Pflegemanagement-Studium, dann PDL?

Selbst Wiki kennt es als das was ich dachte - Schnackseln nur bis 25, dann Golf?- interessant - so nu aber wieder zurück zum Thema.

Ich glaube, da kommen meine norddeutschen Wurzeln durch: Mein Opa verwendete "schnacken" als Synonym für "reden". Mit "sel" kannte ich es zwar nicht, dennoch hab ich ZNA-ÖSE gleich richtig verstanden.

Und wieder ein wenig on-topic: Warum die Tricks, von denen ZNA-Öse redet, nur bei "studierten" PDLs funktionieren sollen, das erschließt sich mir nicht. Ein guter Zusammenschluss "von unten" bricht den oberen das Genick - vollkommen unabhängig von deren Qualifikation. Das Problem ist, dass sich unten ganz selten welche zusammenschließen, weil die oberen das zu verhindern wissen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Die Tricks sind altbekannt. Und die Studierten können auf die Organisationswissenschaften zurückgreifen und kennen die Tricks daher auch aus anderen Branchen. Die Weiterbildung stirbt aus, wir werden diese Entwicklung nicht mehr aufhalten können.

Schnacken aus dem norddeutschen Raum kenne ich auch.

Sicher entwickelt sich das alles weiter und dagegen sag ich ja auch nix ! Um aber nochmal auf die Kompetenzen der jetzigen SLer zurück zu kommen : Bei meinem "Verein" ist es üblich,daß wir "Ösen" für unsere Stationen fast alles selber organisieren,verhandln und bearbeiten. Medizintechnik z.B.,da hab ich erst letztens 6 neue Monitoreinheiten bestellt,hätte gern 8 gehabt,aber mehr erlaubte mein Budget leider nicht. Auch in Personalangelegenheiten bin ich relativ frei,mir stehen z.Zt. 4 freie Vollzeitstellen zur Besetzung zur Verfügung,so daß ich mir Bewerbungen zur Einsicht holen und die Bewerber zum Gespräch einladen kann. Über die Einstellung besagter 4 Bewerber kann ich auch allein entscheiden,es wird lediglich um "Information" der PDL,BR und GF zum geplanten Einstellungstermin gebeten.
Was das also angeht,sind wir mit Kompetenzen doch recht gut bestückt,aber sicher wird das nicht in jedem Haus so sein.

Auch in Personalangelegenheiten bin ich relativ frei,mir stehen z.Zt. 4 freie Vollzeitstellen zur Besetzung zur Verfügung,so daß ich mir Bewerbungen zur Einsicht holen und die Bewerber zum Gespräch einladen kann. Über die Einstellung besagter 4 Bewerber kann ich auch allein entscheiden,es wird lediglich um "Information" der PDL,BR und GF zum geplanten Einstellungstermin gebeten.
Was das also angeht,sind wir mit Kompetenzen doch recht gut bestückt,aber sicher wird das nicht in jedem Haus so sein.
Da hast du recht. So viel Kompetenzen haben in den Häusern die ich so kennengelernt haben nichtmal die PDLs, ohne dass die übergeordneten Pflegedirektoren dabei mitreden, versteht sich.
Von Bereichsleitungen oder gar Stationsleitungen, die selbständig Personal einstellen habe ich erst recht noch niemals etwas gehört...

Und das alles zum Gehalt einer SL... scheint ein gut rechnendes Unternehmen zu sein. Man spart sehr teure Stellen in der PDL und bekommt u.U. sogar eine bessere Leistung an der Basis. Der nächste Schritt dürfte sein, die Anzahl dieser Talente zu reduzieren- meint mehr Untergebene pro SL. Dann wird es nochmal kostengünstiger.

Elisabeth

Von Bereichsleitungen oder gar Stationsleitungen, die selbständig Personal einstellen habe ich erst recht noch niemals etwas gehört...
Bei uns laufen die Bewerbungen auch über die BL's - allerdings können die nur einstellen wenn es freie Planstellen gibt und nicht nach Lust und Laune. Bewerbungen werden zentral gesammelt und dann kann man sich aus dem Topf aussuchen.

Genau narde,so isses bei uns ! Ich hab im Moment 4 freie Planstellen und kann die mit entsprechenden Bewerbern besetzen. Und Elisabeth,wir haben auch nur 1 PDL,keine nochmals übergeordnete Pflegedirektion,wie Maniac sie beschreibt,somit bleibt für mich als SL also ein recht kompaktes Kompetenzpaket zu EG 9b-Konditionen.

