Arbeit in Anästhesie/Rettungsdienst Schweiz

Timo1983

Newbie
Beruf
Krankenpfleger / Rettungsassistent
Akt. Einsatzbereich
Werksrettungsdienst
Hallo zusammen,

ich bin examinierter Krankenpfleger und Rettungsassistent (mit Weiterbildung zum "Lehrrettungsassistenten", "Organistaorischen Leiter Rettungsdienst" und "MedizinProdukteGesetz Beauftragtem").

Ich mache mir zur Zeit Gedanken, die Fachweiterbildung "Anästhesie/Intensiv" in Deutschland zu absolvieren und danach für eine Tätigkeit in der Anästhesie und Rettungsdienst in die deutsch sprachige Schweiz zu gehen (ev. Ecke Bodensee; in Deutschland wohnen und für die Arbeit über die Grenze pendeln; aber auch andere Ecken der deutsch sprachigen Schweiz wären in Ordnung).

Ist das praktisch möglich, mit den deutschen Ausbildungen in der Schweiz zu arbeiten? Werden mir meine Abschlüsse anerkannt oder muss ich erneut die Schulbank drücken?

Für eure Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar,

Gruss Timo

Ich nochmal...

Oder hat jemand einen Tipp, wo man in der Schweiz die Weiterbildung zum Anästhesiepfleger DIREKT machen kann (also ohne Wartezeiten nach der Einstellung im Krankenhaus)?

Gruss Timo

hallo timo

ich bin gelernter krankenpflger mit intensiv und anästhesieausbildung in deutschland bzw. habe diesen beruf auch in der schweiz ausgeübt; jetzt arbeite ich im als gebietsleiter für medizintechnik in der schweiz

meld dich doch mal, ich kann dir helfen, wenn du eine direkte weiterbildung zum fachpfleger für anästhesie oder sonstiges machen möchtest

gruss markus

Hi Timo,

wenn Du in der Schweiz im bereich Anästhesie arbeiten willst musst Du auch dort die Weiterbildung machen. Mit einem deutschen Fachexamen ist das nicht möglich. Das liegt schon daran, dass die Weiterbildung Anästhesie in der Schweiz zwei Jahre dauert und sich die Aufgaben teilweise erheblich unterscheiden.