Nebenwirkungen Leukase Kegel?

uwe-67

Newbie
Hallo,

meine Mutter wird wegen einem Dekubitus und Ulcus Cruris vom Arzt behandelt. Seit ein paar Wochen wird der Dekubitus mit Leukase Kegeln behandelt. Danach hat sie einen juckenden Hautausschlag an den Armen, Rücken und Bauch bekommen.

Der Hausarzt meint das würde nicht an den Leukase Kegeln liegen. Es würde irgendwas in der Wohnung sein, worauf meine Mutter allergisch reagiert. Nur da kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe die häusliche Pflege meiner gehbehinderten Mutter übernommen, befinde mich also auch längere Zeit in Ihrer Wohnung und habe keinen Hautausschlag. Bzw wenn etwas in der Wohnung währe, dann hätte meine Mutter ja bestimmt schon früher darauf reagieren müssen und nicht kurz danach als sie die Leukase Kegel bekommen hat. Es werden in der Woche dreimal jeweils drei bis vier Leukase kegeln in die Wunde eingelegt.

Habe auch schon im Internet wegen Nebenwirkungen von den Leukase Kegeln gesucht, bin aber bis jetzt nicht so richtig fündig geworden.
Hat schon jemand einen zusammenhang mit Leukase Kegeln und Hautausschlag gehabt?

Ich weis nur, das meine Mutter gegen vielen Medikamente allergisch reagiert. Penicillin, Amoxcillin, usw.
Weitere Medikamente nimmt meine Mutter nicht ein.

Gruß Uwe

Hallo Uwe67,

es kann gut sein, dass Deine Mutter auf die Leukase-Kegel (Antibiotikagruppe) allergisch reagiert.

Unter den Nebenwirkungen von Leukase-Kegeln sind auch Hautausschläge aufgeführt.

Hast Du die Packungsbeilage von den Leukase-Kegeln? Dort müßte es eigentlich auch drin stehen.

MfG,
Helen.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich keine Packungsbeilage von den Leukase-Kegeln. Die Kegel wurden bis jetzt immer in der Praxis des Arztes eingelegt.

Morgen soll der Dekubitus wieder behandelt werden, da werde ich das einsetzen der Kegeln mal verhindern :)
Die Wunde ist so gut wie fast zu. War mal 3cm tief und nun sind es noch wenige Millimeter.

Gruß Uwe

Erkundige Dich doch mal nach freiberuflichen Wundtherapeuten in eurer Gegend, die sind in der Regel fachlich auf dem neuesten Stand, während den praktischen Ärzten oft die neuesten Entwicklungen entgehen. Habe es in der Praxis schon erlebt, daß Ärzte auch dankbar waren, mit professionellen WTs zusammenarbeiten zu können.:thinker:

Ich weis nur, das meine Mutter gegen vielen Medikamente allergisch reagiert. Penicillin, Amoxcillin, usw.
Weitere Medikamente nimmt meine Mutter nicht ein.
Hallo Uwe,

Auszug rote Liste:
Gegenanz.: Überempfindlichkeit gg. Aminoglykosid-Antibiotika (Amikacin, Framycetin, Gentamicin, Neomycin, Netilmicin, Streptomycin, Tobramycin) (systemische Anwendung)
-->> lies doch auch mal auf dem Waschzettel die Gegenanzeigen!

Hallo,

lokale Anwendung von Antibiotika sind völlig out!!! Diese bringen nicht den gewünschten Effekt und fördern die Entstehung von Resistenzen durch Konzentrationsmangel, auserdem ist bekannt, dass genau die beschriebenen Probleme von Überempfindlichkeiten durch topische Anwendung zunehmen.

Matras

Matras hat vollkommen recht, lokale Antibiotikatherapie mit "Kegeln", "Kugeln" oder "Plättchen" ist nicht nur vollkommen insuffizient (weil die Antibiose nur dort wirkt, wo der Träger liegt, und du die komplette Wunde mit der Trägersubstanz auffüllen müsstest) sondern trägt auch wunderbar zur Resistenzbildung bei.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, einen Wundtherapeuten aufzusuchen, denn was Hausärzte mit chronischen Wunden oftmals anstellen... :angry: