Mal im Ernst - keiner studiert 6 Semester um dann den Job einer Stationsleitung auszuüben? Etwas was kaum mehr Gehalt einbringt, man ist trotzdem immer noch im Schichtdienst und arbeitet auf einer Stelle auf der viele "grade mal" den Stationsleitungskurs gemacht haben (den man nun bei allem Respekt nicht mit einem Studium vergleichen kann).
Ich beziehe mich auf oben zitierten Beitrag,der recht abwertend rüber kommt und weswegen ich heute morgen auch keine rhetorischen Kunstgriffe benutzt hab,um meinen Unmut zu äußern. Liebe mary_jane,ob Du mich ernst nimmst oder nicht,bleibt natürlich Dir überlassen,aber mit Sicherheit hab ich nicht "schlecht geträumt",denn der zitierte Beitrag erscheint mir sehr real und auch nicht anders interpretierbar.
Sicher,die Pflege entwickelt sich weiter,zumindest der theoretische Zweig mit all den Studienangeboten,aber das bedeutet doch noch lange nicht,daß eine "einfache" SL-WB oder wie in meinem Fall die "erweiterte" Variante nun schlechter sind,nur,weil wir diese WB's vor Jahren gemacht haben,wo vom Studium überhaupt noch keine Rede war,es dies
noch garnicht gab !
Und auch das Gejammere,daß ein Studium ja "nebenher",mit oder ohne Stundenreduzierung usw. gemacht wird,stößt mir etwas auf,denn auch unsere damaligen WB's waren mit sehr sehr vielen persönlichen Opfern und Einschränkungen verbunden,daher ist diese Situation beim jetzigen Studium absolut
nicht neu !
Um es auf den Punkt zu bringen : Ich bin der Meinung,daß sich kein Studium über eine WB "erhaben" fühlen sollte,so wie es im obigen Beitrag den Anschein hat,denn jede Qualifizierung hat zu ihrer Zeit eine Wertstellung in unserem Berufssystem.
Soll heißen,z.B. meine WB hatte vor 10 Jahren den gleichen Stellenwert,wie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium heute und so hab ich den SL-Posten aufgrund meiner Berufserfahrung erhalten,nicht wegen der WB,sondern hab erst den Posten der stellv. PDL unseres Hauses aufgrund der WB bekommen,weil mir vorher die dafür nötigen theoretischen Kenntnisse fehlten.
Aus dieser Sicht ist ein Studium heute auch nix anderes,als die WB's damals,nur eben mit den inhaltlich neuesten Erkenntnissen,wie es nur normal ist.
Ich hoffe mal,ich konnte mich verständlich machen...