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- Ges.- u. Kinderkrankenpflegerin
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Es geht um die Reihenfolge beim Entblocken. Die Tracheotomie erfolgte aufgrund fehlender Schutzreflexe. Der Pat. hat eine Trachealkanüle mit subglottischer Absaugfunktion ohne Innenkanüle (und natürlich mit Cuff, sonst würde sich die Frage ja nicht stellen
). Dass ich das subglottische Absaugen vor dem Entblocken mache, ist ja klar. Aber was ist mit dem endotrachealen Absaugen? Idealerweise sollte es gleichzeitig erfolgen, aber in der Realität muss ich das ja in der Regel alleine machen habe aber nunmal nur zwei Hände, kann es also nicht genau gleichzeitig machen. Meine Variante wäre jetzt eigentlich: subglottisch absaugen, endotracheal absaugen (Pat. soll vorher nach Möglichkeit Sekret nach oben husten), entblocken, nochmal endotracheal absaugen. Eine Kollegin will nur subglottisch absaugen, gar nicht endotracheal, eine andere nur nach dem Entblocken. In unserem Haus gibt es keinen Standard dazu, und so machen momentan alle, was sie wollen (Gott sei Dank geht es dem Patienten bis jetzt gut damit). Wie sieht es da bei euch aus? Was sagt ihr zur Reihenfolge? Gerne mit Begründung.
Wen es interessiert, meine Gedankengänge dazu: Es sammelt sich Sekret/Speichel oberhalb des Cuffs. Wenn ich den Cuff entblocke, läuft dieses Sekret die Trachea herunter Richtung Bronchien. Das will ich vermeiden. Daher keine Frage: Ich muss vor dem Entblocken subglottisch absaugen, weil ich damit genau dieses oberhalb des Cuffs liegende Sekret entferne. So weit, so gut. Wenn ich endotracheal absauge, entferne ich das Sekret, das sich in der Trachealkanüle gesammelt hat. Warum muss ich das überhaupt entfernen? Grundsätzlich, weil es das Lumen der Kanüle verlegen kann, so dass der Pat. dann keine Luft mehr bekommt und weil es ein Nährboden für Keime ist. Und warum vor oder nach dem Entblocken? Ich denke, dass durch das Entblocken mehr Luft innerhalb der Trachea neben der Kanüle vorbeiströmt in den Bereich der oberen Atemwege. Dadurch ist der Luftstrom innerhalb der Kanüle etwas geringer, und es kann sein, dass das in der Kanüle befindliche Sekret nach unten Richtung untere Atemwege läuft. Das möchte ich nicht, also sauge ich vor dem Entblocken einmal endotracheal ab. Da ich aber nicht alles absaugen kann und auch weiter Speichel produziert wird, der dann an der Kanüle vorbeiläuft, wenn der Cuff entblockt ist, sauge ich nach dem Entblocken erneut ab, um das Sekret, das dann hinuntergelaufen ist, zu entfernen. Bin offen für Korrekturen

Wen es interessiert, meine Gedankengänge dazu: Es sammelt sich Sekret/Speichel oberhalb des Cuffs. Wenn ich den Cuff entblocke, läuft dieses Sekret die Trachea herunter Richtung Bronchien. Das will ich vermeiden. Daher keine Frage: Ich muss vor dem Entblocken subglottisch absaugen, weil ich damit genau dieses oberhalb des Cuffs liegende Sekret entferne. So weit, so gut. Wenn ich endotracheal absauge, entferne ich das Sekret, das sich in der Trachealkanüle gesammelt hat. Warum muss ich das überhaupt entfernen? Grundsätzlich, weil es das Lumen der Kanüle verlegen kann, so dass der Pat. dann keine Luft mehr bekommt und weil es ein Nährboden für Keime ist. Und warum vor oder nach dem Entblocken? Ich denke, dass durch das Entblocken mehr Luft innerhalb der Trachea neben der Kanüle vorbeiströmt in den Bereich der oberen Atemwege. Dadurch ist der Luftstrom innerhalb der Kanüle etwas geringer, und es kann sein, dass das in der Kanüle befindliche Sekret nach unten Richtung untere Atemwege läuft. Das möchte ich nicht, also sauge ich vor dem Entblocken einmal endotracheal ab. Da ich aber nicht alles absaugen kann und auch weiter Speichel produziert wird, der dann an der Kanüle vorbeiläuft, wenn der Cuff entblockt ist, sauge ich nach dem Entblocken erneut ab, um das Sekret, das dann hinuntergelaufen ist, zu entfernen. Bin offen für Korrekturen
