Organspende?

Hallo Andi,
Du hast mit allem so Recht. Mit der Widerspruchregelung kann man den Angehörigen zwar nicht den Schmerz, Trauer und Verzweifelung nehmen, aber die Last der Entscheidung.
Ich denke auch, das die Explantationstems den härtesten Job in der Medizin überhaupt machen.

LG
Lops15

Organspende? nach Herz-Kreislauf-Stillstand?

Hallo!
Ich habe mich vor Kurzem mit dem Thema beschäftigt, um für mich zu klären, ob ich nun einen Ausweis möchte oder nicht. Ich war u.a. auf dieser Forenseite, ich kenne die DSO und war auch auf den Seiten der KAO (und beiden Seiten bin ich, denke ich, genügend kritisch begegnet.) Ich habe festgestellt, dass für mein Gefühl der Hirntod wahrscheinlich nicht ausreichend ist als Zeitpunkt des Todes. Mir liegt der Herz-Kreislauf-Stillstand näher. ich denke, dass meine Entscheidung im großen und ganzen feststeht - dennoch wollte ich fragen, ob sich jemand genauer damit auskennt, ob Organe nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand überhaupt noch zu gebrauchen sind bzw. ab wann die Chancen einer Verwertung unweigerlich gegen Null rutschen? Vielen Dank!

musimania

in österreich is es so, dass man automatisch spender ist, außer man hat einen ausweis in dem dezidiert steht dass man NICHT spenden möchte!!
da gabs eh mal so einen fall... da ist ein deutscher in österreich bei einem (auto?)unfall gestorben und man hat ihm schnell ein paar organe entnommen und die leiche dann "leer" nach deutschland geschickt. war glaub ich ein ziemlicher krieg nachher, weil die angehörigen sich aufgeregt haben.

Zur weiteren Info:

jede person die sich auf österreichischen hoheitsgebiet befindet fällt automatisch unter dem österreichischen gesetz - egal woher er/sie kommt.

ich arbeite in wien und bei "spendern" gibt es immer wieder probleme... meist wenn angehörige informiert werdn, die dann plötzlich wissen, dass der "spender" das nie machen wollte und sich schon IMMER in das widerspruchsregisterbuch eintragen lassen wollte... nach meinem wissen stehn da aber nur 15.000 leute drinnen (bei über 8 millionen einwohner). ist immer wieder schwer... braucht "überredungskunst" und das kostet wertvolle zeit!

Organspende? nach Herz-Kreislauf-Stillstand?

Hallo!

Wollte bloßnochmal drauf aufmerksam machen, dass da noch ne Frage ist, die hoffentlich nicht übersehen wird, ansonsten mache ich doch lieber einen neuen thread auf oder wie das heißt... :fidee:
danke, ganz lieb! :)
musimania

Hallo,

da stellt sich mir jetzt aber eine Frage, wozu haben ich denn einen Ausweis, wenn dann die Angehörigen eine Organentnahme ablehnen können?
Ich persönlich hab mir so einen Ausweis zugelegt, damit im Fall der Fälle eben nicht die Angehörigen entscheiden müssen, da man in so einer Situation eh ganz andere Sorgen hat und ich würde es meinen Angehörigen nicht zumuten wollen, dass sie dann noch eine solch schwere Entscheidung fällen müssen.

die Angehörigen treffen die Entscheidung sowieso nicht, sondern werden nach dem mutmaßlichen Willen des potentiellen Spenders gefragt. Der entscheidet nämlich.

Zur Ausgangsfrage: hast du denn Spenderausweis relativ zeitnah ausgefüllt dabei, kann da keiner widersprechen. Liegt Deine Unterschrift einige Jahre zurück, können Angehörige sicher glaubhaft machen dass sich dein Wille geändert hat. Um sicher zu gehen würde ich den Ausweis mindestens einmal/Jahr erneuern

Hallo,

ich habe auch einen Organspendeausweiß und meine Familie ist über meinen Wunsch informiert und wird diese im Falle des Falles auch respektieren :wink:.

Leicht ist das dann bestimmt trotzdem nicht für sie , aber um einiges leichter als wenn sie meinen Wunsch nicht kennen würden.

Lieben Gruss Schlafmeuschen

Hallo, ich habe mal auf einer Transplantationseinheit gearbeitet und in Deutschland gilt, der Ausweis ist eins, aber gegen den erklärten Willen der nächsten angehörigen wird niemand einen Patienten explantieren, rede doch mal mit deinen lieben. Oder gibt es da einen Konflikt???

Hallo aquarius2,

genau das meinte ich, man kann ja mit seinen Liebsten drüber reden :wink:.
Für den Fall der Fälle.

Gruss Schlafmeuschen

Hallohoo!

Irgendwer, der meine frage beantworten kann?!?!
Explantation noch sinnvoll nach HErz-Kreislaufstillstand?
musi

Hallo,

natürlich wissen meine Angehörigen bescheid, dass ich einen Organspendeausweis habe und ich aktualisiere meinen Ausweis alle 2 Jahre (sollte ich wohl eher jährlich machen).
Aber ich meine im vornerein kann man immer viel reden was wäre wenn, aber wenn dann die Situation eintritt kann keiner sagen, ob die Angehörigen dann nicht doch "nein" zu Organentnahme sagen, aus welchen Gründen aus immer.

Hallohoo!

Irgendwer, der meine frage beantworten kann?!?!
Explantation noch sinnvoll nach HErz-Kreislaufstillstand?
musi

Hallo Musimania,
Wir haben 2 Arten von Organentnahmen;
1: beim schlagenden Herzen ( beating Heart)
2: beim nicht schlagenden Herzen ( non beating Heart )
Wir entnehmen die Organe bis spaetestens 10 min nach Stillstand.
In der Praxis sieht das dann so aus das der Pat. im Pre OP Bereich schon auf eine spezielle Liege kommt und zur Op vorbereitet wird ( Desinfektion und Abdeckung). Danach werden dann die Lebenserhaltenden Massnahmen eingestellt bis auf die Beatmung.
Dann warten wir, meistens mit Familie bis der Herzstillstand eintritt um den Pat. sofort in den entsprechenden Op zu bringen. Die Zeit vom Herzstillstand bis zur Incision ist in der Regel 10 - 20 min.

Eine dritte Art der Organentnahme ist die Entnahme von Knochen,Augen und anderes Gewebe.
Dies machen wir in der Regel bis spätestens 10 Stunden nach der primaeren Organentnahme. Ob es dafuer eine Zeitspanne gibt kann ich nicht nicht sagen.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
hey danke! war lange nicht hier....

vielen Dank!
wirklich eine prima Antwort und hilft mir sehr!

musi