Phänomen der "Creme-Schwestern": Wie steht ihr dazu?

Mit Beginn der „Professionalisierung“ der Pflege in den 1990ern steigt der Männeranteil in der Ausbildung zwar kontinuierlich, aber die Verweildauer am Bett ist geringer, zumeist durch Weiterqualifizierungen.
Männer gelangen, gemessen an ihrer „Gesamtzahl“ häufiger an Führungspositionen.

Juhuu genau mein Thema, zwei Fachbereichsarbeiten über das Thema, Männer in der Pflege geschrieben!

Das ist rein dein subjektives empfinden, dass Männer in der Pflege häufiger in Führungspositionen sind.
Die Studien sagen nämlich genau das Gegenteil. Es streben nämlich effektiv weniger Männer eine Führungsposition an als Frauen. Frauen geben in Studien an, Angst zu haben, da Männer Gesamtgesellschaftlich eher als das starke Geschlecht gelten... eine gestande Stationsschwester hat da schonmal Angst.

Tatsache ist aber das 80% der in der Pflege arbeitendes Frauen angibt, sich lieber auf Familie konzentrieren zu wollen und später im Fall einer Schwangerschaft das klassische Rollenbild bevorzugen... Also Teilzeitarbeit und Kindererziehung.

von den restlichen 20% die dies nicht anstreben, sondern Karriere... Geben diese Frauen an, sich gegenüber Männer benachteiligt zu fühlen, obwohl bei den Männern ebenfalls nur knapp über 30% angeben Karriere machen zu wollen... Viele geben überhaupt an, sie mögen es der Harn im Korb zu sein...

Interessantes und lustiges noch, Um so hübscher der Mann in einem weiblichen Team um so mehr wird er verhätschelt und hat effektiv weniger arbeit zu leisten. Es wird ihm mehr verziehen als nicht so hübscheren Männern.

Denke das würde aber umgekehrt auch funktionieren...

War jetzt alles Off-Topic aber bei dem Thema kann ich nicht anders^^

Literaturnachweiße habe ich gerade nicht bei der Hand, aber wer Interesse hat kann sich bei mir melden, besitze weit über 20 Bücher zu diesem Thema...

Bezüglich eincremen noch... Denke das ist von Mann zu Mann unterschiedlich... Es gibt bestimmt sehr körperbewusste Männer, die ebenfalls viel cremen(obwohl der homosexuelle Anteil bei Männern in der Pflege, wieder nur subjektiv ist...)

• Like
Reaktionen: getlucky
Hab ich was verpasst oder habt ihr den Titel des Threads anders verstanden als ich?
Jedenfalls gings nicht um die Geschlechterverteilung, sondern ums "Cremen"!

Hab ich was verpasst oder habt ihr den Titel des Threads anders verstanden als ich?
Jedenfalls gings nicht um die Geschlechterverteilung, sondern ums "Cremen"!

Um genau zu sein, um "Creme-Schwestern" damit sind Männer ja eh außen vor. :lol1:

Hallo
Hab jetzt nicht alles gelesen, aaaber: Cremen fördert das Wohlbefinden der Pflegekraft, der angenehme Geruch tut sein übriges zum Wohlbefinden dazu. Eine Pflegekraft die sich wohlfühlt wird weniger oft krank, ist motivierter und arbeitet besser. Schweine können fliegen und die Erde ist eine Scheibe. Auch ich kenne die Creme-Schwestern, wenn es sie glücklich macht und dem Patienten nicht schadet. Da gibt es viel wichtigeres über das ich mich aufregen könnte.
Schönes Wochenende
Alesig

@Maniac
dass Du keinen Sinn in meinem „Aufsatz“ siehst, könnte ich jetzt auch als „Angriff“ empfinden, mach ich aber nicht.
Dies ist ein Forum in dem jeder seine Meinung/Eindrücke schreiben darf.
Nicht jeder Beitrag klebt am Ursprungsthema, ist auch in diesem Thread so. Filmbeiträge, persönliche „Steckenpferde“...gehört alles zum Thema? (ich fand alle Beiträge unterhaltsam und interessant)
...aber mein Beitrag, der sich erlaubt, die Führungskräfte zu erwähnen, gehört nicht in´s Thema? Ne ist klar.

