Probleme als FSJ in der Praxis

Sorry alphamieze, aber ich finde es von Dir verantwortungslos,dass Du das mit Dir machen lässt! Als Angehöriger würde ich mich auf jeden Fall beschweren,dass eine ungelernte Kraft die alleinige Verantwortung für einen ganzen Wohnbereich hat.

Das Wichtigste ist aber die rechtliche Seite. Du kannst genauso zur Verantwortung gezogen werden, wenn etwas passiert, da solltest Du einen guten Rechtsschutz haben.

Natürlich ist es schön, wenn man Verantwortung übertragen bekommt, aber man sollte dieser Verantwortung auch gewachsen sein.

Ja, wer weiß das schon automatisch, dass man das nicht darf?! Vor allem wenn dann die FSJ-Betreuerin (die sich da am besten auskennt, was man darf und was nicht) meint, dass sie damit klar kommen müsste. Man wird zwar über seine Pflichten belehrt, aber kaum über seine Rechte. Und wenn man fragt, bekommt man nur die Hälfte zu hören. Man bekommt immer erst alles mit, wenn es zu spät ist...

Aber wenn man es dann endlich weiss,sollte man auch Konsequenzen ziehen.
Zusätzlich noch mit dem Hintergrund,dass die Mutter ex. Altenpflegerin ist und über die rechtliche Lage Bescheid wissen müsste.

Sorry alphamieze, aber ich finde es von Dir verantwortungslos,dass Du das mit Dir machen lässt! Als Angehöriger würde ich mich auf jeden Fall beschweren,dass eine ungelernte Kraft die alleinige Verantwortung für einen ganzen Wohnbereich hat.

Was ist denn jetzt hier los? Alphamieze handelt verantwortungsbewußt, indem sie sich Unterstützung sucht. Z.B. bei der FSJ- Betreuerin! Dass sie die nötige Unterstützung nicht bekommt, hat sich ja erst kürzlich herausgestellt.
Jetzt muss sie weitere Möglichkeiten ausloten und das tut sie. Ich verstehe die Kritik nicht?

Aber wenn man es dann endlich weiss,sollte man auch Konsequenzen ziehen.
Zusätzlich noch mit dem Hintergrund,dass die Mutter ex. Altenpflegerin ist und über die rechtliche Lage Bescheid wissen müsste.

Was das damit zutun hat, dass ihre Mutter Altenpflerin ist, verstehe ich nicht? Konsequenzen ziehen tut Alphamieze ja...., sie sucht das Gespräch mit Betreuerin und Vorgesetzten. Dass dies nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ist nicht ihre Schuld. Und nun hat sie sich den nächsten Schritt überlegt, also in meinen Augen geht sie genau richtig vor.

Schönen Tag
Behid

Also, ich finds auch unter aller Kanone, daß jetzt plötzlich Alphamieze den schwarzen Peter zugeschoben bekommt; sie hat wahrlich Probleme genug am Hals und tut das einzig richtige, nämlich daß sie sich jetzt weigert das zu machen, was die anderen mit ihr vor haben.

Kann es sein, daß die FSJ-Betreuerin und deine Chefin unter einer Decke stecken; das Heim bekommt billiges Personal zugeschustert?

Nutze das Gespräch und nimm dir aber noch jemanden mit, z.B. deine Mama, die sich ja als exam. Pflegekraft dann bestimmt auch mit rechtlichen Dingen ein wenig auskennt.

Und zu guterletzt, würd ich die Stelle wechseln, weil hier stimmt was nicht und es müsste eigentlich an die Öffentlichkeit, wie die Betreuung in diesem Haus abläuft.

Ich wünsche dir von herzen viel kraft und das du es schaffst .Den du hast Herz die bewohner werden es merken und dich lieben.

Hallo,
die Frage ist, ob das mit der Stelle wechseln so einfach ist im FSJ. Du hast ja in der Regel keinen Vertrag (bei mir hieß das damals Vereinbarung) mit dem Pflegeheim sondern mit dem Träger (bei mir war das das BRK). Und normalerweise sollten die FSJ-Betreuer von dem Träger so verantwortungsbewußt sein und solche Zustände nicht tolerieren. Einfach das Heim wechseln ist da nicht so leicht drin. Ich würd auf jeden Fall eine Vermittlungsperson mitnehmen, sei es die Mutter oder eine andere Vertrauensperson. Sonst steht man da alleine auf verlorenem Posten wenn die zwei anderen Gesprächspartner von vorneherein andere Position beziehen!

Eine Möglichkeit wäre, nach anderen Praktikumsmöglichkeiten Ausschau zu halten (evtl. durch Empfehlungen von Bekannten) und dann aus dem Vertrag auszusteigen, falls bei dem Gespräch kein Fortschritt erzielt werden kann.

Ich finde jedenfalls auch, dass man Alpahmieze keinen Vorwurf machen kann, ich finde es toll, dass sie Hilfe sucht und auch die Gespräche :daumen::klatschspring: !!!!!

