offene oder geschlossene handschuh technik

offene oder geschlossene handschuh technik ?

• Umfrageteilnehmer
    2

moha91

Junior-Mitglied
Hallo,
welche Methode bevorzugt ihr?
vor oder Nachteile bzw. Was bevorzugen?

Hääääääääääääh?

Was willst du wissen? Hauptbahnhof lässt grüßen

Ich bevorzuge offene Handschuhe. In geschlossene komme ich so schlecht rein. Im Winter auch gern mal Fingerhandschuhe.

• Haha
Reaktionen: -Claudia-
Vielleicht erschließt uns der Fragende bitte den Sinn???

@ludmilla. Danke pro den Link. Ich kannte die geschlossene Technik nur unter dem Begriff „No-Touch“

@ moha91
Ich habe nur die offene Technik gelernt. Vor 25 Jahren kannte keiner in meinem Umfeld die geschlossene Technik.

In den letzten paar Jahren erlernen alle unsere OTA-Auszubildenden nur noch die geschlossene Technik. Somit sind hygienische Fehler beim Handschuhe anziehen so gut wie ausgeschlossen. Gefällt mir gut.
Einziger (kleiner) Nachteil: bei einer Not-Sectio dauert die geschlossene Technik länger….und es kommt auf Sekunden an

LG Einer

@ludmilla. Danke pro den Link. Ich kannte die geschlossene Technik nur unter dem Begriff „No-Touch“
Ich kannte den Begriff auch nicht, habe gegoogelt weil ich mir dachte, dass es was mit der Art des Anziehens der Handschuhe zutun hat.
Ich habe nur kurz während meiner Weiterbildung in der Anästhesie gearbeitet, wir trugen keine sterilen Handschuhe. Damals wurde nur die „offene“ Technik von Op- Leuten angewendet!

Bei uns kam de Diskussion auf, ob man ggf. durch das ändern wie man Handschuhe anzieht, noch zusätzlich eine fehlerQuelle ausschließen kann.
auch wenn es etwas länger dauert.