Hallo.
Habe mich eben hier registriert, um diesen Beitrag aus der Versenkung zu heben.
Ich möchte mich gerne beruflich verändern und suche nach Alternativen zu meiner aktuellen Tätigkeit auf der Inneren.
Ich bin 25 Jahre alt, habe meine Ausbildung 2010 in Dresden abgeschlossen und arbeite seitdem in Bayern auf einer Inneren/Kardiologie.
Allerdings überkommt mich langsam das Gefühl, dass ich bei meiner aktuellen Arbeitsstelle die in der Ausbildung erlernten Kompetenzen wieder verlerne, weil das Kompetenzengefälle hier deutlich anders ist als ich es in der Ausbildung erfahren habe.
Ich überlege seit längerer Zeit schon, ob nicht Dialyse ein für mich geeigneter Bereich wäre. Ich hatte während der Ausbildung leider keine Möglichkeit, die Dialysestation des Krankenhauses zu besuchen. Wir haben zwar mal eine Lehrvisite gehabt und uns wurden einzelne Geräte gezeigt, aber sehr viel Tiefgang hatte das (wie man sich vllt. Vorstellen kann) nicht.
Natürlich habe ich dieses Thema hier durchgelesen und schon einiges erfahren aber ich frage mich, ob ich mit meiner doch relativ geringen Berufserfahrung (2,5 Jahre ca. nach der Ausbildung) ohne bisher irgendwelche besonderen pflegerischen Schwerpunkte kennen gelernt zu haben, dem ganzen gewachsen sein könnte.
Was Technik angeht, bin ich bisher eigentlich immer gut klargekommen. Mit den Monitoren auf meiner Station kenne ich mich bspw. inzwischen wesentlich besser aus, als es die Kollegen tun, die schon seit vielen Jahren dort arbeiten. Ich kann mir Funktionen relativ leicht selbst erschließen und anwenden. Das liegt meines Erachtens daran, dass ich privat auch viel mit technischen Dingen zu tun habe.
Venöse Zugänge und Blutentnahmen habe ich während der Ausbildung sehr oft und sehr gern gemacht, aber seitdem darf ich leider nicht mehr, und weiß nicht, ob ich es immernoch 'drauf hab'
.
Mein Lebensraum ist momentan so Regensburg und Umgebung. Habe schon geschaut, welche Einrichtungen es hier gibt und habe ein KfH-Zentrum gefunden. Aber auch das Uniklinikum hat in den Stellenangeboten eine freie Stelle in der Dialyse drin stehen. Die anderen Krankenhäuser schicken ihre Patienten hier (soweit ich das verstanden habe) immer ambulant zum KfH-Zentrum.
Soooo...viel zu viel geschrieben. Was meint ihr? Reichen meine Voraussetzungen, um es mal zu riskieren? Ich meine, mehr als abgelehnt werden kann ich ja letzten Endes auch nicht. Was kann bzw. könnte ich evtl. machen/ändern um mich ggf. längerfristig für so einen Bereich zu eignen?
Vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus.
Gruß,
December.