Pflegefehler in Ausbildung

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@pfleger-j- deine Ausführungen passen zu dem Niveau eines Ausbildungsanfängers im ersten Jahr. Im dritten sollte man wohl in der Lage sein, theoretisch gelerntes in der Praxis umzusetzen. oder wann will man damit anfangen?

Wenn Sr. Martha den Weg durchs Fenster im dritten Stock nimmt um schneller zur Umkleide zu kommen- schließt dich da an? Oder setzt vorher doch der Verstand ein?

Elisabeth

Das ist deine Meinung vielleicht, weil man einmal so nen Fehler macht, dann ist man auf dem Niveau von jemandem im ersten Ausbildungsjahr.
Du kennst mich nicht, du weisst nicht, welche Fähigkeiten ich habe.Und das ist eine Frechheit sowas zu sagen, denn ich bin viel weiter als jemand aus dem ersten Kurs, oder nimmt jemand im 1.Ausbildungjahr Blut ab etc...... Über solche Aussagen kann ich nur lachen.

Theorethische Kenntnisse in der Praxis umsetzen. Und du meinst das mache ich nicht???? Aber hallo, das mach ich tagtäglich, ich glaub du solltest besser überlegen, bevor du solche Dinge äußerst.

Weil man einmal son Fehler macht, kann man das dann generell sagen, man setzt theorethische Kenntnisse nicht in die Praxis um, wie jemand im 1.Ausbildungsjahr.

Prüf doch das nächste mal genauer nach, was für Kenntnisse ich denn sonst noch so habe, welche nämlich schon dem Niveau eines Schülers im 3. Ausbildungsjahr entsprechen.

Du kenns mich nicht wirklich, du weisst gar nicht, was ich sonst so kann.... was ich weiß und überhaupt, von daher kannst du so ne Aussagen nicht mit Sicherheit treffen... Zudem finde ichs einfach nicht angebracht sowas überhaupt zu sagen.



Das etspricht nicht der Realität...

Manch eine Schwester macht sich größer als sie ist. Manch einer Schwester lebt sogar davon, sich vorm Schüler groß zu machen in der Praxis.
 
Also ich hab bevor ich angeschlossen habe mit Kodan Spray desinfiziert, so haben mir das bisher auch die Schwestern gezeigt, wenn man zum Beispiel etwas an den Zvk anschliesst.
Das man eigetlich einen neuen Infususionsschlauch hätte benutzen müssen leuchtet mir ein, hat mir aber bisher keiner gesagt, dass man wenn eine Infusion abgestöpselt im Bett lag, das System wechseln muss.
.....

Also bezügich der Desinfektion nach Diskonnektion von Infusionsschlauch, oder wieder anschliessen, wenn Infuisonsschlauch im Bett lag. Da kann ich nur sagen, dass ich solche Dinge schon oft genug von Examinierten gesehen habe.....

Ob ich damals, als ich damals, vorher desinfiziert hab weiß ich heute nicht mehr. Das man hätte ein Neuse System nehmen sollen, weiß ich ja jetzt.
...


Elisabeth
 

Und welches Niveau haben denn dann die Examinierten Schwestern, die obwohl sie genau wissen, dass sie ein neues System nehmen müssten, wenn der Infusionsschlauch offen im Bett liegt?

Und weil man mit Infusionen nen Fehler gemacht hat, kann man so einfach beurteilen, wie fit jemand ist im Gesamtbild. So einfach kann man das doch gar nicht beurteilen...
 
Hallo!

Wenn ich mal einmischen darf...
Jeder macht Fehler!
Es gibt KEINEN Menschen, der KEINE Fehler macht.:!:

Ich find es vorbildlich, wenn man zu seinen Fehlern steht. Aus Fehlern lernt man, wichtig ist, das man Fehler zugibt und nicht vertuscht.
Natürlich dürfen wir keine Fehler machen. Aber wie oft werden Schüler allein losgeschickt...ich kenne auch mehrere Geschichten aus verschiedenen Krankenhäusern...
Wichtig finde ich aber auch, das man lieber 3 mal mehr nachfragt, wenn man unsicher ist...das ist für mich das a+o.(sonst fällt man irgendwann gaanz tief!)

