Neue Stelle in der Rehabilitation

omsen0210

Newbie
Beruf
Gesundheits-u.Krankenpflegerin
am 15.11. trete ich meine neue stelle in einer neurologischen reha klinik an.....und bin total fix und foxi mit den nerven:(....ich habe im august meine umschulung beendet und seit dem in der häuslichen pflege gearbeitet....und sehr schnell gemerkt das mir diese arbeit nicht liegt....dazu kommt das ich das gefühl habe irgendwie alles wichtige wieder "verlernt" zu haben.....mach ich mir unnötig sorgen?? ich freu mich allerdings riesig auf den job weil ich es mir sehr abwechlungsreich vorstelle......aber die angst im nacken macht mich ganz kirre....ist ja meine erste stationäre stelle und ich denke es ist was anderes als wenn man da als schüler arbeitet:weissnix:....ich soll auf eine station die die pdl psotprimär nannte...was meint sie denn nun wieder damit?? sie meinte fast alle erkrankungen in fast allen pflegegraden....kommt das in etwa hin??
wäre für auskünft sehr dankbar....vielleicht könnt ihr mich bissel beruhigen:)

moin,

nur keine panik. ging mir damals auch so, als ich kurz davor war in der neuro reha anzufangen. natürlich hast du viele krankheitsbilder auf station, meist apoplexe und hinrblutungen, manchmal vielleicht einen wachkomatösen.
trachealkanülen, schluckstörungen, tetraparesen etc. wahnsinnig interessant, aber irgendwann auch berechenbar. wichtig ist, du bist nicht alleine. du hast kollegen und die helfen dir auch sicherlich. mir helfen immer die regeln des "house of God":deal:

immer erst den eigenen puls fühlen...
der patient ist der, der krank ist...

lass es auf dich zukommen und gib dir selber zeit.

greets

Hallo,

ich hab auch meine Ausbildung erst im September beendet und arbeite seit dem auf einer Neurologischen Frühreha.
Mach dir keine Sorgen, ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber so schlimm wird das nicht.
Du hast eine Einarbeitungszeit und auch danach kannst und musst du immer noch mal was die Kollegen fragen.

Die Pflege der Pat. ist für mich nicht so schwer da ich in der Ausbildung bereits einige Wochen auf eine Wochkoma Station verbracht habe aber was für mich sehr schwer ist, ist die Mobilisation ich kann das immer moch nicht alleine:cry: aber die Kollegen sagen ihnen gings auch nicht anders, also du siehst keiner ist perfekt.:nurse:

Auserdem hast du die Pat. sehr lange auf Station teilweise 2-3 Monate, natürlich manche auch kürzer aber es ist nicht so das sie nach 5 Tagen wieder gehen, da kannst du dich gut auf sie einstellen und sie kennlernen das erleichtert auch vieles.

Meiner Meinung nach ist es eine sehr anstrengende und körperlich harte Arbeit.

Aber jetzt wünsch ich dir viel Spaß bei deinem ersten Arbeitstag, du schaffst das schon:mrgreen:.

Ich habe meine ersten beiden Arbeitstage hinter mir und muß sagen bis jetzt ist einfach alles schön.Die Kollegen sind nett und die Arbeit macht Spaß,Aber vielleicht bin ich auch deswegen so begeistert , weil ich meine vorige Arbeit so furchtbar fand:wink1: .....Auf der momentanen Station bleib ich leider nur einen Monat zur Einarbeitung,aber ich denke auch auf der endgültigen Station wird es mir gefallen.Bis jetzt fand ich es auch nicht schwerer als ich es von meiner Ausbildung her kenne.
Aber ich muß es mir eben abgewöhnen den patienten zu viel abzunehmen.....aber ich denke das wird schon....ich bin jetzt optimistisch und freue mich auf den Montag ,da werd ich meine ersten eigenen Patienten betreuen können :daumen:....kann nur sagen ich freu mich:sdreiertanzs: