Pflegewissenschaften studieren, nur wie und wo?

Windhund

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen.

Ich habe vor kurzem meine Fachhochschulreife im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen abgeschlossen. Im Fach Gesundheitswesen war ich ausgezeichnet gut und dieser Bereich interessiert mich sehr stark.
Zu meiner Person, ich bin weiblich und 20 Jahre jung und wohne in NRW.

Ich habe wie gesagt die Fachhochschulreife und ein 6-Monatiges Praktikum in einem Seniorenheim abgeschlossen. In diesem Seniorenheim arbeite ich zur Zeit auch als Pflegehelferin. Zu all dem habe ich 3 Jahre lang vorher (auch in diesem Seniorenheim) ehrenamtlich gearbeitet.

Nun stehe ich an einer Weggabelung und wäre froh, wenn ihr mir vielleicht etwas behiflich seid (natürlich könnt ihr mir diese Entscheidung nicht abnehmen :lol:).
Könnte ich mich jetzt schon für ein Studium bewerben oder muss ich dafür zu erst eine Ausbildung als Gesundheits und Krankenpflegerin machen ? Würde ich die Voraussetzungen erfüllen ? Und kennt jemand eine gute Fachhochschule in NRW, mir ist die KatHO in Köln aufgefallen.

Liebe Grüße Windhund

Hallo Windhund,
ich würde Dich in den Überlegungen, ein duales Studium zu absolvieren unterstützen wollen. Auch wenn es Möglichkeiten zum Bachelor PW gibt ohne Ausbildung, so sind die Karreirewege danach doch auf sehr wenige Bereiche (meistens ausschliesslich Wissenschaft) begrenzt.

Nach einer Kombination aus Ausbildung und Studium stehen viele Wege offen...mit einem entsprechenden Master kannst Du auch Richtung Lehre gehen.

An Deiner Stelle würde ich das duale Studium wählen, denn ohne Krankenpflegeausbildung derzeit auch kein Pflegewissenschaftsstudium.

Hier eine informative Seite zu dem Thema:
index

An Deiner Stelle würde ich das duale Studium wählen, denn ohne Krankenpflegeausbildung derzeit auch kein Pflegewissenschaftsstudium.

Das stimmt so nicht. Sie hat die Fachhochschulreife und darf studieren, wenn sie angenommen wird.