Die Stelle zu wechseln ist im FSJ nicht so schwer. Man hat zwar einen Vertrag unterschrieben, wo Pflegeheim und Träger unterschrieben haben, aber das Pflegeheim ist nicht der Arbeitgeber!

Wenn sich aber alles zum schlechten für Dich wendet, Alphamieze, kannst du natürlich auch dem Träger kündigen. In den ersten 3 Monaten glaube war es so, dass man von ''heut-auf-morgen'' kündigen kann. Und dann hat man ne Frist von 4 Wochen einzuhalten. Dann kannst du Dich ja immer noch um ein Praktikum irgendwo im Krankenhaus bemühen. KH's sind, wie ich festgestellt habe, humaner als Pflegeheime...

Viel Glück beim Gespräch erstmal. :)

Vielleicht mag meine Aussage für einige hier übertrieben gewesen sein,trotzdem stehe ich dazu,ist ja auch meine Meinung.

Aber wenn noch jemand zum Gespräch dazuziehen,dann nicht eine "Vertrauensperson", sondern jemand vom Betriebsrat.

Sorry alphamieze, aber ich finde es von Dir verantwortungslos,dass Du das mit Dir machen lässt!

Natürlich ist es schön, wenn man Verantwortung übertragen bekommt, aber man sollte dieser Verantwortung auch gewachsen sein.

Liebe Coco,
genau dieser Verantwortung ist sie sich bewusst und sie findet es keineswegs schön all diese Aufgaben zu übernehmen. Sie hat die Notbremse bereits gezogen und es hilft ihr nicht weiter, wenn man sie als verantwortungslos beschimpft. Gut findet sie lediglich, dass die Patienten ihr vertrauensvoll zugewandt sind und sie spüren lassen, dass ihre Arbeit wohl nicht ganz so schlecht ist. Was aber nicht heißt, dass sie diese große Verantwortung will.

Vielleicht mag meine Aussage für einige hier übertrieben gewesen sein,trotzdem stehe ich dazu,ist ja auch meine Meinung.

Aber wenn noch jemand zum Gespräch dazuziehen,dann nicht eine "Vertrauensperson", sondern jemand vom Betriebsrat.

Übertrieben und meines Erachtens in keinster Weise gerechtfertigt!
Der Betriebsrat ist für die FSJler doch gar nicht zuständig oder liege ich da falsch. Die Betreuerin der FSJler ist meiner Meinung nach der völlig richtige Ansprechpartner.

Liebe Grüße
Behid

Ich hab sie nicht beschimpft,ich habe es nur geschrieben. Hier in der schriftlichen Form fehlen nunmal Gestik,Mimik ect, aber gut.

Aber diese Betreuerin scheint ja der gleichen Meinung zu sein wie die Heimleiterin,daher ist sie vielleicht nicht ganz der richtige Ansprechpartner. Es ging ja darum,eine "Vertrauensperson" wie die Mutter z.B. mitzunehmen, was ich für nicht gut erachte, daher der Vorschlag mit dem Betriebsrat.

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Unterstützung :daumen:

Ich ignoriere jetzt einfach mal ganz geschickt was Coco206 von sich gelassen hat. Ok, ist ihre Meinung... jedem das seine. Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Ich hatte heute das Gespräch mit der Cheffin, meiner Betreuerin im Heim und der Betreuerin vom FSJ. Meine Mutter dürfte NICHT mit rein. Aus welchem Grund weis ich nicht...
Das Gespräch war sehr hart für mich da meine beiden Betreuer sich da ganz geschickt draußen gehalten haben. Meine Cheffin verstand mich keinen Meter und meinte das sie mich dann nicht als Azubi nehmen kann und auch nicht als Jahrespraktikantin wenn das mit der Ausbildung nix wird. Also ich MUSS alleine auf Station arbeiten. Nach langem hin und her sagte sie mir das sie daran nichts ändern kann weil FSJler in der Altenpflege zum Personalschlüssel dazu gezählt werden. Ob das stimmt weis ich nicht...
Sie würde aber versuchen mich so wenig wie möglich alleine arbeiten zu lassen. Gut und schön aber jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe....

Sie sagt mir das die Fachkräfte nicht mit mir arbeiten können... ich vermute weil ich zu langsam bin deswegen setzt sie mich auf die andere Wohnebene. Das heist im Klartext?? Zu doof und zu langsam um oben die Leute zu waschen aber gut genug um ne Station zu "leiten"?? Dann hab ich mein Bewertungsbogen gesehn und sie fragte mich was ich denn noch wolle weil der Bogen Perfekt wäre... also das ich besser gar nicht sein könnte... UND das ich das Zeug dazu hätte mich in dem Beruf weit nach oben zu arbeiten. Ich versteh das nicht... sie wiederspricht sich doch... jetzt weis ich gar nicht mehr was ich tun oder glauben soll...
Ich gehe morgen arbeiten und ich bete zu Gott das ich nicht wieder alleine bin.
Meine Betreuerin meinte noch das dass Haus hier besser sei als alle Anderen und das ich wirklich Glück hätte hier zu arbeiten.

