Pflegefehler in Ausbildung

  • Ersteller Ersteller pfleger-j
  • Erstellt am Erstellt am
Wir gehen ja beide konform, dass niemand unfehlbar ist und dass jeder auch schon mal Momente der Unkonzentriertheit erlebt hat. Mir ist schon klar, dass du da nur zwei Schläuche gesehen hast und einfach den nächstbesten gegriffen hast. Und wahrscheinlich hat dir dein Unterbewusstsein gesagt: bei Unsicherheit nimm lieber den Blasenanschluss, dass ist net ganz so schlimm als wenn was in der Vene ist, was da net hingehört.

Was mich aber stört, weil es net dem Niveau eines Azubis im 3.LJ entsprechen sollte, sind die Begründungen für die Unkonzentriertheit: Personalmangel, GuKs, die Azubis nur rumscheuchen, GuKs, die auch nie nach Vorschrift arbeiten... .

Es ging mir lediglich um die Erkenntnis: ICH habe Mist gebaut und zukünftig werde ICH das vermeiden, indem ICH... .
Den Personalmangel kannst net ändern. Du kannst eigentlich niemand anders ändern, sondern nur ausschließlich dich selber. Demzufolge ist der Weg, bei anderen die Schuld/ die Ursache zu suchen, kontraproduktiv.

Elisabeth
 
@Elisabeth:

Ne so meinte ich das nicht, ich will mich nicht rausreden. Ich bin für mein eigenes Handeln verantwortlich. Aber das ist doch klar, dass ich die Verantwortung trag für das was ich mach.



Ich kann nicht genau erklären wieso mir der Fehler passiert ist. Auf jeden Fall lief mein Gehirn auf Sparmodus/Standby oder sowas.

Aber für mich ist das Thema erledigt, selbst wenn der größte Stress ist, die Shwester sag mach schnell, dann muss trotzdem immer soviel Zeit sein, innerlich zu überprüfen, on das was man tut korrekt ist und was man damit überhaupt bewirken will, mit dem was man am Pat. macht.

Naja für mich hat sich des jetz......
 

Ähnliche Themen