Die spät-früh-wechsel frage ist in meinem ausbildungskh auch gerade ganz akutell, da sich ein mitarbeiter direkt bei der regierung beschwert hat...ohne vorher mit der pdl oder so zu sprechen. bisher waren die wechsel normal, und auch im dienstplan mit eingeplant. allerdings natürlich in maßen. v.a. gab es diese wechsel am we, so dass dann die einen früh-spät und die anderen spät-früh machten. bei uns liegen dann auch 9h dazwischen, d.h. spät bis 21h und früh ab 6h.
ab august mussten die dienstpläne aufgrund der beschwerde ohne kurzen wechsel geschrieben werden... und die meisten sind auch für den erhalt des kurzen wechsels.
ich persönlich finde diese lösung, wie weiter oben schon mal angesprochen nicht schlecht, dass man z.b. max.2 kurze wechsel im monat machen darf. bin eher gegen ein grundsätzliches verbot. untereinander tauschen ist jetzt nämlich auch vorerst nicht mehr. getauscht werden darf nur noch aus betriebswirtschaftlichen gründen. (wobei ich nicht weiß, ob das nur eine übergangslösung ist, oder ob es auf immer so bleibt).
solange es nicht mehr als 1-2 kurze wechsel pro monat sind, bin ich für den erhalt. wenn ich nämlich z.b. nachmittags einen termin habe, oder sei es sogar nur eine private feier oder sonst was, dann nehme ich doch lieber ausnahmsweise einen spät früh wechsel in kauf, als das ich auf den termin komplett verzichte.
naja, ich bin mal gespannt, ob es bei uns so bleibt, oder ob sich doch noch was neues ergibt.(gerüchte sagen, dass sich die dienstzeiten ändern...)