Orales Absaugen in der ambulanten Pflege

Nur als Hinweis, ich bin durch Elisabeths Zitat des RKI zum endotrachealen Absaugen im Thema verrutscht ;)

oral absaugen natürlich nicht steril nötig...
 
Hallo Leute...

Wie gesagt KH und amb. Pfl. sind zwei untersch. Dinge. Natürlich sollte man in der Ausbildung gelerntes nicht über Bord werfen, aber vielleicht etwas umdenken.
Im KH ist die gefahr der nos. Infekt. viel höher als in der amb. Pfl.
In der amb. Pfl. sind es hauseigene Keime.
Wir saugen unsere Pat. auch nicht mit sterilen Handschuhen ab, dafür aber mit sterilen Einmalabsaugern.
Unsere Pat. saugen sich auch selbst ab, ohne Handschuhe. Sind alle noch wohl auf.
Beachte deine hygienischen Maßnahmen,wie Händedesinfektion.
Unsere Ärzte verordnen uns auch keine sterilen Handschuhe.

Lg Finja
 
hmm...finde iwie das beides nachvollziehbar ist. habe heute jedenfalls mal in der schule nachgefragt, meine lehrer sind sich einig, es MUSS mit sterilem Handschuh abgesaugt werden. Und ich finde es auch ok...klar hab ich keine Krankenhauskeime in der amb. Pflege, an meinem Händen sind trotzdem viele versch. keime, war ja schließlich vorher schon bei einigen anderen pat auf der tour und klar, händedesinfektion ist wichtig und gut, aber ich persönlich würde lieber auf nummer sicher gehn und mir auch noch nen sterilen Handschuh anziehen...
nachvollziehbar oder schülernaivität?!?:mrgreen:
 
Wo findest du in der ambulanten Pflege sterile Handschuhe? Wie schon geschrieben, werden diese nicht rezeptiert da unnötig.

Ich hoffe, dass du zum Absaugen sonst keimarme Handschuhe anhattest (nach vorher erfolgter Händedesinfektion) und nicht mit der blanken Hand abgesaugt hast.

Ich bin mir außerdem ebenfalls nach wie vor nicht sicher, ob du wirklich weißt wo du da absaugst.

Der Glaube an die Schule erinnert mich an die Situation in der Grundschule- auch da glauben dei Kinder alles, was in der Schule gesagt wird. Ihnen fehlt noch die Möglichkeit zur eigenständigen Reflexion. Offensichtlich geht es dir ähnlich.

Elisabeth
 
Hallo verenalgo6,

haben deine Lehrer ihre Antwort denn auch begründet?
Wenn ja, wie warum?

Es ist als Schüler manchmal schwer Lehrer von etwas anderem zu überzeugen.
Ich weiß das weil ich immer zu den "Zweiflern" in meinem Kurs gehörte:mrgreen:
 
Guten Morgen,

als ich als Schülerin, vor ettlichen Jahren in der ambulanten Pflege eingesetzt war, ging es mir ähnlich. Bei mir waren es nicht die Handschuhe für's Absaugen sondern ein DK-Stöpsel. Die Ehefrau berichtete mir damals stolz, dass der Herr Doktor ihr vor 5 Jahren drei Stöpsel mitgegeben hat und sie die noch immer den ersten Stöpsel in Gebrauch hat für den DK ihres Ehemannes. Damals war ich sehr aufgebracht darüber, wie das sein könne, dass sie den Stöpsel immer wieder auswäscht, wie auch den DK-Beutel. Der Ehemann hatte niemals einen Harnwegsinfekt.

Wir dürfen, wie schon mehrfach geschrieben, im häuslichen Bereich nicht von der Klinik ausgehen, das sind zu unterschiedliche Bereiche. Wenn ich dann noch über den Mund absauge, ja was machen dann sterile Handschuhe für einen Sinn?
Händedesinfektion und keimarme Handschuhe sind sinnvoll, aber ansonsten?

Sonnige Grüsse
Narde
 
Hallo...

mal ne bescheidene Frage...
endotracheales absaugen in der amb. Pfl. mit sterilen Handschuhen...
Ist die Trachealkanüle die hinterher wieder eingesetzt wird bei euch etwa steril???
Bei uns nicht. Wie soll das auch möglich sein.
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu meint...:)
 
Ach ja... :knockin:

orales absaugen bei uns immer ohne ster. Hands...
endotr. genauso...
Wir machen alles ohne sterile Handsch. außer DK wechsel. Da sind die Handsch. gott sei dank im Set enthalten.:klatschspring:
 
hmm ja, wahrscheinlich fehtl uns(od. mir) einfach wirklich noch die Möglichkeit zur eigenen Reflektion...deswegen frag ich ja auch lieber nochmal nach und hole mir gern mehrere meinungen ein...:)
nein, ich glaube nicht alles was man mir in der schule erzählt, sonst hätte ich das einfach mal so hingenommen und nicht mehr nachgefragt...möchte ja nicht zum ja-sager werden:)
aber ich bin eben der meinung das ich, wenn ich in die trachea gehe(auch wenn ich durch den mund gehe) sterli arbeiten sollte...
manchmal glaub ich wirklich ich steh total aufm schlauch:knockin:
 
Wie erreichst du beim absaugen durch den Mund die Trachea? Woran erkennst du, dass du in der Trachea bist?

Ich erinnere mich an eine Ärztin, die uns anschrie, sie habe mehr als 100 ml Sondenkost aus der Lunge abgesaugt.

