Patient verstorben: Injektion todesursächlich? Erbitte Hilfe, mache mir Sorgen...

• Ersteller Ersteller cryinryan
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cryinryan

Gast
Hallo,
mache mir gerade totale Sorgen und habe ganz schlimme Angst... Ich arbeite in einem Pflegeheim. Hatten einen Patienten in der Finalphase, der über den Bereitschaftsdienst am Wochenende Morphin s.c. verordnet bekommen hat. Der Bereitschaftsarzt hat uns 1 ml Spritzen und i.m. Kanülen dagelassen. Habe die Spritze ganz normal aufgezogen und versucht so gut es geht s.c. in den Bauch zu injizieren (fürchte aber, dass es etwas tief war... bestimmt 2-3 cm... Patient war sehr stabil gebaut).

Nun ist es leider so gewesen, dass ich nach dem Injizieren bemerkt habe, dass ein paar Luftbläschen in der Spritze waren... es könnten so 0,1-0,3 ml gewesen sein... Ich weiss nicht, wie das passieren konnte! Ich habe schlimme Angst, dass ich dem Patienten nun i.m. oder schlimmer noch: i.v. oder sogar intraarteriell Luftbläschen gespritzt habe! Er ist dann ca. eineinhalb Tage später auch verstorben.

Frage 1: Ist es möglich, durch die Bauchdecke i.m. oder gar i.v. oder i.a. zu injizieren? Hatte er nun evtl. sogar eine Luftembolie durch meinen Fehler? Woran würde ich das merken? Wie schnell würde so etwas bei so einer kleinen Menge Luft und extrem reduziertem AZ passieren?

Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen. Kann nicht mehr schlafen... :(

Vielen Dank!

Da passiert nix. Mit der Menge Luft bringt man keinen um.
Schlaf ruhig weiter. :-)

Danke sehr für deine Antwort!

Bist du sicher, dass ich nicht vielleicht doch i.v. oder i.a. injiziert haben kann bei der Tiefe? Muss dazu sagen, dass ich zu Panikmache neige, und dann auch dazu neige, Sachen zu übertreiben. Ich rede mir denn ein, dass alles ganz schlimm ist! :(

Also, jetzt wo ich wieder ruhiger bin, bin ich mir ziemlich sicher, dass es maximal 0,1 - 0,2 ml waren... also eine Blase halt. Meine Kollegen sagen auch, dass das Mumpitz ist und nichts passieren kann. Aber hmm... ich leide offensichtlich gerne. :(

Der Mann war multimorbide und seit einigen Tagen in der akuten Final-Sterbephase. Keine Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr, brodelnde, schnelle Atmung, kein Schluckreflex (deswegen s.c. Injektion). Ich habe mir nach dem Injizieren große Vorwürfe gemacht, dass ich die Luftblase nicht gesehen habe, und habe dann gegoogelt was passiert, wenn X ml Luft hier und dahin kommt. Und dann bin ich ausgeflippt. :( Der Mann hat dann aber noch eineinhalb Tage sehr friedlich gelebt, ohne weitere Auffälligkeiten als den genannten.

Kann man im Bauch mit 2-3 cm (und relativ viel Bauchspeck) i.m. spritzen oder etwas versehentlich i.v. oder i.a. spritzen? Eine Luftembolie währe doch schon früher aufgetreten, oder?

Lg und danke!

Kann man im Bauch mit 2-3 cm (und relativ viel Bauchspeck) i.m. spritzen oder etwas versehentlich i.v. oder i.a. spritzen?
Ja, kann man schon, aber bei der geringen Menge an Luft wäre das nicht das Thema. Die ist viel zu gering, um einen Schaden anzurichten. Viele Fertig-Subcutanspritzen enthalten absichtlich diese Menge an Luft, damit kein Wirkstoff in der Kanüle bleibt.

Die Resorptionsrate ist halt eine andere. Aber wenn es sich bei der Morphindosis um die subcutan üblichen 5 bis 10 mg handelte (und mehr passt selten in die 1ml-Spritze): die bringen keinen erwachsenen Menschen um, auch nicht bei intravenöser Gabe.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Du erscheinst sehr erfahren und kompetent. Deswegen noch eine kleine Frage: Bei i.v. verstehe ich, dass evtl. grössere Luftmengen von Nöten sind, um Reaktionen auszulösen. Aber wie steht es mit i.a.?

Auf diesem Link: http://m.flexikon.doccheck.com/Luftembolie steht, dass i.a. bereits 0,5 ml reichen... Soviel hatte ich ja nicht... aber 0,2 ist davon ja auch nicht sooo weit entfernt, oder?

Moin, moin,

grundsätzlich passiert bei Luft s.c. oder i.m. erst einmal gar nichts. Hautemphysem bei z.B. Pneu ist ja nicht so selten. Wird mit der Zeit resorbiert. Vitale Gefährdung entsteht durch die Ursache.

Peripher i.a. wird die Luft nach peripher transportiert. Wird also einen Verschluss im Bereich der Ateriolen auslösen. Akut grundsätzlich auch eher wenig vital bedrohlich. In den zentralen Gefäßen/Herz reichen wohl aber auch kleine Mengen um 0,5 ml für den Herz- oder Hirninfarkt.

i.v. ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Abhängig von der Menge - habe da so 50 ml/sek als akut gefährlich im Kopf - wandert die Luft ins Herz bzw. in den Pulmonalkreislauf. Bei einem offenen Vorhofseptum auch mal in die arterielle Strombahn und dann gerne ins Gehirn. Folge: Herzversagen, Lungenembolie oder zerebraler Insult.

