Nichteinhaltung der gesetzlichen Ruhezeiten??

...die kranke Kollegin,die nicht mehr arbeitsfähig ist...ist die Leitung:daumen:

Hallo,

auch die "Leitung" hat in der Regel noch einen "Chef", dann ist der aus dem Bett zu klingeln und hat eine Entscheidung zu treffen!
Wenn dieser nicht erreichbar ist, dann gibt es immer noch uns für Notfälle --> Tel. 112

Gruß

medsonet.1

ich denke schon, ich hab ja Rufbereitschafts - Dienst, der ja in dem Falle bis 7.00 Uhr morgens ging, ich aber ab 4 .00 Uhr abgelöst werden wollte, weil ich nicht mehr arbeitsfähig war...und der nächste Notfall im Anfluge war...
Würde mich schon sehr interessieren...muß ich dann nicht für Ersatz für mich sorgen?

du hast während deiner rufbereitschaft einen notfalleinsatz, es kommt zu einen verkehrsunfall, du bis nicht ansprechbar. jetzt sorgt doch gefälligs einen ersatz für dich.

Notfall heißt bei uns: " akutes Koronarsyndrom ", Behandlung im Herzkatheterlabor.

Wenn dieser nicht erreichbar ist, dann gibt es immer noch uns für Notfälle --> Tel. 112

schwierig,schwierig...ich glaube kaum, das einer von euch unsere Geräte bedienen kann oder weiß, wo alle notwendigen Materialien zu finden sind oder zur Not dem Arzt am Tisch assistiert...8O
Das ihr den Patienten optimal versorgen würdet, keine Frage.:daumen:
Ich kann das ja mal vorschlagen,ich glaube nicht,das ich da auf positive Resonanz hoffen kann...:verwirrt:

du hast während deiner rufbereitschaft einen notfalleinsatz, es kommt zu einen verkehrsunfall, du bis nicht ansprechbar. jetzt sorgt doch gefälligs einen ersatz für dich.

ich hoffe, das es niemanden passiert, aber dann muß ich mir um Ersatz bestimmt keine Sorgen machen...:beten:

Liebe Grüße

ich hoffe, das es niemanden passiert, aber dann muß ich mir um Ersatz bestimmt keine Sorgen machen...:beten:

Liebe Grüße

ich wollte nur damit zum ausdruck bringen, das die leitung für ersatzstellung zuständig ist und nicht die pflegefachkraft.

aber natürlich können die pflegekräfte zusätzlich auch noch die aufgaben der leitung übernehmen, da der tag ja 24 std hat.

Das ist so nicht ganz richtig und wie so häufig fehlt eine Quelle.

Rufbereitschaft Ruhezeit - Schichtplanfibel für Betroffene

Entscheidend ist dabei, dass die 5,5 h Pause nach dem letzten Einsatz liegen müssen.

..das ist so auch nich ganz richtig!!! Wenn du in deinem Rufdienst 5,5h Ruhezeit hast, egal wo sie liegen, am Anfang in der Mitte oder am Schluß, MUSST du nächsten morgen zum Frühdienst erscheinen!! das das manchmal hart ist, steht ausser Frage. Wir hatten vor 14 Tage eine Fortbildung zu diesem Thema mit einem Rechtsverdreher. Die von dir oben genannten Klausel,;
Kürzt der letzte Einsatz in der Nacht die Restruhezeit auf weniger als 5 ½ Stunden, brauchst Du am nächsten Morgen nicht kommen.
bezieht sich nur auf einen Sonntagsrufdienst.So wie dort auch beschrieben ist.

lg Lidhäkchen:wavey: