Offene TBC

Hallo,

weiß jemand ob Pflegepersonal getestet werden muss?
Wir hatten auf Station mehrmals den Fall, das Pat. offene TBC hatten dies aber erst später Diagnostiziert wurde und sie erst später Isoliert wurden.
Unser Haus sagt Pflegepersonal muss nicht getestet werden, nur im Fall eines Verdachts.
Stimmt das?

Da die Tests (z. B. Mendel-Mantoux) nicht gut sind, werden sie heute nicht mehr generell empfohlen. Es ist richtig, dass manche Gesundheitsämter noch daran festhalten. Besser ist jedoch das Röntgen der Kontaktpersonen im abstand von einem halben Jahr bis ein Jahr um eine TB rechtzeitig zu erkennen und behandeln zu können.

Matras

Hallo Anne77

ich habe schon mehrmals mit der Hygienkraft darüber Diskutiert.
Diese sagen aber das, das Pflegepersonal nicht getestet werden muss, ich und einige meiner Kollegen haben im letzten Jahr 3 Pat. betreut die offen TBC haben und dies wurde erst später bekannt, ich hatte Direkten Kontakt damit.

Ich weiß das damit nicht zu spaßen ist, aber ich habe noch kein Gesetz oder Vorschriften gefunden das es getestet werden muss deswegen wollte ich mal schauen ob mir hier jemand helfen kann.

Mein Hausärztin würde mich testen aber das muss ich selbst bezahlen, da dies keine Kassenärztliche Leistung ist.

Weißt wo wo das steht?

LG
Miriam

Hallo Anne77

ich habe schon mehrmals mit der Hygienkraft darüber Diskutiert.
Diese sagen aber das, das Pflegepersonal nicht getestet werden muss, ich und einige meiner Kollegen haben im letzten Jahr 3 Pat. betreut die offen TBC haben und dies wurde erst später bekannt, ich hatte Direkten Kontakt damit.

Ich weiß das damit nicht zu spaßen ist, aber ich habe noch kein Gesetz oder Vorschriften gefunden das es getestet werden muss deswegen wollte ich mal schauen ob mir hier jemand helfen kann.

Mein Hausärztin würde mich testen aber das muss ich selbst bezahlen, da dies keine Kassenärztliche Leistung ist.

Weißt wo wo das steht?

LG
Miriam

ok, wenn Du was zum Lesen suchst: RKI Tuberkulose
besonders unter:

"...2. Röntgendiagnostik
Die Röntgendiagnostik spielt bei der Erkennung der Lungentuberkulose und der Verlaufsbeurteilung unter Therapie auch weiterhin eine entscheidende Rolle. Sie gehört neben der Anamnese und der bakteriologischen Diagnostik zu einer vollständigen differenzialdiagnostischen Abklärung des Krankheitsbildes. Darüber hinaus ist sie zur Früherkennung der Erkrankung bei THT- und/oder IGRA-positiven Kontaktpersonen hilfreich."

Matras

Hallo Matras,

Wie man das Diagnostiziert ist mir schon klar.

Und das RKI schreibt nichts von Pflegepersonal und auch nicht das getestet werden muss.
Ich brauch was schwarz auf weiß um es vorzulegen, damit wir getestet werden.

Hallo Hasi,

normalerweise meldet sich das Gesundheitsamt (TBC-Fürsorgestelle) automatisch bei euch unter Umständen auch über den Betriebsarzt.
Du kannst natürlich auch selbst Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufnehmen.

Bestimmte Bereiche in der Klinik werden auch "automatisch" einmal jährlich getestet (Notaufnahmen, Infektionsbereiche).

lg
Narde