Wir haben offenbar unterschiedliche Erfahrungen wahlweise Eindrücke
  • in meinem Umfeld wurden/werden Männer begünstigt (auch bundesweit mit absoluten Zahlen belegt)
  • in meinem Umfeld beteiligen sich Führungskräfte nicht an der aktiven Pflege
  • abfällig war kein Angriff und schon gar nicht auf Dich persönlich.... erkennt man an: „“
  • es geht explizit um Frauen?... reichlich Männer in dieser Diskussion...
  • „kleines Schwesterlein“ ist von mir...na und? Darf gerne durch: nachgestellte GuK, in der aktiven Pflege arbeitende GuK ersetzt werden
Ja ich habe ein Problem mit Begünstigung, im Sinne von Vetternwirtschaft und dabei übertrage ich gar nichts...ich schildere meinen Eindruck, so wie Du.

Mir scheint, als hättest Du ein Problem mit irgendeiner Situation in Richtung auf das, was Du als Kritik an Führungskräften verstehst.
Übrigens wieder ein Eindruck. Weder eine Tatsache, noch eine Frage.
Oh weia schon wieder so ein langer Aufsatz.

Auch Dir ein schönes Wochenende!

PS: Wer durch Kompetenz überzeugt, also fachlich und menschlich geeignet ist, der/die soll definitiv aufsteigen.

Bezüglich eincremen noch... Denke das ist von Mann zu Mann unterschiedlich... Es gibt bestimmt sehr körperbewusste Männer, die ebenfalls viel cremen(obwohl der homosexuelle Anteil bei Männern in der Pflege, wieder nur subjektiv ist...)

Vorurteile lassen grüssen! Vielleicht kannst du mir mal den Zusammenhang zwischen Pflegern, Homosexualität und Eincremen erläutern;)

...

Mir scheint, als hättest Du ein Problem mit irgendeiner Situation in Richtung auf das, was Du als Kritik an Führungskräften verstehst.
Übrigens wieder ein Eindruck. Weder eine Tatsache, noch eine Frage.
...

Auch wenn flexi jetzt graue Haare bekommt :mryellow::
Denn Eindruck habe ich bei Maniac auch ...

Vorurteile lassen grüssen! Vielleicht kannst du mir mal den Zusammenhang zwischen Pflegern, Homosexualität und Eincremen erläutern;)

Das würde mich jetzt aber auch brennend interessieren.

...zwei Fachbereichsarbeiten...., Männer in der Pflege geschrieben!
Oh wow... damit kann ich nicht dienen, hab nicht mal eine geschrieben.
..subjektives empfinden
nein...

Die Studien könntest Du bitte verlinken?
Und vielleicht gibst Du ein paar Buchtitel öffentlich preis? Dann können alle was lernen.

Möglicherweise unterscheiden sich Österreich und Deutschland?
Hmm obwohl...
Lt EU 2005 Frauenanteil in Führungspositionen (allerdings allgemein, ich geb´s zu)
Österreich 28%
Deutschland 28%
das lass ich jetzt mal so stehen

Nachweise hätte ich dann mal zur Hand:
Nur mal 2 , wenn ich nach „Männeranteil in Führungspositionen in der Pflege“ suche
http://www.boeckler.de/wsimit_2007_03_klein.pdf
http://www.pflegeportal.ch/pflegeportal/pub/Maennliche_Pflegende_2042_1.pdf
süss, von 7 Führungskräften sind 4 Männer

VG lusche (die leider auch nicht anders kann...sorry für OT maukro_1990)

(
)
Auch wenn flexi jetzt graue Haare bekommt :mryellow::
Denn Eindruck habe ich bei Maniac auch ...
Da Lusche mich zitiert hatte und dann dieses gepostet hat:

Allerdings bin ich gegen Pauschalisierungen und ich bin dagegen, dass Männer, die einfach besser protegiert werden/wurden, sich („natürlich“ mit einem Augenzwinkern) von ihrer Leitungsposition aus „abfällig“ über angebliche Marotten der kleinen Schwesterlein äußern.
ging ich davon aus, dass sie mich persönlich meinte ... Das verstehe ich als Vorwurf explizit in meine Richtung, nicht allgemein für (alle?) Führungskräfte! Und auch wenn das abfällig in " steht, so steht dort dennoch abfällig.

Ist das eincremen Stressbewältigung der Schwester? ;)

Ich hasse creme...

Auch bei mir im Haus gibt es die Creme-Schwestern.Allerdings eher in die Richtung mit Kühlgel den Rücken einreiben weil es ja so eine tolle Pneumonieprophylaxe ist:aetsch: Aber ernsthaft:
Wenn ich mir so die Patienten anschaue könnten,meiner Meinung nach, mehr Pflegekräfte zur Creme greifen:gerade ältere Menschen haben doch oft eine sehr trockene Haut.Und da macht eincremen Sinn. Ich habe keine Ahnung warum sich so viele über's eincremen lustig machen.Wenn der Patient es möchte, das Hautbild nur so nach Creme schreit...wo ist das Problem!? Selbst wenn die Haut intakt ist:wenn sich ein Patient danach wohl fühlt/es gerne möchte...so what?

es wird speziell angesprochen wenn es keine idikation dazu gibt. ich selber habe es noch nciht erlebt. scheibar git es schwestern die zu ihrem wohlbefinden cremen. nicht für den patienten.

Solange der einzucremende immer gefragt wird ob es okay ist sehe ich selbst da kein Problem.

• Like
Reaktionen: getlucky
Die Creme-Schwester sollte im Interesse des zu behandelnden Patienten mal an der Fortbildung "Frag´doch mal die Haut" teilnehmen.
Ok. Spaß bei Seite.
Als erstes muss der Patient (wenn er nicht mehr antworten kann, die Angehörigen um Rat fragen) nach seinen Pflegegewohnheiten gefragt werden.
Danach sollte der Hautzustand (mit Einverständnis des Patienten) beurteilt werden (ansehen, fühlen, hören).
Sollte die Haut pflege bedürftig sein (trocken, schuppig, rissig), kann mit Einverständnis des Patienten eingecremt werden; jedoch nur so lange das Hautproblem besteht.

Tipp an die Creme-Schwester, der Säureschutzmantel der Haut braucht nicht zu glänzen (vor lauter Creme),
(Ok, der Witz war sehr flach).

Steckenpferd- Patienten eincremen-ist als Eingriff in die Selbstbestimmung des Patienten zu werten.
Steckenpferd- Material-schrank aufräumen, Akten sortieren, Kaffee trinken, usw.-betrifft nicht den Patienten

Ich wollte da keinen Zusammenhang bilden, es war einfach nur ein Beispiel, da ja oft angenommen wird das viele Homosexuelle Männer, speziell in der Pflege arbeiten... und es hier viele klischees gibt siehe z.B. Meine Braut ihr Vater und ich...

Das hat mit dem Creme-Schwestern nichts zu tun... Ich persönlich schmiere nur wenn es notwendig ist... vorwiegend eigentlich Arztanordnungen oder wenn der Hautzustand wirklich nicht viel hergibt... Dann aber auch nur mit Lotions die wirklich sofort einziehen, also nicht diese Pampe, wo man noch 3 Wochen was davon hat...

Das mit männlichen Patienten sehe ich nicht so, meiner Erfahrung nach sind es eher die, was nach Pflegecremen fragen um den Geruch zu überdecken, weil zum waschen muss man ja aufstehen :lol: Hatte schon Patienten die sich dann mit Haarschampoo aus der Dusche eingeschmiert haben um dem Wasser zu entgehen... Folge war dann klebrige knallrote Haut und erst recht eine Dusche...

Aber im großen und ganzen sollte es individuell sein und leider v.a. die älteren Pflegepersonen, schmieren eben als gäbe es kein morgen... und dann noch mit der 3 wochen haltbaren Fettpampe...

• Like
Reaktionen: snail