Was nach dem Examen tun? Pflegewissenschaften studieren, Pflegeexperte werden?

Romina1984

Junior-Mitglied
Registriert
05.04.2008
Beiträge
40
Hallo,

ich werde voraussichtlich im März 2012 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abschließen.

Obwohl ich "schon" 27 Jahre alt bin, bereits eine abgeschlossene Ausbildung zur Tierarzthelferin und weitere 3 Jahre in dem Beruf gearbeitet habe und nun die zweite Ausbildung zur GuK abschließen werde möchte ich mit dem "lernen" noch nicht aufhören, ich weiß nur noch nicht ganz genau in welche Richtung ich möchte.
Ich würde gerne die "Fortbildung" zum Pflegeexperten machen - wo muss ich das "beantragen" ? Gibt es dafür Schulungen bei meinem Arbeitgeber - ist das eine Studienrichtung - wie läuft das ab ?

Auf für ein Pflegewissenschaftenstudium ( eventuell nach dem Pflegeexperten ) würde ich mich interessieren. Ist es möglich auf dem zweiten Bildungsweg Pflegewissenschaften zu studieren ? Ich habe damals nur meinen Realschulabschluss gemacht, kein Abi. Ist es möglich neben dem Studium im KH zu arbeiten - ganz ohne Pflegetätigkeit bin ich einfach unglücklich.

Ich würde mich über Informationen freuen.

Viele Grüße
Romina1984
 
Hallo,

ich weis nicht so recht was du meinst, der Begriff "Pflegeexperte" sagt nichts über dich aus, ich habe ihn auch schon im Zusammenhang von Mitarbeitern einer Krankenkasse gehört, die sich mit der Pflegeversicherung beschäftigen.
Es gibt keinerlei staatliche Anerkennung, keine geregelte Ausbildung.
dnapn.de
 
Ganz easy über Suchfunktion, innerhalb von Sekunden gefunden: :engel:


Hochschule Osnarbrück
Pflegewissenschaft (Bachelorprogramm)
Berufsbegleitend ab Sommersemester 2011
Studium zur Vorbereitung auf eine Karriere
als wissenschaftlich qualifizierte Pflegeexpertin/qualifizierter Pflegeexperte
im Gesundheitswesen



Telefon: ganz unten auf der Seite

Es gibt sogar Seiten die komplett aufzeigen wo Pflege in irgendeiner Form studiert werden kann, bundesweit.
 
Auf für ein Pflegewissenschaftenstudium würde ich mich interessieren. Ist es möglich auf dem zweiten Bildungsweg Pflegewissenschaften zu studieren ? Ich habe damals nur meinen Realschulabschluss gemacht, kein Abi. Ist es möglich neben dem Studium im KH zu arbeiten - ganz ohne Pflegetätigkeit bin ich einfach unglücklich.

Hallo Romina,

du müsstest doch mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung die FH-Reife haben, oder? Dann könntest du an Fachhochschulen Pflegewissenschaften bzw. Pflegemanagement studieren. Guck dir mal diese Datenbank hier an, da findest du alle entsprechenden Hochschulen.

Hoffe, das hilft dir weiter :nurse:
 
du müsstest doch mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung die FH-Reife haben, oder?

Meines Wissens nur, wenn die Ausbildung in Rheinland-Pfalz abgeschlossen wurde. Vielleicht auch noch in anderen Bundesländern, aber definitiv nicht überall.
 
Ich weiß es ist total OT, aber ich muss jetzt trotzdem dumm fragen. Wenn ich also meine Ausbildung in Rheinland-Pfalz absolviert habe, bekomme ich dann ein Zeugnis auf dem die FH-Reife mit drauf steht? Oder kann ich dann nur in RP studieren?
 
Ich weiß es ist total OT, aber ich muss jetzt trotzdem dumm fragen. Wenn ich also meine Ausbildung in Rheinland-Pfalz absolviert habe, bekomme ich dann ein Zeugnis auf dem die FH-Reife mit drauf steht? Oder kann ich dann nur in RP studieren?

Offensichtlich beides:
ich habe meine AP ausbildung in rheinland-pfalz gemacht und hier bekommt JEDER der die ausbildung zum AP besteht die berechtigung zum studium an einer fachhochschulreife in rheinland pfalz... sprich du bekommst die fachhochschulreife fuer rheinland pfalz...

Es gibt Ausbildungen (nicht nur pflegerische), bei denen man gleichzeitig die Ausbildung und das Fachabitur macht. Oft werden dann neben den beruflichen noch allgemeinbildende Fächer unterrichtet. Aber die Regel ist das nicht. Meist ist die Ausbildung einfach nur die Ausbildung und sonst nichts.
 

Ähnliche Themen