Welche OP-RELEVANTE Mehrqualifikation meinst du?
Das ist mir auch klar, das meine Krankenpflegeausbildung mir im OP wenig weiterhilft

! Auf dem
Papier habe ich aber am Ende nach 5 Jahren Ausbildung (Krankenpflege + Fachweiterbildung) mehr aufzuweisen als eine OTA. In den meisten Berufen wird eine entsprechende Ausbildung, ob jetzt inhaltlich sinnvoll oder nicht, nun mal finanziell mehr honoriert. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen, langsam höre ich mich schon wie eine Schallplatte an...
Ich verdiene im Moment auch noch weniger, als meine Kollegen mit Fachweiterbildung, obwohl sie genau dieselbe Arbeit machen, ich finde das aber trotzdem fair!
@ Claudia.
Meinst du wirklich, das die Kliniken die Gehälter der OTA's anheben, nachdem aus
Einspargründen die OTA anstelle der Pflege in den OP's arbeiten soll!?
Berufe wie OTA, CTA, ATA, gäbe es wahrscheinlich nicht ohne das Finanzloch im Gesundheitswesen. Es werden immer Berufe aus dem Boden sprießen, die dem Vorhergehenden gegenüber als kostengünstiger erscheinen. Das ist traurige Realität.
Das es bis dato noch möglich ist bei den OTAs Lohndumping zu veranstalten wird sich über kurz oder lang, spätestens mit staatl. Anerkennung, auch ändern.
Wenn die OTA's dann nach staatl. Anerkennung mehr Gehalt einfordern dürfen, wird es nicht lange dauern, bis wieder ein neuer Beruf "erfunden" wird, der wieder niedrigere Personalkosten verursacht und dann entsprechend die Stellen der OTA's einnimmt.
Ich möchte den Beruf der OTA überhaupt nicht schlecht reden! Jeder trägt wahrscheinlich zu Genüge bei, das "sein Laden" läuft, egal welcher Ausbildung! Die unterschiedlichen Tarifeinstufungen kann ich auch nicht ändern.