@elisabeth
Hallo Elisabeth (und alle),
ich berichte euch jetzt von dieser Pat. die ich beschrieben habe-
Z. n. TEP, dann Verlegung auf die Geriatrie (dort hat sie sich anscheinend auch den Dekubitus II. Grades am/im Steiß geholt, fragt mich nicht wie?), dann dort gestürzt->frisches Hüftgelenk luxiert->Unfallchirurgie->Rückverlegung Geriatrie, dann nochmal gestürzt->Unfallchirurgische Privatstation (da habe ich sie kennengelernt).
Pat. ist orientiert zur Person, Zeit und Ort, äußert von sich aus und auf Anfrage Schmerzen (wenn sie welche hat).
Dieser Pat. sollte ich den Verband am Steiß machen und habe ihr meine Maßnahmen erklären wollen und ich wollte ihr auch erläutern wie es zu solchen "Druckgeschwüren" kommen kann, da man mir schon übergab dass diese Pat. trotz Erläuterung jede Maßnahme "torpediert"-ich drehe sie zur Seite und finde den Verband nicht vor, habe die Pat. ersteinmal gefragt ob überhaupt einer dran war, sie antwortete "Ja, aber den habe ich abgepult, das hat mich gestört."
(<-war mein erster Gedanke).
Gut, dachte ich mir versuche es einfach noch mal mit Erklären und ihr Nahelegen dass es ihr ohne Verband viel mehr weh tun wird, weil diese Stelle ja schon oberflächlich offen ist usw.->Pat. hat es eingesehen, weil es ja auch beim Liegen auf dem Rücken weh tat.
So lange Rede kurzer Sinn, jetzt ging es darum ihr zu empfehlen dass sie diese Stelle entlasten soll, entweder sie legt sich auf die Seite oder auf dem Bauch (O-Ton Pat. zu Bauchlagerung:"So kann doch kein Mensch schlafen", Seitenlagerung:"Ach ne, da schläft mein Arm immer ein!")
(mit meiner Geduld ging es bergab, aber okay)-ich konnte sie trotzdem dazu überreden (fragt mich nicht wie?) sich auf die Seite zu legen und bot ihr an ein Kissen in den Rücken zu stecken, der sie ein wenig entlastet, da kann sie sich auch ein wenig anlehnen, da liegt sie nicht so auf dem Arm->Pat. ist einverstanden (YUHU).
Ich verlasse das Zimmer glücklich und zufrieden etwas zur Genesung und zum Wohlbefinden dieser Pat. beigetragen zu haben...da schellt es fünf Minuten später...besagte Pat. wollte mir nur mitteilen, dass sie das Kissen doch entfernt habe und lieber auf dem Rücken liegen möchte.
Sorry, dass es so lang ausgeartet ist, aber ich wollte euch unbedingt mitteilen dass es solche Pat. auch gibt (kaum zu glauben aber wahr) und wie hättet ihr denn da gehandelt ???
LG,
Eure Nursemommy