Fortistroll
Junior-Mitglied
Mit Beginn der „Professionalisierung“ der Pflege in den 1990ern steigt der Männeranteil in der Ausbildung zwar kontinuierlich, aber die Verweildauer am Bett ist geringer, zumeist durch Weiterqualifizierungen.
Männer gelangen, gemessen an ihrer „Gesamtzahl“ häufiger an Führungspositionen.
Juhuu genau mein Thema, zwei Fachbereichsarbeiten über das Thema, Männer in der Pflege geschrieben!
Das ist rein dein subjektives empfinden, dass Männer in der Pflege häufiger in Führungspositionen sind.
Die Studien sagen nämlich genau das Gegenteil. Es streben nämlich effektiv weniger Männer eine Führungsposition an als Frauen. Frauen geben in Studien an, Angst zu haben, da Männer Gesamtgesellschaftlich eher als das starke Geschlecht gelten... eine gestande Stationsschwester hat da schonmal Angst.
Tatsache ist aber das 80% der in der Pflege arbeitendes Frauen angibt, sich lieber auf Familie konzentrieren zu wollen und später im Fall einer Schwangerschaft das klassische Rollenbild bevorzugen... Also Teilzeitarbeit und Kindererziehung.
von den restlichen 20% die dies nicht anstreben, sondern Karriere... Geben diese Frauen an, sich gegenüber Männer benachteiligt zu fühlen, obwohl bei den Männern ebenfalls nur knapp über 30% angeben Karriere machen zu wollen... Viele geben überhaupt an, sie mögen es der Harn im Korb zu sein...
Interessantes und lustiges noch, Um so hübscher der Mann in einem weiblichen Team um so mehr wird er verhätschelt und hat effektiv weniger arbeit zu leisten. Es wird ihm mehr verziehen als nicht so hübscheren Männern.
Denke das würde aber umgekehrt auch funktionieren...
War jetzt alles Off-Topic aber bei dem Thema kann ich nicht anders^^
Literaturnachweiße habe ich gerade nicht bei der Hand, aber wer Interesse hat kann sich bei mir melden, besitze weit über 20 Bücher zu diesem Thema...
Bezüglich eincremen noch... Denke das ist von Mann zu Mann unterschiedlich... Es gibt bestimmt sehr körperbewusste Männer, die ebenfalls viel cremen(obwohl der homosexuelle Anteil bei Männern in der Pflege, wieder nur subjektiv ist...)