Offene Wundbehandlung bei OP-Wunden?

Thomas86

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Internistische Intensivstation
Beim Lesen des Larsen für Anästhesie und Intensivmedizin (aktuelle Ausgabe), bin ich bei dem Thema Wundverbände über etwas gestolpert:

Primär versorgte Wunden und Operationswunden können bereits wenige Stunden nach dem Eingriff nicht mehr infiziert werden, sodass häufig eine offene Wundbehandlung nach Ablauf dieser Zeit möglich ist, z.B. durch Anstrich mit Mercurochrom

Laut Wikipedia wird nunMercurochrom seit Jahren nicht mehr eingesetzt und diese Form der Wundbehandlung habe ich in meiner Ausbildung wohl auch überhört. Werden OP Wunden bei euch offen behandelt (nach wenigen Stunden?!)

Ich halte den aktuellen Larsen hier für schlichtweg nicht redigiert - wozu auch immer der "Ausflug" in die Wundversorgung überhaupt dienen sollte.

Mercuchrom sollte man hier wohl auch besser überlesen - *Best Practice* zum Thema Wundantiseptik inkl. Konsensusempfehlung haben wir ja an anderer Stelle schon diskutiert. Vielleicht eine Mail an den Verlag ? :gruebel:

Aber zurück zur Ausgangsfrage :mrgreen:

Gut das kam mir auch spanisch vor.
Der Ausflug in die Wundbehandlung ist hier nur oberflächlich unter dem Themengebiet Pflege des Intensivpatienten angerissen und sollte an sich nur die Grundsätze im Umgang mit Verbänden auffrischen.
Mail an den Verlag ist geschrieben.

Vlt gibt es das ja wirklich, ich bin gespannt :mrgreen:

Kannst mal die Seitenzahl nennen?

Danke
Narde

Seite 650 2ter Absatz unter Punkt 8.

Wir sprechen von der 6. Auflage des Larsen - Anästhesie und Intensivmedizin?

ok, ich habe es in der 6. auch gefunden, allerdings 100 Seiten weiter hinten.

Ich bin auf die Antwort von Thieme gespannt.

Ich hatte eine e-mail direkt an Prof. Dr. Larsen geschickt gehabt. Der schrieb nun heute, dass er es bedauert das dieser überholte Ansatz sich in allen Auflagen gehalten hat und wird des ganze dann in der nächsten Auflage rausnehmen *g*
Und ich dachte schon ich hätte während der Ausbildung was verpasst *g*