Pflegeplanung nach Orem und Peplau

Stephie181

Junior-Mitglied
Beruf
Exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Hämatologie/ Onkologie
Hallo wir haben bezüglich Pflegewissenschaft mehrere Theorien behandelt u.a. Peplau, Krohwinkel und Orem. Die Aussagen der jeweiligen Theorien hab ich im Grunde verstanden. In unserem Haus verwenden wir die ATL- nach Juchli, da ist es einfach Pflegeproblem-ressourcen, Ziele und Maßnahmen zu erstellen... genauso wie bei Krohwinkel nach den jeweiligen AEDL's. Aber wie gehen ich bei einer Fallanlyse nach Orem vor? Stelle ich da auch Problem, Ziel, Maßnahme auf oder gibt es da eine andere Verfahrensweise? Hab gesehen das manche aufgesplittet haben nach Selbsthilfe, Dependenzhilfe, Defizit etc.

Und macht man das selbige bei Peplau- ihr ging es ja um den Beziehungsprozess, Rolle der Pflegende und das Angstmodell!

Könnt ihr mir helfen damit ich verstehe wie ich eine Pflegeplanung nach Orem bzw. Peplau auf Fallbeispiele anwenden kann

LG Stephanie

hat den keiner eine Formulierungshilfe für mich?

Es gab ein Orem Netzwerk. Frag diesbezüglich mal in der Uniklinik Ulm nach, die verwenden wohl nach wie vor Orem!

Als Strukturierungshilfe für Anamneseerhebung und Bearbeitung nach Orem kannst du Grundlegende Bedingungsfaktoren benutzen. Wenn ich ein bisschen Zeit habe schreibe ich sie auf und erkläre was darunter gemeint ist. Ich habe keine Stammblätter dazu gefunden. Ich habe aber selbst an der Entwicklung eines EDV Systems gearbeitet wo wir Orem als Grundlage benutzt haben.