Bei mir in der Abteilung gibt es keine Schüler, aber neue Kollegen sind auch wie Schüler...jedenfalls im HKL(da fängt man bei 0 an)
Es ist dann meine Verantwortung, sie einzuarbeiten.

...wollt ich nur mal dazu sagen.

Liebe Grüße
Angiemaus0511:gruebel:
 
denn ich bin viel weiter als jemand aus dem ersten Kurs, oder nimmt jemand im 1.Ausbildungjahr Blut ab etc...... Über solche Aussagen kann ich nur lachen.

Sorry, aber Blut abnehmen kann jeder dressierte Affe, das hat gar nichts Unterkurs, Mittekurs oder Oberkursniveau zu tun.

Was jedoch damit zu tun hat, ist Verantwortung übernehmen bzw. Nachfragen und eigenes Verhalten zu reflektieren.

Von einem Oberkursschüler erwarte ich schon, dass er Dinge die er in der Theorie gelernt hat und in der Praxis leider oft anders gehandhabt werden, wie zum Beispiel das wieder anstöpseln an einen ZVK oder eine periphere Venenverweilkanüle, dann kritisch hinterfragt und es im Zweifelsfall dann so macht wie er es in der Schule gelernt hat!

Als ich Dein Eingangspost gelesen hab, dachte ich mir nur "oh mein Gott" mit jedem weiten Kommentar jetzt von Dir denke ich nur noch "OH MEIN GOTT!!!!"

Vielleicht ist es sogar gut, dass Dir dieser Fehler passiert ist. Irgendwie hab ich das Gefühl Du musstest mal wieder geerdet werden!

Mel
 
Manch eine Schwester macht sich größer als sie ist. Manch einer Schwester lebt sogar davon, sich vorm Schüler groß zu machen in der Praxis.


Das mag sein, trifft aber nicht auf Elisabeth zu. Ich kenne sie zwar net persönlich, aber wenn man ihre Beiträge so liest behaupte ich "Wow, was für eine erfahrene und kompetente Schwester".
 
Hallo,

ich muss pfleger-j son bisl in Schutz nehmen.
Wenn hier jemand fragt "Oh, ich hab Bauchweh, was kann das sein?" schreien alle "Ohhhh Ferndiagnose, nein, nein, nein!"
Sobald hier jemand 3 Posts verfasst hat, kann man sich anmaßen denjenigen zu bewerten in seiner Arbeit?
Find ich ehrlich gesagt auch ne "Frechheit"

Keine Frage, der TE hat nicht nur einen Fehler gemacht.
Aber warum setzt er sich damit auseinander? Weil er so hoch oben schwebt und den Fehler nicht einsehen möchte? Weil er nicht dazulernen will?
Finds schade, dass man hier nicht auf sachliche Kritik oder Hilfe trifft. Denn das ist das was der TE braucht. Und keine weiteren Vorwürfe. Hab das Gefühl, die macht er sich schon zu genüge. Und auch die Schule bzw. Station wird nen Wörtchen mit ihm gewechselt haben. Oder?


Und "Blut abnehmen kann jeder Affe..." GRR!
Das Thema hatten wir ja schon x mal...
Aber pfleger-j Blut abnehmen macht wirklich keinen guten Schüler, bzw Oberkursschüler aus. ;-) (Das wurde mir im Unterkurs bereits gelehrt)
 
@honeybloom- wenn man in den Wald hineinruft muss man sich net übers Echo wundern. Auf solche Sachen wie: die GuK machst ja auch net reagier ich nun mal allergisch. Und wenn man anfängt Ausreden zu suchen,warum dieser Fehler passiert ist zeugt das net unbedingt davon, dass man sich damit auseinandersetzt.

Der Fehler ist net alleine durch Streß entstanden sondern da spielt mehr mit.

Stichwort: Durchführungsverantwortung. Wenn dies verinnerlicht wäre, dann hätte man net geschraubt bis es passt.

