Pflegefehler in Ausbildung

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Also ich hab bevor ich angeschlossen habe mit Kodan Spray desinfiziert, so haben mir das bisher auch die Schwestern gezeigt, wenn man zum Beispiel etwas an den Zvk anschliesst.
Das man eigetlich einen neuen Infususionsschlauch hätte benutzen müssen leuchtet mir ein, hat mir aber bisher keiner gesagt, dass man wenn eine Infusion abgestöpselt im Bett lag, das System wechseln muss.
Dass ich nicht zur Schwester bin, als ich gemerkt habe dass es nicht richtig verschraubt war gebe ich zu war doof. Das Personal auf dieser Station ist total unterbesetzt und arbeiten viel zu viele Wochenende hintereinander.Du kriegst von jedem Examinierten Aufträge und manchmal muss man sich echt zusammenreißen da immer voll konzenetriert zu sein.Ich fand es teilweise wirklich einfacher mal einen Bereich alleine zu machen und die Schwester hat drübergeguckt ob alles passt.Da kannst du deine Arbeit alleine planen.
Wenn de von einem Bereich zum anderen springen musst, wie es an disem Spätdient war, wo auch noch ein Examinierter zu wenig da war, dann ist das ganze nochmal stressiger.

Aber des muss ich keinem erzählen, Stress hat jeder und muss irgendwie gut damit zurecht kommen....



Wie gesagt, aus diesem Fehler hab ich sehr viel gelernt, ich frag mich selbst wie ich den Anschluss eines Cystofix für den Anschluss einer Peg halten konnte.Und dann noch ne Infusion da anschliesse.Ich mein Infusionen gehören in nen venösen Zugang,das ist mir klar.....
 
Ich frage mich jedesmal was ein Hautdesinfektionsmittel dort bewirken soll.

Wurde schon ausgiebig diskutiert: http://www.krankenschwester.de/foru...50-falscher-umgang-cutasept-desinfektion.html

Zum Thema: Nehmen wir den hier beschriebenen Fehler als Warnung, dass man als exam. GuK Azubis regelmäßig kontrollieren sollte und als Azubi stets nachfragen sollte, wenn was net klar ist. Beides lieber ein mal öfters getan als zuwenig dürfte die Sicherheit für dem Pat. erheblich erhöhen.

Elisabeth
 
Also, einmal möchte ich Joerg danken.
Offiziell gibt es (bei uns zumindest)die Regelung, dass Schüler, bis zu dem Tage wo sie ihr Examen in der Hand halten, keine Infusionen anschließen dürfen, in denen sich Wirkstoffe befinden (jetzt könnte man über Wirkstoffe streiten ;))
Allerdings halten da gottseidank nicht viele Pfleger/innen was von und lassen uns "lernen".
Fehler passieren. Ohne Frage. Drum stelle ich mir auch die Frage, ob wir durch Bücher wälzen den Umgang mit solchen Dingen lernen, ob wir lernen für Fehler einzustehen...
Vorallem wird pfleger-j soetwas wohl nie-nie-nie-nie-nie wieder passieren.

@pfleger-j:
Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Mir krümmt sich schon der Magen, wenn ich einem Pat. versehentlich das falsche Essen reingestellt habe.
Oftmals wird (vorallem bei Unterbesetzung) von uns Schülern Selbstständigkeit erwartet. Die Übernahme eines ganzen Bereiches.
Es ist für uns ebenso stressig, wie für eine exam. Kraft.
Es ist ein schmaler Grat auf dem wir wandern. "Was mach ich selbst? Wo gebe ich bescheid?"
Aber ohne Frage. Sobald ich mir unsicher bin, frage ich nach. Immer.
 
