Endotracheales Absaugen

Motte94

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Funktion
Schülerin
Hallo :)
Ich wollte euch mal fragen, was ihr mir zum Thema: 'Endotracheales Absaugen' erzählen könnt, bzw. zum Absaugen allgemein.
Ich bin Schülerin im Unterkurs und muss demnächst einen Vortrag halten. Bisher habe ich das noch nicht gesehen und habe noch keine rechte Vorstellung davon. Wikipedia nützt mir nicht viel, da diese Seite jeder kennt und jeder darauf zurückgreifen kann und ich möchte nicht einfach irgendwo etwas abtippen. Zu den geschlossenen Absaugsystemen muss ich nicht weiter etwas erzählen, aber es wäre trotzdem gut, etwas davon zu erfahren. Soweit ich weiß, wird das geschlossene Absaugsystem bei Beatmungspatienten durchgeführt .. (?!) Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und von euren eigenen Erfahrungen dazu erzählen. Würde mich über Antworten freuen ;)

Liebe Grüße :flowerpower:

Warum wird abgesaugt, wer wird abgesaugt, wie wird abgesaugt, was brauche ich dazu?
Welche Gefahren gibt es?

Es gibt auch noch google books und google scholar bei denen solltest Hilfen finden.
Dann gibt es noch die Seiten der Absaugsystemhersteller.
Ich bin mir relativ sicher, dass dich google nicht nur zu Tante Wiki schickt.

Man könnte sich auch auf Station begeben und sich das Absauggerät nebst Materialien von einer netten Schwester zeigen lassen. Ansonsten sind Bücher wie "Pflege Heute" sehr hilfreich. Nardes Fragen solltest du definitiv auf den Grund gehen, damit du überhaupt den Sinn des Ganzen verstehst.