Spätestens wenn du selbst fast den Supergau bei solchen Situationen mit Azubis erlebt hast, wirst du anders denken.

Niemand ist fehlerfrei. Keine Frage. Wie man mit den Fehlern umgeht, darum geht es. Und wenn ich nur auf den Streß schaue oder auf das Verhalten von anderen, dann ist das einfach zu kurz gegriffen.
Wenn du die Post verfolgst, dann kommen wir ziemlich schnell dahin, dass die Schuld eigentlich bei den anderen liegt. Damit wird sich vom Eingansgpost abgewendet.

Ich würde übrigens einen Azubi nach so einem Ereignis net mehr alleine arbeiten lassen wenn es um invasive Maßnahmen geht. Nicht nur zu meinem Schutz, sondern auch zum Schutz des Schülers, der offensichtlich keine Erfahrung mit solchen Maßnahmen hat- aber glaubt, er beherrscht bereits die Routine.

Elisabeth
 
Finds schade, dass man hier nicht auf sachliche Kritik oder Hilfe trifft.

Hallo HoneyBloom,

das kann man so aber nun auch nicht stehen lassen.

Du hast Recht, es ist richtig und wichtig sich selbst mit gemachten Fehlern auseinanderzusetzen. Gerade in der medizinisch-pflegerischen Sparte, findet man das leider eher selten.
Jedoch lenkt mir der TE momentan zu weit in die Ecke ab, "aber die Schwestern machen ja auch Fehler und sind schlecht qualifiziert."

Das scheint wohl eine Art Schutzhaltung zu sein, da er jetzt viel Kritik und auch nicht nur konstruktive, einstecken muss.

Gruß Mary
 
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Danke- da wollt ich eigentlich drauf hinaus- hab es aber wohl zu provokativ angelegt.

Elisabeth
 
Hmm.. jein.

Natürlich kann sich niemand hiter "Der machts aber auch sooo..ätschebätsch" verstecken. Jeder hat nen Kopf um ihn zu benutzen.

Allerdings finde ich greift dort vieles.
In einem anderen Thread z.B. wurde diskutiert wann Schüler mit "Das hab ich in der Schule gelernt" argumentieren dürfen. - gar nicht.
Oftmals wird uns Schülern gesagt. "Ach, so wie du das da gelernt hast ist Müll, mach das ma wie ich" (absichtlich überspitzt ;))
Dann machst es wie sie/er, das sieht wiederum jemand anders. "Waaaaaaas, so machst du das? Nein, nein, nein..."
Natürlich muss ich wissen was ich tue, warum ichs tue, und, dass es MEINE Verantwortung ist, was und wie und wo und wann ...etc. ich es durchgeführt habe. Nur schnappst du dir nicht bei allem den Hausstandard und schlägst nach. Du schaust nicht bei jeder Desinfektion welche Anwendung ist lt. Hersteller die richtige?
Du machst das, was du gelernt hast.

Ich finds halt schwierig den schwarzen Peter dem Schüler zuzuschieben. Denn ein roter Faden ist in unserer Ausbildung nicht zu erkennen.
ABER: Auch der exam. Kraft darf man in so einem Fall natürlich nicht die Verantwortung übergeben und sagen "Aber du hast mir das gezeigt"

Schwierig, schwierig...
 
Wenn du bei allem erst den Hausstandard befragen musst um richtig zu handeln, dann läuft in der Ausbildung wohl was gravierend falsch.

Im Thread http://www.krankenschwester.de/foru...5460-erste-klausur-anatomie-verzweiflung.html wird meines Erachtens das Problem sehr gut sichtbar: es wird für Klausuren gelernt und offensichtlich net selten einzelne Aspekte auswendig. Das wird dann schwierig, denn es fehlt die Fähigkeit einzelne Aspekte miteinander zu verknüpfen.

Darf ich Fehler in der Ausbildung machen? Ja, denn jeder Mensch macht Fehler. Nur sollten die Fehler net im Grundlagenwissen vorkommen.

