Personell leergefegte Intensivstationen... ist das überall so?

Ich kann Entwarnung geben! 2013 ist das Jahr der großen Pflegepersonalschwemme!
Heute morgen saßen doch glatt 4 neue Kollegen und 2 Hospitanten bei uns ;) Zum Glück war das Stammpersonal auch mit 6 Kollegen besetzt!

Hoffentlich bleiben dann auch endlich mal alle.
 
es scheint, dass ich mich zu den wenigen glücklichen hier zählen kann - zugegeben, wir sind eine kleine intensivstation.
8 betten und fahren i.d.r eine 3-3-2 besetzung. unser team besteht aus 16 Personen, davon 12 vollzeitkräfte und von den 16 sind 6 fachexaminiert. ich und zwei weitere kolleginnen sind (relativ) frisch examiniert (zwischen 2 und 1/2 jahr, ich bin die 'kleinste'). zur zeit sind keine stellen bei uns frei und es gibt um freie stellen immer ein reges gedränge hausintern und von außerhalb, zusätzlich haben wir 1-2 fachweiterbildungsteilnehmer aus den angeschlossenen häusern.
allerdings bin ich mir bewusst, dass wir in diesem fall wirklich im luxus leben, denn es ist keine seltenheit, dass 'konkurrenzhäuser' versuchen bei uns abzuwerben und wir haben auch schon von wechselprämien gehört.

Diese Besetzung ist nicht luxuriös und je nach Arbeitsaufkommen in der Nacht eine Katastrophe! Falls es sich nur um eine IMC Station handeln würde ohne Beatmungen und Reanimationen und Sonstiges, dann ist das durchaus in Ordnung. Dies erfordert aber auch eine gute Orga im Haus. Dann funktioniert dieses Konzept durchaus. Dennoch ist es eher Unterbesetzung. Viel effektiver wäre einen Rufbereitschaftsdienst einzurichten, um vermehrtes Arbeitsaufkommen besser kompensieren zu können. Dies ist allerdings vom BR/PR abzusegnen und es sollte den MitarbeiternInnen die Dienstplangestaltung für die Rufbereitschaftdienste überlassen werden. Dies verursacht dann weniger Unmut und zudem sollte dafür auch ein Boni bezahlt werden bzw. eine Gegenleistung erfolgen, dafür das der MitarbeiterIn in seiner Freizeit einspringt bzw. sich zu Rufbereitschaft bereit erklärt. Dies steigert auch die Mitarbeiterzufriedenheit.
 
Diese Besetzung ist nicht luxuriös und je nach Arbeitsaufkommen in der Nacht eine Katastrophe! Falls es sich nur um eine IMC Station handeln würde ohne Beatmungen und Reanimationen und Sonstiges, dann ist das durchaus in Ordnung. Dies erfordert aber auch eine gute Orga im Haus. Dann funktioniert dieses Konzept durchaus.

ich kann beruhigen, die besetzung funktioniert gut.
du hast recht in der nacht kann es durchaus haarig werden, wenn die station voll belegt ist (wir haben 4 beatmungsplätze), ist dies der fall besteht immer die möglichkeit einen dritten kollegen in der nacht einzuplanen bzw. im tagdienst einen vierten kollegen der von 9-16 uhr den früh- und spätdienst unterstützt.

unmut herrscht bei uns bei weitem nicht!
 

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