Tja und jetzt ist es so weit das niemand mehr von meinen "kolleginnen" mit mir redet. Sie setzen sich nie zu mir an einen Tisch. Sie setzen sich immer ganz woanders hin in der Pause. Ich weis nicht was ich getan haben soll... wegen dem Krankenschein?? Hab keine Ahnung... bin immernoch ratlos... ich hab Angst morgen dahin zu gehn um ehrlich zu sein... mir is jetzt schon richtig schlecht.

Das Problem is auch das ich ne Wohnung habe seit neustem und wenn ich jetzt abbreche hab ich ein kleines Problem mit der Miete.

Also das ist ja echt unterm Hund, wie es dort zugeht!!!!
So etwas gibt es 100% nicht in jedem Haus. *ärgermichgeradegaaaaanzdoll*
Ich finde es ja schon schlimm, dass du deine Mutter nicht mitnehmen durftest. Aber das was du beschreibst, ist Mobbing.
Weiß leider nicht was du noch tun könntest, da ich mich im deutschen System nicht so auskenne, aber gibts nicht wen der über deiner Betreuerin vom FSJ steht, an den du dich wenden könntest?
Ansonsten könntest du vielleicht noch mit deinen Kolleginnen reden, warum sie dich meiden ....

Ich finde du hast sehr verantwortungsvoll gehandelt und wünsch dir auch viel Glück, aber ich denke, dass du so nicht glücklich wirst. Ich denke, ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich trotzdem abbrechen und mir wegen dem Geld was anderes überlegen. Aber so wird nur dir und den Bewohnern geschadet und das kann es sicher nicht sein. Schade, dass ich dir nicht weiterhelfen kann

Alles Gute und halte uns weiterhin auf dem Laufenden,
Lin

Hallo,

das ist eigentlich nicht in Ordnung das du deine Mutter nicht zum Gespräch mitnehmen durftest.
Die hatten wahrscheinlich nur Angst.
Also ich würde mir was anderes suchen. Lass dich von denen nicht kaputt machen. Schaut leider so aus als ob das dort keinen Sinn hätte.

viel glück:troesten:

Hallo,
ich habe gerade fassungslos den Beitrag gelesen und kann Dir nur raten, Dir was anderes zu suchen. Wie wärs, wenn du es mal in einem Krankenhaus probierst? Ich könnte mir vorstellen, dass es da besser für dich wär. Oder du hörst dich um, welches Heim bei Praktikanten gut ankommt und probierst es dort. Aber in diesem Heim würd ich nicht länger bleiben. Mit der Miete findet sich bestimmt eine Lösung, sprich doch mal mit deinen Eltern!

Naja ich hab auch schon überlegt vieleicht im Krankenhaus mal Praktikum zu machen aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das es mir dort gefallen würde.
Ich hab auch eigentlich meinen Traumberuf in der Altenpflege gefunden aber ich bin wirklich kurz davor alles hin zu schmeißen.
Fals ich morgen wirklich alleine sein sollte pack ich meine sieben Sachen und gehe ohne wenn und aber. Ich hab gar keine Lust mehr auch nur einen Fuß in dieses Heim zu setzen. Vorallem weil ich gemerkt habe wie sich dort alle gegen mich gewendet haben. Selbst wenn ich jetzt weiter dahin gehe werde ich die Krallen meiner lieben Kolleginnen zu spüren bekommen.

Hallo,
ich bin wie die anderen fassungslos! Das ist eigentlich schon kriminell und betrügerisch! Da wird mit Menschen (Bewohnern und Personal) umgesprungen als wären sie ein Stück Holz!

Lass Dir das bitte nicht gefallen, lass Dich versetzten und wende Dich mal an den Chef Deiner Betreuerin! Ich glaube da menschelt es zwischen PDL und Betreuungsperson?!?

Kopf hoch und viel Glück
Matras

Ist ein FSJ eigentlich notwenidug für die Ausbildung zur Altenpflegehelferin? Bzw. hat man dadurch mehr Chancen als Azubi genommen zu werden? Hab heute in einer Schule angerufen und die Rektorin meinte das dass FSJ reine Zeitverschwendung ist wenn man weis was man machen will. Es sei nur ein Überbrückungsjahr. Ich solle mich lieber auf einen Ausbildungsplatz konzentrieren als auf auf das FSJ. Was meint ihr dazu?

Hallo Alphamieze,

die Rektorin hat Dir daoch dazu schon die Antwort geliefert. Nach meinem Kenntnissstand ist das Eingangspraktikum nicht mehr notwendig, da ist dann das FSJ wirklich nur Zeitverschwendung: Insbesonders dann, wenn man wie Du sicher ist was man will....

Matras