Pflegeschule wechseln

rocksD

Newbie
Registriert
13.09.2020
Beiträge
15
Beruf
Ausbildung Pflegefachmann
Guten Tag!


Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Pflegefachmann und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Krankenhaus, vielleicht eine Gewöhnungssache.
Jedoch bin ich überhaupt nicht zufrieden mit unserer Pflegeschule und ich finde, dass man sehr wenig lernt und sehr viel nacharbeiten muss, weil es uns nicht gut beigebracht wird und die Handouts (Lernsicherung) die wir kriegen relativ unstrukturiert sind und nicht gut erklärt. Nicht bei allen Lehrern aber bei den meisten. Ich bin aber schon in der Mitte des zweiten Lehrjahres und habe jetzt ungefähr noch die Hälfte vor mir.
Glaubt ihr es ist Sinnvoll in so einem Späten Stadium die Schule noch zu wechseln? Wielange dauert es denn bis so ein Wechsel möglich ist, also um alle Unterlagen zu prüfen und so?

Viele Grüße
 
@rocksD
Hallo Rocks,

wenn dir das Krankenhaus gefällt und das "einzige" Manko die schlechten Handouts und die Vermittlung im Unterricht ist, dann würde ich lieber auf gute Lernmittel zurückgreifen, die du dir kaufen kannst. Es gibt so Vorbereitungsunterlagen, speziell für das Examen.
Wenn du wechseln solltest, weißt du nie wie das neue Krankenhaus und die neue Schule ist. Zudem bedeutet es erstmal Stress und Aufwand eventuell ist es sogar noch mit einem Umzug verbunden.

Wie hast du dich denn jetzt entschieden?

Liebe Grüße
 
Die Schule kann man nicht so einfach wechseln, da ja auch Kooperationsverträge mit dem Träger der praktischen Ausbildung vorliegen müssen!
Welche Bemühungen hast Du denn bisher unternommen, um Deine Lernsituation zu verbessern? Ich meine damit u.a. ergänzendes Lehrmaterial, Lerngruppen, Nachfragen bei den Dozenten, Lerncoaching.....

By the way: Lernen ist ein aktiver Prozess und zusätzliche Arbeit neben dem Unterricht eher die Regel als die Ausnahme :-)
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.

Ähnliche Themen