Und für mich ist nun mal Grundlagenwissen, wenn zwei Teile net zusammen passen, dann stimmt da was nicht. Und in dem Falle ist es wohl mehr als wichtig zu wissen: hier gehört Fachkraft hin.
Die Forderung lässt sich übrigens 1:1 auch auf examinierte Fachkräfte übertragen. Wenn ich net weiß, wie Gerät XYZ funzt, dann lass ich die Finger davon und versuch net es doch irgendwie in Gang zu setzen.

Elisabeth
 
Danke Elisabeth, ich wollte das gleiche sagen wie du, konnte es aber net formulieren. :roll:

Es gibt grundsätzlich Dinge, die in jedem KH gleich sind. Z.B. das reinigen einer aseptischen Wunde. Immer von innen nach außen. Das ist bei Elisabeth, Narde, Claudia und allen anderen gleich. Oder das man nen DK entweder mit sterilen Handschuhen legt oder mit einer sterilen Pinzette. Oder oder oder......
 
es wird für Klausuren gelernt und offensichtlich net selten einzelne Aspekte auswendig. Das wird dann schwierig, denn es fehlt die Fähigkeit einzelne Aspekte miteinander zu verknüpfen.

Da liegt genau das Problem.
Leider wird man schon auf den allgemeinbildenden Schulen nicht selten zur "Lern-bulimie" erzogen.
Möglichst viel Stoff soll auf möglichst kurze Zeit, am besten 1:1 am Prüfungstag, für immer ausgespeit werden und dann für immer aus dem Gedächtnis verschwinden.
 
hallo
alle machen mal Fehler das ist klar, nur leider dürfen wir in unserem Beruf gewisse Fehler nun mal nicht machen, deshalb habe ich in der Ambulanz allen frischen Schülern gesagt, egal was ihr tut, habt ihr auch nur die geringsten Zweifel oder Überlegungen bitte erst nachfragen, lieber 1000 mal fragen als einmal falsch handeln, experimentelle Schüler hatten es bei mir sehr schwer, ich kann etwas und weiß was ich tue oder ich lasse die Finger davon und frage, das zeugt in unseren Jobs von größerer Kompetenz und Verantwortung, alles andere ist ein Risiko
viele Grüsse
Bully
 
Also ich will hier nicht von meinen Fehlern anblenken und auf andere Schwestern schiessen. Das ist nicht meine Absicht mit diesem Thread. Ich wollte nur wissen, wie schlimm dieser Fehler gewertet wird, weil ich wirklich Angst hatte, jetzt kündigen die mich am Ende noch. Das machen sie aber nicht. Wenn es um das Gewissenhafte bin ich einer von denen die es sind, das hab ich von anderen Stationen schon in Beurteilungen bescheinigt bekommen. Das ich da nen Fehler gemacht hab ist ne Tatsache und da kann ich versprechen, dass ich durch diesen Fehler nochmal ganz anders mit den Dingen umgehe.

Das was mich sehr gestört hat, war dass mir gesagt wurde von jemand in diesem Thread, ich schau jetz nicht nochmal extra nach wer das war, "die Durchführung wäre wie bei einem Unterkursschüler" ... Dann arbeite doch mal ne WOche mit mir in Unterbesetzung und vergewisser dich erstmal....

Niemand hat mich hier jemals arbiten sehen, deswegen weiß auch niemand wie ich in der Praxis arbeite, welche Noten ich in der Schule schreib.
Das ist eine Tatsache.

Wenn es um den Fehler geht den ich begangen habe, dann höre ich gerne zu in diesem Thread, denn damit hab ich mich intensiv beschäftig und das gilt es zu vermeiden solche Fehler.

Aber welches Niveau ich für euch habe, das sollen die Leute beurteilen, die wirklich mit mir arbeiten und meine Lehrer. Und ich hab auch genug Bestätigung erfahren und deswegen mach ich auch mein Examen machen. :)

Und die Schwestern auf der Station, auf der ich war für 4 Wochen haben mir auch gesagt ich werde mein Ding machen.Klar wurde ich für meine Fehler kritisiert, ist auch richtig so.

