Endotracheales Absaugen

Ein Kollege behauptete mal, es wäre sehr gut mit ACC zu spülen, da er aber keine Beweise bringen konnte, im Haus auch die Bronchoskopie nichts darüber wusste und der Herr Apotheker schon garnicht, hat auch er es wieder unterlassen.

Schönen Tag
Narde
Moin,
mein OA löst sehr zähes Sekret in dem er die Lunge mit ACC spült. D.h. 1 Amp. (300mg) ACC intrabrochial per Bronchoskop, ca. 30 Sec. warten und dann saugt er. Woher er das hat keine Ahnung --> es funktioniert. :P

LG Tobias

Hallo Tobias,

ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nicht funktioniert - es ist auf jedenfall ein Off Label Use. Dies als Standard zu machen finde ich nur nicht in Ordnung, wenn dein Oberarzt es macht, ist es seine Sache, wenn ich es mache, halte ich den Kopf dafür hin.

Sonnige Grüsse
Narde

Ich denke das mit Salzwasseraspiration (aus dem Thieme-Zitat) wohl eher die Aspiration von Meerwasser gemeint ist, in dem man eine Salzkonzentration von über 20% findet.

Einer Instillation von 0,9%iger NaCl-Lösung (steril natürlich) kann man demnach ruhig trauen.

Damit wären wir allerdings wieder bei der Frage: Mit wieviel Flüssigkeit soll die (ich nenn sie mal:) Absaug-Lavage denn durchgeführt werden? Und vor allem:

WIE FÜHRT IHR SIE DURCH :-)

LG
Suse

Hallo ,
wir führen eine Bronchiallavage nicht beim "einfachen" endotrachealen Absaugen durch. Wir verwenden Booster und Mukolytika. Haben jetzt aber auch nicht die pneumonologischen Pat als solche.
Bronchiallavage bei Bronchoskopien führen wir je nachdem ( wie zäh der Schleim ist etc ) mit mehreren Boli von etwa 10 ml 0,9%iger Nacl durch...
LG Ernie

Wir lösen das Sekret mit Pariboy und NaCl 0,9% oder Mucosolvan. Danach absaugen ohne irgendwelche Flüssigkeiten. Der Absaugschlauch wird mit normalem Leitungswasser nachgespült.

Der Absaugschlauch wird mit normalem Leitungswasser nachgespült.

Wie hygienisch :kloppen::kloppen::kloppen: . Die sieht man mal wie unterschiedlich die Kliniken arbeiten

Sorry aber dafür nehmen wir Aqua dest.

Leitungswasser dürfen wir wegen der hohen Keimgefahr nur zum Waschen nehmen.

Mundpflege, etc. werden bei uns alles mit Aqua dest. durchgeführt.

Hallo Anja,

ich habe jetzt zwar keine Ahnung, warum Keime im Leitungswasser dem Absaugschlauch schaden, allerdings ist das Münchner Trinkwasser auch wirklich zum Trinken geeignet.

Wir spülen unsere Schläuche mit Desinfektionslösung.

Bitte hier keine Diskussionen über Mundpflege, dafür haben wir eigene Thread's.

Danke
Narde

Für das Durchspülen des Absaugschlauches (nicht des Katheters) Aqua dest? Welche Verschwendung.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

der Katheter ist doch hoffentlich Einmalmaterial.

Schönen Abend
Narde

Hallo ,
mir erschließt sich auch nicht der Sinn , warum der Absaugschlauch mit Aqua dest gespült werden sollte , wir nehmen auch dafür Desinfektionslösung.
LG Ernie

Wie hygienisch [...] Sorry aber dafür nehmen wir Aqua dest.

Also ich weiß nicht, was jetzt gegen Leitungswasser beim Durchspülen des Absaugschlauches sprechen sollte.
Er wird ja nicht in den Patienten eingeführt und es ist die gesamte Zeit der Konektion ein Unterdruck vorhanden. Ist es da nicht ein wenig teuer steriles Aqua dest. zu nehmen???
Warum???
Würde ich jetzt schon mal interessant finden. Weil dann müssten immunangeschlagene Patienten (Intensivpatient mit Antibiotikatherapie) ja auch mit Aqua dest. gewaschen werden. Also wenn Euer Wasser jetzt so sehr kontaminiert ist.
Aber das ist ein anderes Thema.

Die Sinnhaftigkeit von sterilem Wasser beim Durchspülen der Absaugung würde mich trotzdem interessieren

Das Durchspülen des Absaugschlauches mit Leitungswasser ist von unserem Hygienebeauftragten abgesegnet. Die Katheter sind logischerweise sterile Einmalartikel.

Hallöle,

die endotracheale Standardabsaugung wird meines Wissens ohne jegliche Flüssigkeiten durch geführt.
Meiner Ansicht nach spielt es keine Rolle womit ich später das System spüle, die Katheter sind ja einwegmaterial.
Bei Bronchiallavagen kenne ich bisher nur NaCl 0,9%, das hat hat vielleicht auch den gleichen Hintergrund wie im Thread Gleitmittel bei Intubation :P

Grüßle
Dennis

Posting vom 4.7.07
Zitat von Rebecca2
Der Absaugschlauch wird mit normalem Leitungswasser nachgespült
.
Wie hygienisch . Die sieht man mal wie unterschiedlich die Kliniken arbeiten

Sorry aber dafür nehmen wir Aqua dest.

Posting vom 6.7.07
Zitat von Rebecca2
Das Durchspülen des Absaugschlauches mit Leitungswasser ist von unserem Hygienebeauftragten abgesegnet. Die Katheter sind logischerweise sterile Einmalartikel.
So ist es in unserer Klink auch.

Gabs eine Änderung der Hygieneverordnung?

Elisabeth