Hat jemand eine kurze und knappe Übersicht über alle Pflegemodelle/Pflegetheorien?

Verena2008

Newbie
Beruf
Azubi Kinderkrankenpflege
Hallo,
mal wieder suche ich noch Sachen/Erklärungen für Themen, die ich evtl im Exam haben werde, zumindest muss ich mich drauf vorbereiten und es verstehen. Noch 3 Tage bis zum schriftl. Exam.
Heute suche ich eine gute Übersicht über die Pflegetheorien/Pflegemodelle, die verständlich und gut zu lernen sind.
Kann mir jemand dabei weiterhelfen?Leider haben mir die aktuellen Beiträge hier nicht so wirklich weitergeholfen, zumindest waren nicht alle Pflegetheoretiker dabei, die wir im Unterricht behandelt haben.
Danke für eure Hilfe.

Hallo,

danke für deine Antwort nur leider stehen da nicht alle bei die wir behandelt haben (u.a. H.Peplau, V. Henderson, N. Roper, L. Juchli, M. Leiniger).
D. Orem, M. Krohwinkel und C. Roy sind leider nur dabei.
Bräuchte am Besten eine Übersicht über alle Theoretiker, die ich eben aufgezählt habe, dass wäre super.

Gruß Verena

Liste der Pflegemodelle ? Wikipedia

Aber seit gestern wäre doch auch Zeit gewesen, selbst eine Liste zu erstellen. Habt ihr doch alles besprochen.

Mein Gott, du stehst drei Tage vor dem Examen und verlässt dich darauf, dass dir andere eine Vorlage geben!

Hallo,
danke für deine nette Antwort und Tipp aber ich habe nun mal auch noch andere Dinge zum lernen und habe einfach eine kurze und knappe Übersicht über die Pflegemodelle gesucht. Natürlich haben wir es im Unterricht besprochen aber leider nicht so gut Verständlich, dass ich es verstanden hätte und gut anwenden könnte im Exam. Und warum so kurz vorm Exam weil man einfach dann nochmal alles ganz intensiv durcharbeitet und ich es gerade nochmal in der Hand hatte und ich probiert habe es zu verstehen, nur nicht weiter gekommen bin deshalb auch so spät erst der Beitrag. Hoffe das ich es mit Wikipedia-Liste verstehen werde.