Fallanalyse nach Dorothea Orem?

Sunny237

Newbie
Beruf
Azubi zur Krankenschwester
Funktion
Azubi
Wir mussen eine Facharbeit schreiben und unter anderem eine Infosammlung nach Orem erstellen...(Welche Selbstpflegefähigkeiten, Welche Defizite) :gruebel:

Zum Fallbeispiel:

Die Hauptdiagnose ist Mamma-Ca
Nebendiagnosen Diabetes,Asthma

wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte ! :mrgreen:

lg

Hallo,

stell ein was du hast, wir ergänzen dann gerne deine Arbeit, so hat es für mich so einen komischen Beigeschmack, als sollten wir deine Hausaufgaben machen, das willst du doch sicher nicht, oder?

Ausserdem pflegen wir keine Diagnosen, sondern Patienten.

Schönen Tag
Narde

also ich verstehs auch nicht so recht, deine Frage fehlt hier irgendwo :-)

war nur ein bisschen blöd ausgedrück...ich wills ja lernen =)

aber das problem ist,wir haben kein fallbeispiel bekommen, sondern sollten uns einen patienten von station aussuchen...
mehr als die diagnosen hab ich also auch nicht...ich weiß noch dass sie total mobil ist und deswegen auch keine defizite hat...:gruebel:

die erste frage,die zur meiner facharbeit nun gestellt ist,ist: erstellen sie eine infosammlung anhand der pflegetheoretikerin orem?!
ich weiß garnicht wie ich anfangen soll...
vielleicht hat ja jemand,der so etwas ähnliches mal gemacht hat, ein konzept dazu, dass ich weiß wie so etwas auszusehen hat..(wir haben es inder schule nämlich noch nicht gemacht =( )

trozdem nochmal danke für die schnellen antworten!!!:mrgreen:

klar pflegen wir die patienten :nurse:

Was weisst du denn von Frau Orem?

Wenn nichts, dann musst du dir erst mal die Kenntnisse aneignen.

Und Informationssammlung? sammle doch erst mal alle informationen über die Patientin....

Ich würd auch einfach mal mit der Patientin reden. Regelt sie ihren Diabetes alleine? Kann sie mit dem Asthma/ Dosieraerosolen umgehen? Wohnt sie alleine? Hat sie jemanden der ihr hilft? (Stichwort Dependenzpflege).

Und nur weil Patienten mobil sind, heißt das nicht, dass sie keine Defizite haben. (Eventueller Rollenkonflikt der Patientin wegen Mamma-Ca [was zwar kein Orem ist, aber bedacht werden sollte])