Butzl1 schrieb:
Ich bin Examinierte Gesundheits-und Krankenpflegerin (neue Beschreibung für Krankenschwester) und möchte privat Pflegen-muss ich da auch Gewerbe anmelden? Auf was muss ich achten? Ich habe halt null Ahnung und finde auch nicht wirklich Antwort...... KANN MIR DA JEMAND HELFEN? Wäre super nett!
Danke im voraus.
hallo da draussen!
Wie stellst Du Dir das vor, ohne Mitarbeiter eine tägliche 24 Stunden Erreichbarkeit an 365 Tagen im Jahr aufrecht zu erhalten?
Auch wenn Du selbstständig bist, musst du für Deine Kunden jederzeit erreichbar sein und nicht nur wenn es Dir zeitlich möglich ist.
In der ambulanten Pflege sind die Hauptarbeitszeiten von 7- 11.00 Uhr von 12.00 bis ca. 14.00 Uhr und von ca. 17. bis 21.00 Uhr. Wie willst Du das alleine bewältigen? Wenn Du selbstständig bist ist es vorbei mit einer geregelten Arbeitszeit. Denn Du bist für alles verantwortlich. Überlege es Dir deshalb sehr genau.
Mit der Selbstständigkeit ist so 'ne Sache. Willst Du einen ambulanten Dienst eröffnen, mit Abrechnung bei den Krankenkassen u. Pflegekassen, benötigst Du je einen Versorgungsvertrag über SGB V und SGBXI.
Alle Informationen zur Zulassung erhälst Du bei der Zulassungsstelle der AOK Vertragsmanagement Deines Bundeslandes. Um einige Voraussetzungen gültig für Hessen zu nennen: Ausbildung zur PDL, examiniertes Pflegepersonal sozialversicherungspflichtig angestellt, Büroräume nachweisen (Wohnzimmer zählt nicht), Gewerbeanmeldung bei SGB V Leistungen, IK Nummern, Betriebsnummer einholen, div. Versicherungen nachweisen, Meldung beim Gesundheitsamt, Meldung beim Sozialministerium Deines Bundeslandes, Investitionskosten-Ermittlung, Leitbild, Konzeption, 24 Stunden-Rufbereitschaft. So das sind nur einige der Voraussetzungen. Jetzt geht Dein Zulassungsantrag an die AOK Abt. Vertragsmanagement. Noch haste keine Zulassung, die AOK prüft und gibt Dir dann Antwort und stellt fragen, fehlende Unterlagen werden eingefordert.