Richtig ich meine mit einem Angiocath einen venösen Zugang oder wie ihr es nennt Viggo.
Hättest du die Produkt neutrale Bezeichnung Venenverweilkanüle oder VVK genutzt, hättest mich nicht so verwirrt.
Also um jetzt was klarzustellen, dem Besten Profi passiert im Laufe seiner Karriere mal ein Fehler.
Richtig, bei uns gibt es im Haus CIRS - da werden solche Fehler anonym gemeldet. Es geht nämlich nicht darum, jemanden eines "reinzuwürgens" sondern daraus zu lernen wie man diese vermeiden kann.
Wenn ne Schwester mich aufgrund meines Fehlers kritisiert ist das berechtigt, aber ich würd mir nie sagen lassen ich wäre dumm, oder wie es irgendjemand gesagt hat, es ist verwunderlich wie das Niveau der Schüler sinkt.
Kritik sollte konstruktiv geäussert werden, gerade wenn es wie in deinem Fall ein sehr gravierender Fehler war. Wobei auch nicht zu verachten ist, dass die Pflegekraft durch deinen Fehler sicher auch sehr erschrocken/gestresst wurde. Wäre der Patient zu Schaden gekommen, wäre dies auch auf sie zurückgefallen. Da darf auch ihr erstmal das Herz in die Hose rutschen, allerdings kein Grund für eine unprof. Reaktion.

Ich bin auch etwas verwundert, dass du den Schlauch nach Desinfektion wieder angeschlossen hast, wenn ihr dies in der Schule bereit durchgenommen habt. Was einmal auf den Boden fiel, das ist und bleibt nicht mehr steril - sagt man bei uns, du kannst natürlich den Boden durch Bett ersetzen.
Es geht auch nicht nur darum in der Schule etwas gelernt zu haben, sondern es auch zu verstehen und zusammen führen können. Ich denke den Umgang mit Sterilgut habt ihr sicher auch schon gelernt.

Gerade in stressigen Situationen muss ich mich besonders konzentrieren und dies ist keine Entschuldigung für Fehler, du arbeitest nicht Teig oder verkaufst Brötchen - deine Fehler können einem Menschen gewaltig schaden zuführen. Dieser Fehler wird dir kein weiteres Mal passieren, da bin ich mir sicher.

Weiterhin viel Spass mit der Ausbildung
Narde
 
Schülerin schnappte sich unaufgefordert die Spritze, ohne den Inhalt zu kennen, und injiziert sie in den venösen Zugang :angry:).

man spritzt nichts von dem man nicht weiß was es ist. ABER man lässt auch keine unbeschrifteten spritzen rumliegen.
(oder stand was drauf, aber sie wusste nicht was das genau ist?)
 
Und im Unterricht wurde das auch nie erwähnt? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
 
Und im Unterricht wurde das auch nie erwähnt? Kann ich mir fast nicht vorstellen...


Ich mir schon.

Ich war selbst schon des öfteren entsetzt, wie auf gerade Stationen, wo besonders Immunschwache liegen, mehr als nachlässig umgegangen wird, was dieses Thema betrifft.
Da werden keine Koni auf die Leitungen gestöpselt, wenn der Pat. mal abgestöpselt wurde, um auf die Toilette zu gehen, geschweige denn, dass man später irgendwas desinfizieren würde.
Oder der Konus von Zugängen wird mal eben ins Bett gelegt, um was zu spritzen, um ihn dann gleich wieder so draufzuschrauben.

Ich habe dies als gängige Praxis erlebt. Und zwar nicht bei Schülern!!!
 
man spritzt nichts von dem man nicht weiß was es ist. ABER man lässt auch keine unbeschrifteten spritzen rumliegen.
(oder stand was drauf, aber sie wusste nicht was das genau ist?)

Ich könnte mir denken, dass die Kollegin auch eine Ermahnung (wegen Nicht-Beschriftens einer Spritze) bekommen hat. Das entschuldigt aber nicht die Aktivität der Schülerin. Erstens verabreicht man nichts Unbekanntes, zweitens darf eine Schülerin ohnehin nicht i.v. spritzen. Selbst Examinierte dürfen dies ja nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Die Schülerin stand kurz vorm Examen, ihr musste also bewusst sein, dass sie unerlaubt handelt. Was, wenn Schlimmeres in der Spritze gewesen wäre als Hustensaft?

Gab übrigens schon mal einen Fall in Deutschland, in dem eine Schülerin (3. Jahr) Kalium pur i.v. spritzte, anstatt es wie angeordnet und von der Schwester beauftragt, in die Infusion zu tun. Patient tot, Schwester Geldstrafe wegen Mitschuld, Schülerin weg vom Fenster ohne Abschluss. Die Richter entschieden, dass sie die notwendigen theoretischen Kenntnisse hatte, um ihren Fehler zu erkennen. Also trug sie die Hauptschuld am Tod des Patienten.
 
