Pflegemodelle Orem vs. Krohwinkel bei Bronchial-CA

IRINA86

Newbie
Hallo hätte da mal eine Frage! Wir müssen die Pflegemodelle von Orem und Krohwinkel vergleichen und auf das Thema BronchialCa beziehen, also müssen wir eins aussuchen wo zu dem Thema passt! Irgendwie denk ich das man beide anwenden kann! Kann mir da irgendjemand helfen?

Krohwinkel erzählt über die 13 Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens (AEDL) die sich bis auf ein paar kleinen Änderungen den Lebensaktivitäten von Roper, Logan und Tierney und die ähnelt sehr stark an Henderson. Dies betont ehr die Individuelle Pflege und berücksichtigt Pflegeprozesse.
Dorothea E.Orem geht mehr von einem ganzheitlichen Menschenbild aus.lSie ist der Meinung das der Mensch 2 Formen von Fürsorge wahrnehmen: Selbstpflege und die Abhängigkeitspflege.. Laut Orem sind Menschen gesund wenn sie die Selbstpflegeerfordernisse und Selbstpflege im Gleichgewicht sind. - wird das Gleichgewicht gestört so spricht Orem von Selbstpflegedefizit.. Sie macht die Professionelle Pflege davon Abhängig ob der Betroffene selbst oder eine Bezugsperson das Defizit ausgleichen kann- damit entfällt die Kopplung an Erkrankung.Sie ist der Meinung das die Krankheit nur ein Faktor ist und weder sie noch die Therapie der Ärzte beeinflußen die Pflege. Dieses Modell wird sehr oft in Reha-einrichtungen angewandt- Hilfe zur Selbstpflege.

Hoffe konnte dir etwas helfen.. Für was du dich letztenendes entscheidest liegt an dir..
Nach welchen Konzept pflegt ihr im Haus?

Für eine Erkrankung kann man keine PFLEGEplanung schreiben- lediglich für den Menschen, der diese Erkrankung hat.

Elisabeth

Hallo danke hat mir echt geholfen! Wir arbeiten bei uns nach dem Pflegemodell Krohwinkel! Danke nochmal