob etwas für die Fahrt relevant ist hat derjenige zu entscheiden der die Fahrt durchführt.
Wie soll er das tun, ohne den Patienten zu kennen?

Wenn Du selbst fährst und einen solchen unqualifizierten Transport übernimmst (ob Dir das nun gefällt oder nicht): Welche Informationen sind Deiner Ansicht nach relevant für 20 Minuten Transport? Z.B. vom Maximalversorger in die geriatrische Reha?
 
Scheint, als hättesich jemand mal in der Vergangenheit als Rettungsdienstler übergangen gefühlt und macht nun sein Problem zu einem Problem für die Allgemeinheit. Ego angekratzt?
 
Das kann sein,
aber ich glaub hier fehlt schlichtweg der Informationsaustausch beider Seiten,
sowie das Können und Nutzen der jeweiligen Ressourcen.
 
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