Gab übrigens schon mal einen Fall in Deutschland, in dem eine Schülerin (3. Jahr) Kalium pur i.v. spritzte, anstatt es wie angeordnet und von der Schwester beauftragt, in die Infusion zu tun. Patient tot, Schwester Geldstrafe wegen Mitschuld, Schülerin weg vom Fenster ohne Abschluss. Die Richter entschieden, dass sie die notwendigen theoretischen Kenntnisse hatte, um ihren Fehler zu erkennen. Also trug sie die Hauptschuld am Tod des Patienten.

Leider wollen das viele Schüler nicht wahrhaben.
Durfte mir erst vor kurzem von einer Schülerin anhören, dass ja eh ich für all ihre Fehler zur Rechenschaft gezogen werden würde.
 
Also bezügich der Desinfektion nach Diskonnektion von Infusionsschlauch, oder wieder anschliessen, wenn Infuisonsschlauch im Bett lag. Da kann ich nur sagen, dass ich solche Dinge schon oft genug von Examinierten gesehen habe. Ich hab außerdem die Infusion nicht wieder an den ZVK angeschlossen, sondern ne andere Schwester, ich weiß nicht, ob sie da ein neues System genommen hat, ich denke nicht.War nicht dabei. Ob ich damals, als ich damals, vorher desinfiziert hab weiß ich heute nicht mehr. Das man hätte ein Neuse System nehmen sollen, weiß ich ja jetzt.

Wenn jemand da die Worte fehlen, dann sollen ihm die Worte fehlen, FeFehler die sie selbst macht, an denen sie mal arbeiten sollte. Und manch eine Schwester macht sich vor Schülern größer als sie ist, oder hab auch schon Schwestern die von ihrer eigenen Langsamkeit und ihren Fehlern ablenken und viel auf einen Schüler schieben.

So Sachen wie Kalium iv spritzen und Kalium Infusion auf Schuss durchlaufen lassen sind natürlich Bullshit und sollten nie passieren.

Aber echt es läuft von der Anleitung her usw auch viel schief, ..... also es mag Krankenhäuser geben, wo sich die Schwestern intensiv um Anleitung kümmern und sogar ne halbe Std sich für therethsiche Kenntnisse nehmen....

Aber leider schickt die ein oder andere Schwester, den Schüler oder die Schülerin lieber zum Zimmer ausräumen und putzen, anstatt, dass er Verbände lernt, beim Ziehen von Drainagen zuschaut. Und dann kommen so Sprüche wie "Das ist ganz schlecht, wenn du da zuguckst, wie dei Sr die Drinage zieht, das machen ja manche von uns noch nichtmal, das musst du net sehen,das ist ganz schlecht" Ich glaub ich spinn, Hallo da wollen sie interessierte Schüler die was lernen und dann reden die so nen Nonsens. Womit begründet man denn bitte, das es schlecht ist, wenn sich ein Schüler aschaut? Was soll denn daran schlecht sein etwas zu lernen?
 
Äh, sorry.. aber von deinem vorgegangen Post verstehe ich nur die Hälfte.

Ich denke, dass es immer auf den Stand des Schülers ankommt, was man ihm zeigt und was man ihm anvertraut.
Ich weiss nicht, ob ich einer Unterkursschülerin Das Drainagen ziehen zeigen würde. (Wenn grad nichts zu tun ist, sicher schon)
Aber es gibt genügend, was wir nach und nach lernen müssen. Und nich alles auf einmal ohne Bezug dazu. :-)
Denn dann kann ich auch sagen, dass der SChüler die Durchführungsverantwortung tragen kann, m.E. zumindest.