Elisabeth
 
Hallo...

Arbeite wie du es für richtig hälst. Wenn ihr ster. Handsch. benutzen dürft/könnt, dann mach es auch so. Solange du begründen kannst warum du das tust, was du tust. Wenn du etwas gezeigt bekommst das du in der Schule anders gelernt hast, frage bei deinem Dozenten nochmal nach, um dir ein besseres Gefühl zu verschaffen. Nur verwende bitte nicht den Satz... das steht so in unseren Büchern :knockin:
Man kann in der amb. Pfl. keine speziellen Hygienemaßnahmen nach Lehrbuch durchführen.
Ach ja... viele Dozenten haben meiner Meinung nach den Blick für die Realität verloren und dürfen sich von mir aus auch als Lehrbuchblind bezeichnen :wink:

Du machst das schon...:nurse:
 
aber ich bin eben der meinung das ich, wenn ich in die trachea gehe (auch wenn ich durch den mund gehe) sterli arbeiten sollte

Ich stelle mir wie Elisabeth seit einigen Beiträgen die Frage, wie man über den Mund die Trachea erreicht beim Absaugen und das ganz ohne Laryngoskop. Das benutzen wir auf der Intensivstation nämlich für dieses sehr seltene Scenario bei unseren Patienten.

Und beim oralen Absaugen wird man keine Sterilität erreichen, weil es im Mund vor Keimen nur so wimmelt. Der Katheter wird also steril mit einem sterilen Handschuh entnommen und dann durch den Mund eingeführt. Wenn man es nun schafft die Trachea, ganz ohne Sichtinstrumente und ohne den Mund irgendwo zu berühren, abzusaugen, dann dürften die Sterilen Handschuhe Sinn machen. Da dies in meinen Augen aber nicht möglich ist machen diese keinen Sinn und es reicht eine gute Händedesinfektion und den Katheter mit einem keimarmen Handschuh zu entnehmen.

Für mich hängt die Diskussion an der Tatsache, dass du davon ausgehst durch den Mund problemlos die Trachea absaugen zu können. Das ist aber nicht der Fall.
Und die Vorgehensweise (ohne sterile Handschuhe) bei tracheotomierten Patieten im häuslichen Bereich haben ja auch schon einige beschrieben.....

Gruß Behid
 
@behid- mit etwas Übung kannst du auch oral endotracheal absaugen bei einem Erwachsenen. Es gibt da einige Tricks.... aber die hätte ich hier gerne erst mal von verenalgo6 gehört. *g*

Elisabeth
 
Hallo,

also bei Kindern habe ich das noch nicht erlebt, auch nicht mit Tricks. Da gerät man, allerdings ziemlich selten um nicht zu sagen fast nie, in die Trachea, sondern in den Magen....!

Gruß Behid
 
Hallo,

euch ist aber der Titel des Threads klar, oder? Es geht nicht um das Absaugen von Kindern.

Schönen Abend
Narde
 
Schon klar, Narde! Es geht um endotracheales Absaugen in der ambulanten Pflege und ich wollte lediglich aussagen , dass ich es gewöhnlich nicht schaffe auf oralem Weg bis zur Trachea vorzudringen. Und da nun mal nicht über Erfahrung im Erwachsenenbereich verfüge, mein Hinweis auf die Kinder. Ich denke nicht dass ich damit offtopic bin und noch nah am Thema!

Gruß
Behid
 
sodelle, haben heute in der schule nochmal darüber gesprochen...also, die begründung meiner lehrer warum sterli lautet ganz einfach: auch wenn ich nur bis zum Kehlkopf absauge ist eine keimverschleppung möglich. auserdem sind die lehrer eben auch der meinung das wir noch so unsicher in unserem handeln sind das wir schnell mal mit der hand an das sterlie katheterende kommen und genau das mein ich eben auch mit dem "auf der sicheren seite stehn". ich bin noch schüler, habe kaum praktische erfahrung beim absaugen und so unterlaufen mir vielleicht auch noch fehler...und laut meinen lehrern (da kann ich mir jetzt nun wirklich noch keine eigene meinung darüber bilden) kann es schon mal passieren das man in die trachea gelangt, ist wahrscheinlich äuserst selten der fall, was aber wenn es mir passiert? dann hab ich mich mit dem sterilen handschuh abgesichert. ich habe auch kollegen im kurs die in einer lungenfachklinik arbeiten, bei denen wird sogar mit mundschutz usw. abgesaugt...
ich kann eure begründungen ja alle nachvollziehen, das ist keine frage, aber ist es denn nicht auch verständlich das ich als schüler noch wahnsinnig viele zweifel,fragen und unsicherheiten habe und deswegen eben so "abgesichert" wie möglich arbeiten will?
lg verena
 
Hallo,

vielleicht mag sich dein Lehrer mal hier anmelden und mit uns diskutieren?:knockin:

Nach Aussage deines Lehrers würden sich die Keime nur an den Handschuhen befinden....

Sonnige Grüsse
Narde
 
Bleib ruhig narde- (manche) Lehrer werden wir nicht ändern. Und der Azubi kann nix dafür. Der kann nur lernen, dass die Schulmeinung das eine die Realität aber das andere ist. Und er muss sich selbst Wissen besorgen um das eine vom anderen trennen zu können.

Elisabeth
 
Moin Elisabeth,

das ist mir schon klar, drum mein Wunsch, dass sich der Lehrer hier zu Wort meldet.

Schönes WE
Narde
 

Ähnliche Themen