Praxisauftrag Gesundheitsförderung - Salutogenese

Cindjuschka

Newbie
Bitte Mädels und jungs helft mir, ich muss in 2 wochen einen Praxisauftrag abgeben über gesundheitsförderung in einbezug der salutogenese:

- krankheitsbild
- patientendaten
- anamnese
- situation in der gesundheitsfördernd gehandelt wurde
- salutogenese
- salutogenese im bezug des patienten
-----

oder sowas ähnliches bin jetzt im 2 kurs hat jemand solch einen praxisauftrag noch==??
oder könnte ihn mir besoregn ?#
bin verzweifelt, muss noch für anatomie arbeit lernen, weihnchtsgeschenke.....

bitte ich wäre sehr dankbar

lg:)

Ich mach dir nen Vorschlag. Ich kaufe die Weihnachtsgeschenke und du machst deine Arbeit :hicks:

Dann ist dir auch geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du denn bis jetzt bei Google zur Salutogenese gefunden? Sollst du dir einen Pat. aussuchen und anhand dieses Beispiels den salutogenetischen Ansatz erklären?

Elisabeth

ja an irgendeiner patientensituation sollte ich die salutogenese bescheiben/einbeziehen.

hast du solch einen auftrag??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch einen dir bekannten Pat.. Was hast du bis jetzt zur Salutogenese gelernt/ bei Google gefunden und gelesen?

Pflegeanamnese ???

Problem: z.B. defizitorientiertes Denken ???, Hilflosigkeit, Zukunftsängste
Ursache:
Symptome:

Ressourcen:???

Ziel: ???

Maßnahmen: ???

Elisabeth

Nimm doch einen dir bekannten Pat.. Was hast du bis jetzt zur Salutogenese gelernt/ bei Google gefunden und gelesen?

Elisabeth

das problem, ich habe keinen patienten, weil ich tot krank im bett liege und seit 1 woche nicht merh arbeiten gehen kann.

- salutogenese = stäniger verlauf von genesung also jemaden gesund machen, duch was man es fördert und so!

das problem, ich habe keinen patienten, weil ich tot krank im bett liege und seit 1 woche nicht merh arbeiten gehen kann.
Sorry, aber für's Hausaufgaben machen sind wir jetzt nun mal nicht zuständig.
Stelle hier ein was du erarbeitet hast und wir ergänzen es gerne, aber so empfinde ich dein Verhalten als dreist.
Du solltest dich entscheiden ob du nun Krank bist oder Weihnachtsgeschenke besorgen musst...

Ops, dass hatte ich doch glatt überlesen.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Was hast du bis jetzt zur Salutogenese gelernt/ bei Google gefunden und gelesen?

Kleiner Tipp: Deine bisherige Erkenntnis dazu ist mehr als dürftig. Und da du ja noch 2 Wochen Zeit hast, würde ich diese mal nutzen um die Hausaufgabe selbst zu machen.
Und weil ich ja nicht ganz unwillig rüber kommen will: google mit "Salutogenese .pdf" oder "Salutogenese .ppt". Dann brauchste vielleicht net ganz soviel lesen.
Den Pat. findest du sicher in deiner Erinnerung an deine Praxiseinsätze.

Viel Glück... auch beim Geschenkeeinkauf und eine schnelle Genesung

wünscht

Elisabeth

Hallo,

nun bin ich auch an der Reihe eine Hausarbeit über die Salutogenese zu schreiben. Ich habe auch schon alle Informationen die ich benötige. Leider habe ich ein Verständigungsproblem. Wir sollen die Salutogenese auf ein Fallbeispiel beziehen. Es geht um eine junge Frau die Adipositas hat. Sie macht aus Zeitmangel keinen Sport mehr und ernährt sich total ungesund. Sie war schon in der Schule dick, hat aber seit sie ihr Referentat als Journalistin angefangen hat, noch mehr zugenommen.

Nun sollen wir die Salutogenese anwenden. Ich weiß um was es in der Salutogenese geht, habe aber keinen blassen Schimmer wie ich das jetzt noch zusätzlich auf das Beispiel anwenden soll. Welcher Anteil ist nun der gesunde? Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank schon mal.

lg

Ich würd die Erkenntnis, dass es schlimmer gworden ist als positiven Hinweis sehen, dass ihr neuer Job ihr nicht gut tut.

Zeitmangel, Fast Food --> Gesundheitsschäden --> Diese Erkenntnis führt dann zur Gesundheit...

http://www.reformhaus-fachlexikon.de/fp/archiv/krankheiten/images/Salutogenese_300_dpi.jpg

http://www.uni-bielefeld.de/sport/arbeitsbereiche/ab_iv/images/salutogenese.gif

Erste Frage ist: fühlt die Frau sich krank. Adipositas ist je erst mal nicht gleichzusetzen mit einem Krankheitsgefühl. Es gibt viele Menschen, denen ist zwar bewusst, dass das Gewicht nicht als gesund gilt... und fühlen sich trotzdem nicht krank.

Gehen wir mal davon aus, dass sie sich unwohl fühlt mit dem Gewicht und erste Krankheitszeichen hat: Bewegungseinschränkung etc..
Dann musst ihr erst mal bewusst machen, dass sie nie eine "Schiffer-Figur" bekommen wird. Ziel wäre eine Reflexion der eigenen Lebensweise.
http://kommunale-suchtpraevention.de/files/2008/images/2009bergstrasseb2.gif

Sie muss ihre Situation verstehen, die Zusammenhänge zwischen Stress und Essgewohnheiten erkennen und daraus Handlungsänderungen ableiten können.

Stress führt primär zu einer vermehrten Ausschüttung von Adrenalin. Hält der Stress länger an, ändert sich das: es wird Cortisol ausgeschüttet. Einfach ausgedrückt verstärkt dieses Hormon das Hungergefühl.
Erkenntnis: Stress macht Hunger >>> Streßabbau. Und jetzt musst schauen, was da möglich ist. Fängt an mit sinnvoller Planung. Siehe: Zeitmanagement

Nächster Schritt wäre dann eine Ernährungsberatung.

Wenn du vom pathogenetischen Aspekt rangehst: Zeitmangel, Fast Food --> Gesundheitsschäden --> ... hast bei der Problematik: "Streßessen" schon verloren.
*grübel* Scheitern ev. deshalb soviel gutgemeinten Ernährungsumstellungen.

Ergo- Stichworte: Salutogenese, Kohärenzgefühl, Ressourcen, Stress, Zeitmanagement, Ernährungsberatung, ...

Elisabeth

Danke dir, Elisabeth. Ich denke, dass ich jetzt weiß wie ich da ran gehen muss.

lg