Vielleicht sollten wir mal klären, wie viele "Untergebene" ein PDL, eine Bereichsleitung und eine Stationsleitung hat. Vielleicht wird dann deutlicher, dass die Begriffe net geschützt sind.

@ZNA-Öse- ich schrieb doch: das Geld zählt und nix anderes. Und wenn man für 9b fats alles bekommen kann, warum soll ich da noch PDLs beschäftigen?

Elisabeth

Stimmt leider,Elisabeth ! Mein Verein bekommt für 9b sogar noch zeitweise ne voll qualifizierte PDL,nämlich für ca. 8-10 Wochen pro Jahr,wenn ich Urlaubs,-Krankheits-und sonstige PDL-Vetretung mache :gruebel:.

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem Buch "grundelemente der Mathematik" vom B und R Verlag, zur Vorbereitung zur Eingangsprüfung an der HFH. Wenn es wer hat und verkaufen möchte bitte unbedingt melden.....Vielen lieben Dank!!!

Hallo

ich bin Wohnbereichsleitung und soll die stellv.PL bei uns im Haus werden.Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.... Pflegemanagment studieren oder die Weiterbildung.Kann mir jemand helfen???Ist es schaffbar berufsbegleitend zu studieren???Und wer kann eine Schule oder FH empfehlen in Sachsen und Umgebung???

Vielen Dank im Vorraus!!!!

Hallo

ich bin Wohnbereichsleitung und soll die stellv.PL bei uns im Haus werden.Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.... Pflegemanagment studieren oder die Weiterbildung.Kann mir jemand helfen???Ist es schaffbar berufsbegleitend zu studieren???Und wer kann eine Schule oder FH empfehlen in Sachsen und Umgebung???

Vielen Dank im Vorraus!!!!

Die Frage ist: Wie alt bist Du, und wo willst Du hin?

Jeder, der die Möglichkeit dazu hat, sollte meiner Meinung nach das Studium der Weiterbildung vorziehen. Die Weiterbildungen werden zu Auslaufmodellen; wenn Du später nochmal den Arbeitgeber wechseln willst, hast Du ohne Studienabschluss wenig Chancen, es ist einfach zu viel akademische Konkurrenz auf dem Markt. Und natürlich ist ein berufsbegleitenden Studium zu schaffen, Hunderte haben das bereits bewiesen.

Eine Weiterbildung würde ich an Deiner Stelle nur dann in Betracht ziehen, wenn Du schon zu den älteren Semestern gehörst, in Deinem Betrieb fest etabliert bist und die Jahre bis zur Rente bei Deinem jetzigen AG beschließen möchtest. Drei Jahre Studium (mindestens!) wären dann vielleicht eine zu aufwändige Investition, wenn Du den Posten sicher hast. Keine Frage, das Studium ist intensiver, aber auch in der Weiterbildung werden umfangreiche Inhalte vermittelt.

Ich bin 33 und bin gelernte Krankenschwester . Bei der stellv.PL ist meine Karriereleiter zu Ende ;-).Ich liebe meinen Job und für mich ist es toll jetzt Dinge zum Wohl der Bewohner und meiner Kollegen mitentscheiden zu können.Ich hasse es wenn Leute Entscheidungen treffen, die keine Ahnung von der Pflege und dem System haben oder mir erzählen wollen wie man vor 20 Jahren gearbeitet hat.
Ich bin jemand,der gern genau wissen will wovon er redet und mit einigen Dingen mußte ich ich mich nie beschäftigen.
Ich tue mir mit der Entscheidung sehr schwer obwohl ich das Glück habe,dass meine Leitung mich in allem unterstützt egal ob ich studiere oder nicht.

• Like
Reaktionen: NeuerPfleger
33 zählt noch nicht als älteres Semester und du weißt nie, wohin dich dein Weg noch verschlägt!

Studium!

In diesem jugendlichen Alter würde ich Dir ganz klar zum Studium raten. Mit der Weiterbildung kannst Du langfristig keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Hallo zusammen,

was zählt denn für euch zum "älteren" Semester?
Würde mich doch jetzt echt mal interessieren:gruebel::gruebel::)
LG
joe

Kommt ganz auf die Arbeit an.
Mit einer führenden Position assoziier ich auch immer Erfahrung: Erfahrung mit dem Alter.
In der Aktiven Pflege würde ich auch jüngere Leute zum "älteren Semester" zählen.

Hallo Micha,

da habe ich ja "Glück" gehabt:ccol1:

LG
joe