Patienten waschen

Weil er dabei einfach nur "erwischt" wurde? Oder weil es wie im oberen geschriebenen Beitrag abgelaufen ist?

Weil er sich benommen hat wie im oberen Beispiel.
Wie gesagt, ich habe da Verständnis für Pat. die lange stationär liegen und einen gewissen Druck haben. Wenn sie dann nur "erwischt" werden kann niemand was dafür und wenn, dann am ehesten die Pflegekraft, die vieleicht net angeklopft hat, bevor sie ins Zimmer gestürmt ist.
 
Hey..

Ich arbeite in einem Pflegeheim und auch wir haben ein ähnliches "Problem" mit einem Bewohner von uns..

Vor kurzer Zeit fing er an ganz deutlich und klar seine sexuellen Bedürfnisse Preis zu geben. Die kam hauptsächlich während der Körperpflege mit Hilfe von weiblichen Personal vor.
Sofort hies es er darf nur mehr von Pflegern geplegt werden - weil natürlich auch die meisten Schwestern einen riesen Bogen um ihn machten..
Was natürlich auch nicht die Lösung sein kann..

Mittlerweile hat sich diese Situation aber wieder ein wenig gelegt. ..und so dachte ich, ich könnte ihm doch wieder ein wenig helfen. Der Bewohner sprach überhaupt nicht mehr von seinen Bedürfnissen und somit gab es auch keine Probleme..
Kurze Zeit später kam ein Kollege zu mir und beschwerte sich darüber.. Wie ich das machen konnte und etc.
Er bleib weiterhin dabei das nur männliches PP zu ihm gehen sollte..

Ich finde das dies keine Lösung auf längere Zeit ist.. Immerhin sollten Schwestern ebenfalls in der Lage sein mit diesm Problem umzugehen..
Was sagt ihr dazu?
 
Ich arbeite in einem Pflegeheim und auch wir haben ein ähnliches "Problem" mit einem Bewohner von uns..
Was natürlich auch nicht die Lösung sein kann..

Ich finde das dies keine Lösung auf längere Zeit ist.. Immerhin sollten Schwestern ebenfalls in der Lage sein mit diesm Problem umzugehen..
Was sagt ihr dazu?

Ich arbeite auch in einem Pflegeheim und denke das auch da die sexuelle Befriedigung egal ob von Mann oder Frau nicht zu einem Tabu Thema gemacht werden darf.Ich bin auch schon desöfteren damit konfrontiert wurden und habe die Grundpflege nicht abgebrochen, denn dem Bewohner war es selbst unangenehm und endschuldigte sich sogar.Und solange ich nicht angefasst werde ist doch alles im grünen Bereich.Unsere zu Pflegenden sind doch auch nur Menschen.

Das an solche Bewohner nur noch Pfleger ran dürfen wäre bei uns gar nicht möglich da wir nur Schwestern sind,ich denke jeder muß in der Lage sein damit umzugehen ich betone nochmal wenn man nicht selbst angefasst wird.

Liebe Grüße
Necki
 
Hey Necki!

Schön eine Antwort zu bekommen!

Ich sehe das genauso wie du!
Der Unterschied ist nur - dem Bewohner war dies keineswegs unangnehm, sondern er wollte uns alles präsentieren und hat seine Wünsche direkt geäüßert! Was natürlich an seiner Krankheit liegt!
Man muss da immer unterscheiden können - ist es dem Bew. bewusst oder nicht! Er wusste es ja kurze Zeit später nicht mehr!
Jeder der diese Ausbildung macht, lernt auch damit umzugehen. Natürlcih ist es in der ersten Situation - oder wenn man das nie erlebt hat, schwierig! Aber man muss das lernen, ich habe da keine PRobleme damit! Ich lasse mir auch nciht von jemanden verbieten ihn z.B. nicht mehr zu waschen! Das ist dann meine Sachen - weil anfassen tut er ja niemanden!

Ein Problem war es nur, also er andere Bewohner begrapschte - vor allem die, die sich nicht wehren konnten! Aber mittlerweile haben wir auch dieses Problem gelöst!

Ich finde, richtige Probleme mit Bewohnern gibt es nicht! Man muss sich immer nur zu helfen wissen und sich darauf einstellen. Dann kann man alles schaffen!

Liebe Grüße,
Dani
 
"Wer sich selbst befriedigen kann, der kann sich auch selbst waschen"...sprachs und verließ das Zimmer :lol1:.
 
"Wer sich selbst befriedigen kann, der kann sich auch selbst waschen"...sprachs und verließ das Zimmer :lol1:.
:D gut der spruch, muss ich mir merken!

ich sehe das wie die meisten hier: wenn dem patienten bewusst ist, was er tut, würde ich dem pat. zuerst sagen, dass er das gefälligst lassen soll und wenn er nicht aufhört, rausgehen und später nochmal reingehen. ich wasche doch keinen patienten weiter, während der sich einen am runterholen ist! selbst wenn er nicht weiß, was er macht, würde ich eine pause einlegen.
 
Die Problemschilderungen sind von 2007...
 
Darf ich mal fragen, warum ich jemanden waschen muss, der weder im Koma liegt, noch gelähmt ist, noch beide Arme gebrochen hat? Der zudem auch noch in der Lage ist, sich einen von der Palme zu wedeln..der kann sich doch wohl noch ganz gut bewegen und dementsprechend selber waschen!
 
Körperliche Fähigkeiten sind nicht gleich geistige.
 
Wollen wir doch mal hoffen, dass das Problem nach 3 Jahren nimmer besteht.
 
Ich kann mir vorstellen, das Probleme aus dem fernen Jahre 2007 auch 2010 noch bestehen können
 
Das mit Sicherheit...
 

Ähnliche Themen