Die ein oder andere erfahrene Schwester hat mich gelobt für meine Arbeit und das ist der Ansporn weiter zu machen. Und wenn das dann ab und zu sogar ne Schwester sagt, die an selbst super gut findet dann noch besser.
 
Das was mich sehr gestört hat, war dass mir gesagt wurde von jemand in diesem Thread, ich schau jetz nicht nochmal extra nach wer das war, "die Durchführung wäre wie bei einem Unterkursschüler" ... Dann arbeite doch mal ne WOche mit mir in Unterbesetzung und vergewisser dich erstmal....
Lies nochmal nach. Es ging nicht um die Durchführung, es ging um die Begründung deines Handelns.

"Es hat mir noch niemand gesagt, dass ich hygienisch arbeiten muss" ist keine Argumentation, die ich bei einem Schüler im dritten Jahr gutheißen kann. Was nicht bedeutet, dass du der erste bist, der solche Sprüche bringt. Die hab ich auch schon im praktischen Examen zu hören bekommen - und da wirken sie sich dann negativ auf die Note aus.

Dein Hirn musst du allmählich selbst einschalten können!
 
In dem Punkt hast du recht claudia, dass ist keine gute Begründung, mir hat das noch keiner gesagt. Entweder ich hätte nachfragen müssen, oder selbst drauf kommen müssen.

Ich weiß selbst ganz genau, dass ich nie wieder irgendwas mach, wo ich nicht wirklich mal alles abgesichert hab, dass das so passt.

Ich werde vorsichtiger und gewissenhafter, werd bei jedem Schritt innerlich überprüfen ob das korrekt ist was ich tue, und wenn ich mir nicht sicher bin, dann frag ich nach...
 
Ach und bezüglich des Grundwissens. Hey so gewisse Dinge muss man ja auch unter Beweis stellen und die überprüfen unsere Lehrer, z.B. hatten wir Verbandsprüfung, Pflegeplanungsprüfung, Zwischenprüfung etc....

Hey soviel Grips hab ich dann doch in der Birne, dass eine Infusion in die Vene fliesst und nicht in die Blase. Ich verstehe schon die Dinge so ist es nicht, blos in dem einen Moment geb ich zu, hätte ich wissen müssen was ich tue. Ich denke man sollte immer genau wissen was man tut, wenn man an einen Patienten etwas tut.

Ich steh zu meinem Fehler, nur Nichts kann man wirklich einfach sagen.Ich finde man darf Leute nicht abstempeln, weil sie einen dummen Fehler gemacht haben, denn wie gesagt, der beste Intesivpfleger, der beste Arzt, kann genauso einen dummen Fehler machen. Das darf wohl nicht passieren und sollte auch nie passieren. Aber wer kanns ausschließen? Weisst du was in den Menschen vorgeht? Kannst du 100% sicher sein dass der Arzt im OP wirklich die ganze Zeit im Op alles korrekt macht und nicht doch für eine Sekunde an irgendwas anderes denkt und Schwups macht er einen Fehler???

Die Leute die im Op stehen, sind sicher intelligent, gewissenhaft und wissen ganz genau was sie tun. Aber auch sie machen Fehler. Das ist eine Tatsache. Oft genug passiert igendein Mist.

Ich will nicht auf andere Zeigen oder so, ich steh zu meinem Fehler.

Aber die Dinge sind nicht so einfach, man kann Leute nicht wegen einem bestimmten Fehlker abstempeln als was auch immer.... ich finde einfach man muss auch vorsichtig sein, wenn man Leute beurteilt.

Ich nehm Kritik an, aber ich hab mein eigenen Kopf und kann selbst entscheiden, inwieweit manches Wohl richtig ist und manches meiner Ansicht eben nicht der Wirklichkeit entspricht. Und Kritik ist durchaus wichtig und kann einem viel bringen, aber es kommt immer auf die Art und Weise an, wie ich es dem Empfänger sage. Und Respekt sollte man haben, der gehört zu nem sozialer Beruf imemr dazu, genauso wie Gewissenhaftigkeit.
 

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