Mit deinen 0,1-0,3 ml im Rahmen einer s.c. Injektion kann also nach besten Wissen nichts passieren. Keine zentralen Gefäße und keine Menge für ein venöses Problem! Sonst wäre die Aspiration ja bei Punktion verpflichtend und würde nicht kontrovers gesehen werden!

Hallo,

hab ich das richtig verstanden - Du nimmst i.m.-Kanülen für s.c.-Injektionen? Bzw. der Doc hat dir solche für s.c.-Injektionen gegeben?

Hallo! Ja, der Bereitschaftsarzt hatte nur diese mit und war sowieso schon sauer, warum wir denn ausgerechnet am Wochenende anrufen... Das waren so 3 cm lange Kanülen, hätte ja auch gern andere gehabt! Habe mich leider mit der Tiefe etwas verschätzt, habe so gut es ging 45 Grad gespritzt...

Nur mal so am Rande gefragt... welche Ausbildung hast du? Und was hast du in der Ausbildung zum Thema s.c. gelernt? Wo liegt der Bereich "subcutan"? Und wie bekommt man das Mittel dorthin- unabhängig von der Kanülenlänge? Stichwort: Winkel.

Elisabeth

Ich bin Altenpflegerin. Da die Kanüle sehr lang war, habe ich im 45 Grad-Winkel gespritzt und nicht 90 Grad... Konnte dann aber schlecht einschätzen, wie tief ich dann war. Also befürchte ich, dass ich wohl etwas zu tief war.

Nun bekomme ich wieder Angst, heisst das, es könnte doch so was passiert sein? Wäre das nicht sehr schnell gegangen? Ich zweifle grade komplett an mir selbst...

Ich halte für völlig ausgeschlossen, dass dabei etwas "passiert" sein könnte. Selbst wenn du i.m. gespritzt hättest und/oder Luft mitgekommen wäre, hätte es bei der Menge nichts gemacht. Hast Du mal überlegt, etwas für Dein Selbstwertgefühl zu tun? Ist nicht böse gemeint, aber du wirkst sehr unsicher. Durch Unsicherheit geschehen Fehler - was kannst du tun, um diese Unsicherheiten zukünftig besser in den Griff zu bekommen?

Ben

Hallo,
die fachlichen Erklärungen hast du ja schon von Claudia und Dirk Jahnke bekommen. Und auch, dass deine Injektion wahrscheinlich nicht die Ursache für den Tod des Mannes war.

Ich kann mir jetzt zudem nicht vorstellen, dass bei einer Luftembolie es noch 36 Stunden dauert bis jemand daran verstirbt. Der Mann war, wie du beschrieben hast, präfinal. Es ist sicher richtig, dass man trotzdem sein Handeln hinterfragt.

Aber aller Wahrscheinlichkeit nach war deine Injektion nicht die Ursache, da der Mann bereits am Ende seines Lebens war. Wenn du dich bei allem so verrückt machst, solltest du dir Strategien überlegen wie du sachlich dein Handeln reflektierst, aber nicht immer sofort glaubst, dass du etwas falsch gemacht hast.

Du musst im Alltag eine gewisse Sicherheit entwickeln, sonst wirst du verrückt vor Angst...

Liebe Grüsse
Ludmilla

• Like
Reaktionen: -Ben- und cryinryan
Vielen Dank! Ich weiss, dass ich nicht genug Selbstvertrauen habe... Ich werde daran arbeiten! Ich danke euch, für eure lieben Antworten!

Falls es i.a. gewesen wäre, wäre ja auch die Blutung aus der Einstichstelle dementsprechend gewesen...

Schau dir nochmal einen Hautquerschnitt an und überlege außerdem, wo welche Gefäße lang laufen!

Elisabeth

Ach so! Geblutet hat es auf keinen Fall! Hätte es denn i.a. auf jeden Fall geblutet?

Schau dir nochmal einen Hautquerschnitt an und überlege außerdem, wo welche Gefäße lang laufen!

Elisabeth

Ich weiß nicht genau, was du meinst :-) Blutgefäße laufen logischerweise durch alle Gewebsschichten... oder wie? :-)

Welche Art der Blutgefäße finden sich wo? Schau dir die Anatomie an und überlege, wie realistisch es ist ein Blutgefäß zu treffen- so punktgenau, dass du deine Luftbläschen 1:1 dort hineinbekommst.

Woran erkennst überhaupt, ob du eine Vene oder Arterie getroffen hast?

Elisabeth

PS: Nicht in allen Gewebsschichten finden sich Blutgefäße. Das hätte dir auffallen müssen, wenn du die Hautschichten nachgeschaut hättest.

Oh je, Entschuldigung... bitte nicht sauer sein, schaue es mir noch einmal an! Habe momentan viel zu tun... aber das ist auch keine Entschuldigung.

Ich weiß nicht, woran man erkennt, ob man eine Vene oder Arterie getroffen hat (naja, ausser an der sich leicht unterscheidenden Blutfärbung). Ich weiß ja selbst, dass es super unrealistisch ist. Irgendwo in meinem Kopf ist mir das bewusst. Ich neige leider zu Angststörungen und dann sind alle objektiven Argumente ausgeschaltet. Ich rege mich dann immer so auf und auf einmal erscheint jeder Quatsch total plausibel! Ich dachte, ich könnte das abstellen, indem ich Leute frage, die viel mehr wissen als ich und die mir das nochmal genau erklären. :-) Ich weiß, dass s.c. und in den Hautschichten Kappilargefäße verlaufen... Beim Muskel verlaufen jedoch größere Gefäße... oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mir eine Seite empfehlen, wo ich etwas über den Verlauf der Blutgefäße nachlesen kann?

Diese Frage hefte ich mal unter Scherz ab und ziehe mich aus der Diskussion zurück.

Elisabeth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.