Problem mit Arbeitskleidung (Schweiß)

Hallo Mark,

der Salbeitee sollte aber getrunken werden, soll er die Schweissbildung reduzieren.

Das würde ich nicht empfehlen, Salbeitee wirkt in großen Mengen vergiftend. Wenn dann nur ein paar Schlucke oder gurgeln. Aber ich glaub das hilft auch nichts.

Hast du es schon mit homäopatischen Mitteln (verzeiht mir, wenn ich das falsch geschrieben habe) probiert? Z.b. vorm Rausgehen Baldrian- oder Passedantropfen. Habe ich immer vor Prüfungen genommen und helfen super bei Nervosität. Gibt auch sog. Notfalltropfen, aber ich glaub da ist auch das gleiche drinnen.
 
tannolactwaschungen kenn ich auch, aber nur vom Hörensagen, ist ein Präparat aus Eichenrinde und soll adstringierende Wirkung haben, für äußerliche Anwendung gedacht.
 
Hi zusammen,
Freund google hilft auch hier:
Inhaltsstoffe des Heilsalbeis
Die Hauptwirkstoffe sind die ätherischen Öle Thujon und Cineol, Gerbstoffe sowie Bitterstoffe. Bei Überdosierung ist das ätherische Öl durch seinen Gehalt an Thujon giftig. Die Verwendung von Salbei als Haustee für den Dauergebrauch wird daher als bedenklich angesehen.[2] Allerdings ist Thujon fett- und alkohol- aber nicht wasserlöslich. Daher gilt auch ein dauerhafter Gebrauch von Salbeitee nicht als bedenklich, solange nicht mehr als 10 Tassen täglich getrunken werden. Bedenklich ist jedoch ein hoher Thujongehalt in alkoholischen Auszügen wie z.B. in Absinth. Quelle
 
Danke Flexi,

mehr als 10 Tassen trink ich eh nicht. Glück gehabt:smoking:

lg
 
nabend,

wenn ihr so dolle schwitzt, dann müsst ihr ja auch viele satz von kittel haben?? wir bekommen nämlich nur 6 oder 7 kittel, wie macht ihr das denn?

wir haben im team leider jemanden, die sehr streng nach schweiß riecht! es ist echt sehr extrem, tag täglich! sie ist neu im team und niemand mag es natürlich sagen aber ich meine so geht das ja auch nicht, denn sie ist im allgemeinen sehr ungepflegt!

habt ihr vielleicht ein tip?

LG
 
Hallo Karo6,

wenn dies so ist, sollte ihr das jemand sagen, der mit ihr zusammen arbeitet.
Unter 4 Augen sollte dies Gespräch geführt werden.

Vielleicht mit dem Satz: "Ich möchte Dir gerne was sagen, aber ich möchte Dich auch nicht verletzen".
"Du riechst öfter nach Schweiß und Du solltest auch besser auf dein äußeres Erscheinungsbild achten".

Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann muss die Stationsleitung dies übernehmen. Wobei dies dann einen grösseren Kreis zieht und nicht gerade für eine gute Arbeitsatmosphäre sorgt.

Nur sollte es bald geschehen, bevor überall und ständig nur getratscht wird.


Liebe Grüße Brady
 
@brady

wir alle arbeiten doch mit ihr zusammen! aber ich werde sogar schon von anderen, z.b. sekretärin, hebamme usw., drauf angesprochen was denn im schwesternzimmer so riecht! das ist so ein extremer geruch, hab ich noch nie gerochen! sie ist halt sehr neu und ich werde ganz gewiss nichts sagen, die stationleitung ist es natürlich auch schon aufgefallen und ich weiss nicht ob sie schon was gesagt hat! aber es gibt ja menschen die nichts dafür können das sie so riechen, oder?? nur meine kollegen sagen natürlich alle das sie sich nicht pflegt und klar.. das gelästere ist schon längst angefangen, halt ein gefundenes fressen!

krankenschwestern können gemein und fies werden...

