Angst vor Praxiseinsatz

katharina1996

Newbie
Guten Abend,

Ich bin noch relativ frisch hier und habe gerade meine Ausbildung angefangen. Mein erster Einsatz soll in der Psychiatrie stattfinden. Ich habe so eine riesen Angst vor diesem Einsatz, dass ich momentan an nichts anderes mehr denken kann. Meine Oma ist kürzlich durch Suizid verstorben und meine Schwester ist auch psychisch instabil. Ich habe das alles noch überhaupt nicht verarbeitet und habe einfach so Angst. Ich habe keine Angst vor den Patienten sondern vor mir selbst, weil mich die Psychiatrie sofort an meine Schwester erinnert. Ich habe auch eine Therapie wegen meiner Großmutter angefangen, die Therapeutin meint auch, dass ich erstmal nicht in die Psychiatrie gehen soll.
Meint ihr, ich könnte mit meiner Kursleiterin sprechen, damit ich einen anderen Einsatz im Krankenhaus bekomme? Ich befinde mich zudem ja auch in der Probezeit, bin aber theoretisch eine gute Schülerin.

Liebe Grüße, Katharina

Ein Einsatz in der Psychiatrie während der Ausbildung ist Pflicht. Wahrscheinlich kann dir hier niemand beantworten wie flexibel die Einsätze bei euch getauscht werden können, da musst du sicher deine Schulleitung fragen...
Aber vielleicht wäre es möglich das du deinen Psychiatrieeinsatz in einer psychosomatischen Rehaklinik, Tagesklinik oder Ambulanz ableistest?! Die Krankheitsbilder dort sind ja doch meist weniger ausgeprägt wie z.B. auf einer Akutstation o.ä. Vielleicht würde dir auch der Bereich der Abhängigkeitserkrankten besser liegen?
Leider sind das alles nur Spekulationen meinerseits, ich hab ja keine Ahnung mit welchen Einrichtungen, Station und Settings eure Schule zusammenarbeitet...