Rettungsassistentin oder Krankenpflegerin

Steff5288

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenpflegehelferin/ Pflegeassistentin
Hallo alle miteinander :-)

ich bin momentan echt in der Zwickmühle und vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben!
Ich bin gelernte Krankenpflegehelferin aber da ich keine chance sehe einen ordentlichen Job zu bekommen da werde ich mich wohl nochmal auf die Schulbank setzen müssen :-(

Nun meine frage ich habe eine zusage für die ausbildung zur Rettungsassistentin aber bin mir nicht sicher ob das was mit Zukunft ist oder ob ich mich lieber bemühe eine verkürzte Ausbildung zur Krankenpflegerin zu machen....ist echt schwierig..
habt ihr vielleicht einen rat für mich?

freue mich über jede Antwort!

lg Steffi

Hallo Steffi,

die Antwort ist ganz einfach, da ich beides bin, kann ich es beurteilen.

Eindeutig die Krankenpflege. Der Verdienst des RA ist dem der KPH recht ähnlich. Aufstiegschancen gleich 0, viele RA fahren als RS.
Rettungsdienst macht Spass für eine Weile, doch irgendwann merkst du, dass es eine Sackgasse ist. Wenn du irgendwann Familie und Kinder hast wirst im Rettungsdienst nicht glücklich werden.

Die Ausbildung muss auch meist selbst bezahlt werden.

Überlege dir, wo willst du bis zur Rente arbeiten.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo

Naja, das kommt drauf an, in welchem Arbeitsumfeld du arbeiten mächtest. Denn wirklich vergleichen lassen sich beide Berufe ja nicht. In dem einen steht (meistens) die Pflege im Vordergrund, und als Rettungsassistentin hast du mit Pflege im eigentlichen Sinne wenig am Hut.
Hat dir dein Job als KPH bisher Spaß gemacht? Dann würde ich erstmal die Ausbildung zur Krankenpflegerin machen. Später kannst du dann ja immer noch eine verkürzte Ausbildung zur Rettungsassistentin machen.

PS: Hab glatt überlesen, dass du schon die Zusage für die RA-Ausbildung hast. In dem Fall würde ich, falls es mit der GuK-Ausbildung kurzfristig nichts mehr werden kann, die Zusage annehmen.