Ich arbeite auf einer Pneumologischen Station mit Schwerpunkt austherapierten Lungen-Ca. Leider haben wir immer mal den ein oder anderen mit TBC. Meistens wissen das die Patienten geben es aber nicht an, aus Angst anschließend isoliert zuwerden. Ich kann diese Ängste zwars gut verstehn, aber wir finden das nicht lustig, wenn es sich rausstellt Patient xy hat eine TBC. Wir haben dafür eine eigene Station, wohin dann die Patienten verlegt werden.
Haben wir wieder mal ein Patient mit einer TBC, wird das gesamte Personal gestestet, die mit diesem Patient zutun hatten. Das ist gesetzlich so festgelegt. Ich glaube, da geht auch eine Meldung an das Gesundheitsamt, wer alles Kontakt mit dem Patient hat.
Also wenn ich das richtig lese, hat sich herrausgestellt, das der Ptient eine offene TBC hat, muss definitiv das Pfegepersonal getestet werden, die in direkte3n Umgang mit dem Patienten zutun hatten.
Wenn sich das Haus diese Untersuchung ablehnt, würde ich mich an meinen Hausarzt wenden und Ihm die Situation schildern. Es wird in der Regel ein Röntgenbild der Lunge und ein Tuberkolintest gemacht.
Habt Ihr einen Betriebsarzt??? Wenn ja, lass dich von Ihm untersuchen.
Mit TBC ist nicht zuspaßen.
lg Anne77