Denn eine Schülerin, die durch die Zimmer läuft und irgendwelche Spritzeninhalte injiziert ist nimmer zu helfen. Ob gelernt, gezeigt, verboten oder was auch immer.
Sojemand ist (übertrieben gesagt) ne tickende Zeitbombe. Und die zuständige Schwester kann die Schülerin ja nicht an die Leine nehmen ;-)
 
Wenn jemand da die Worte fehlen, dann sollen ihm die Worte fehlen, FeFehler die sie selbst macht, an denen sie mal arbeiten sollte. Und manch eine Schwester macht sich vor Schülern größer als sie ist, oder hab auch schon Schwestern die von ihrer eigenen Langsamkeit und ihren Fehlern ablenken und viel auf einen Schüler schieben.
Soll ich dir mal verraten, warum meine Fehlerquote ziemlich niedrig ist? Nicht weil ich supernurse bin, sondern lieber 3x zu viel als zu wenig nachfrage, wenn ich etwas nicht weiß. So einfach ist das. Meine Schüler wissen auch, dass sie es niemals negativ angelastet bekommen würden, wenn sie sagen: Hey du zeig mir das lieber noch mal, ich bin mir unsicher.
Was meinst du wie oft ich die alten Hasen frage bzw mich rückversichere wenn ich nicht 100% sicher bin.
 
...ganz genau. Selbst Lehrkräfte sind nicht unfehlbar und müsen sich immer wieder rückversichern!

Ich war mal in einer Schülerin in Prüfungssituation auf Station; die Aufgabe war eine Infusion fertig zu machen und Kalium dazu zu geben. In der Arztanordnung stand die Einheit mval; auf der Ampulle mmol.

Die Schülerin hatte bezüglich dieser unterschiedlichen Einheiten nachgefragt und war sich sicher, dass es identisch ist....ich allerdings nicht. Also habe ich darauf bestanden, nochmals beim behandelnden Arzt und auch bei meinem Kollegen in der Schule nachzufragen.

Mir ist es bei solchen heiklen Dingen einfach lieber, mich rückzuversichern und eine Patientengefährdung auszuschließen. Gerade wenn man nicht täglich mit sowas zu tun hat ....
 
MH-Hannover: Umrechungsfaktoren


Soweit ich weiß hängt der Umrechnungsfaktor vom Oxidationszahl des Elements in der besagten Reaktion. Im Fall Kalium ist es auf jeden Fall 1.

Sorry for offtopic
 
hallo
ich habe mir im Laufe meiner Ambulanzzeiten gewisse Sicherheitsstandards angewöhnt, die mich davor bewahrt haben jemals einen Fehler zu machen,
relativ am Anfang habe ich selber bemerkt wie ich im Stress bei einem HI nach einer falschen Ampulle gegriffen habe, Gott sei Dank sah ich es konnte sie zurücklegen und die richtige nehmen, aber es war mir eine Lehre, danach habe ich auch im dicksten Rea Stress oder Polytrauma, jede aufgezogene Ampulle vor dem weiterreichen oder selber spritzen nochmal gelesen, jeden Schlauch wo ich etwas reinspritze oder anschließe kontrolliert wo geht er hin, ist es der richtige Anschluss, das hat sich so fest gesetzt das ich neulich eine Kollegin im Altenheim ziemlich geschockt habe, wir haben nur eine Bw. die morgens eine Spritze bekommt für den Blutdruck, sie hatte mir beim Tropfenstellen die Spritze schon aufgezogen, aber die Ampulle entsorgt, ich habe ihr klipp und klar gesagt, dann spritze bitte du, denn ich spritze prinzipiell nichts ohne Ampulle wenn ich nicht selber aufgezogen habe, sie schaute groß, hielt mich wahrscheinlich für verrückt, was sollte es sonst sein, aber ich habe ihr versucht zu erklären das dieses Prinzip nun mal besteht und ich auch nicht vor habe es zu ändern egal wie sicher die äußeren Umstände sind.
Viele Grüsse
Bully
 
@kräuterfrau:
danke.....das habe ich dann nach einigen Rücksprachen auch erfahren. Nur in der Sitiuation habe ich das lieber nochmal abgeklärt.

Back to topic:
Man bricht sich durch Nachfragen keinen Zacken aus der Krone. Gerade dieses muss Schülern unbedingt vermittelt werden.
 
@pfleger-j- deine Ausführungen passen zu dem Niveau eines Ausbildungsanfängers im ersten Jahr. Im dritten sollte man wohl in der Lage sein, theoretisch gelerntes in der Praxis umzusetzen. oder wann will man damit anfangen?

Wenn Sr. Martha den Weg durchs Fenster im dritten Stock nimmt um schneller zur Umkleide zu kommen- schließt dich da an? Oder setzt vorher doch der Verstand ein?

Elisabeth
 

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