Praxiseinsatz Schmerzambulanz

Franzi_90

Newbie
Beruf
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflergerin
Hallo,
ich habe meinen nächsten Einsatz in der Schmerzambulanz.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was auf mich zukommt oder was mich so erwartet.
Sind den die Dienstzeiten in der Ambulanz genau so wie auf den "normalen" Stationen (FS o. SS)? :emba:

Es wäre toll wenn ihr mir davon berichten könntet. :P

LG

Franzi_90

Wie cool!!!
Zumeist sind Schmerzambulanzen von mehreren Fachdisziplinen gemeinsam betrieben, also z.B. Anästhesie, Psychosomatik, operative Disziplinen.
Du wirst viele verschiedene Krankheitsbilder bei Patienten verschiedener Altersgruppen erleben - somatische wie auch psychologische.
Die verschiedenen Formen der Schmerztherapie wirst Du kennenlernen, also Analgetika in verschiedenen Applikationsformen (von Tabletten bis hin zu Schmerzpumpen mit denen die Patienten nach hause gehen), Co-Medikamente, bestimmt wirst Du auch was lernen zu unterstützenden Maßnahmen wie Entspannungsübungen, Aromatherapie, ...
Freu dich auf diesen Einsatz!

Gruß
Die Anästhesieschwester

Edit: Die dürften dort eher Kernarbeitszeit haben, so ca. 8-16 Uhr.

Das ist wirklich ein super Bereich. Wir hatten leider keine Schmerzambulanz. War allerdings einmal beim Akuten Schmerzdienst nen Tag mit unterwegs und muss sagen, was ich da gelernt hab hilft mir jetzt viel auf meiner Akutstation :)

Wie schon gesagt, freu dich drauf und nehm so viel wie möglich mit.