LG:cry:
 
na ich denke das ich nicht dafür zuständig bin ihr das zu sagen! ausserdem habe ich keine lust auf irgendeinen ärger! die stationsleitung weiss es, sie hat mich nämlich auch schon gefragt und deswegen bin ich der meinung das es ihre aufgabe ist!

mir auch egal ob sie oder wer auch immer hier mit liest!
 
Mal zurück zum Thema:

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Rolldeo aus der Apotheke gemacht, hab den Namen aber leider nicht parat, da musste man zuerst etwa 1/2 so ein Stein benutzen und jetzt täglich mit dem Rolldeo, ist echt ok.

Mehr Sport hat das ganze eher noch mehr ins negative gedreht und einfach was drunter ziehen - naja, das ist auch schnell durch und angenehmer ist es auch nicht, weil dann das Schwitzen durch Wärme auch noch dazu kommt...
 
Finde Schweißgeruch aber noch nicht so schlimm. Hat bei uns ein Person gegeben, die hat literweise Parfüm über sich geschüttet (und noch dazu so'n Billigzeug alla Kölnisch Wasser). Mir ist regelrecht schlecht geworden, wenn ich morgens mit nüchternen Magen den Aufenthaltsraum betrat und betreffende Schwester schon da war.
Hab dann jedesmal demonstrativ gleich die Balkontür aufgerissen (auch im Winter).:mryellow: Geholfen hats leider auch nichts.Frag mich echt, wie kann man das nicht merken, was zuviel desguten ist (riech ja auch selbst, wenn ich mal schwitz) :schraube:

Aber kein Wunder - bei 12 Stunden Dauerrennen, fängt man irgendwann an zu schwitzen und zu riechen. Da versagt auch das beste Deo mal.

Da verschwind ich dann mal kurz mit Waschlappen auf dem Klo und ein Spritzer Deo, dann gehts wieder für ein paar Stunden. Frag auch schon mal die Kollegen, ob sie was riechen (übrigends echt lustig, wann dann jeder im Dienstzimmer beim anderen zu schnüffeln beginnt). :mryellow:
 
Ich halte es so, versuche es anzusprechen wenn mir was nicht gefällt, ansonsten muss ich dadurch ohne zu meckern. Nicht immer einfach, aber klarer.

Gruß Brady
 
Nun ist es ja schon über ein Jahr her, dass ich dieses Thema eröffnet habe und seit 7 Monaten stecke ich in der Ausbildung. Der Schweiss-Fluss ist unvermindert und unerklärbar hoch.

Trotzdem habe ich es geschafft mich nicht täglich zu blamieren.

Kein Deo, auch nicht die Pads, die von Elisabeth empfohlen wurden, keine Naturheilmittel oder sonstewas.

Die Lösung habe ich in der Frauenwelt entdeckt.
Extrastarke Slipeinlagen. :roll:
Man nehme ein T-Shirt und klebt Slipeinlagen in die Unterarmgegend. Vorsichtig anziehen, Kittel drüber und fertig. Mindestens 4h kommt nix durch.

Es ist zwar eine extrem peinliche Sache, also wenn das jemand wüsste, aber mein Gott ... keiner merkt es und ich kann völlig problemlos arbeiten. Und für die Patienten ist es auch angenehm.
 
Super Idee. Für was die alles gut sind! Benutze Slipeinlagen beim Snowboarden oder Schifahren. Klebe sie mir in die Schisocken, weil ich mir sonst immer die Schienbeine aufscheuer.

Zum Thema Peinlichkeit: Hab schon mal im Pat.zimmer das Innenleben meines Push-up BHs verloren. Naja den Pat. soll auch mal Spass vergönnt sein :mryellow:

Gruß,
Lin
 
Tagchen
Mach dich doch nicht verrückt. Ich laufe manchmal auch mit durchgeschwitzter Kleidung herum. Ist doch egal wenn zu extrem ist wechsel ich einfach. Würde es auch erstmal mit einem Deo probieren. Wenn das nichts hilft dann such doch mal einen Dermatologen auf, vielleicht kann der dir helfen.
:rocken:
 
das ist natürlich eine gute lösung, sollten die mit auf die packung schreiben :deal:

echt ein geheimtipp!
 

Ähnliche Themen