Maniac schrieb:
Die Leute die du ansprichst sind ja nun schon fast Einzelfälle!
Leider. Ich finde Wohnheime ansich nicht schlecht. Man spart Geld, lernt sich besser kennen (hat auch tolle Feiern), kann sich von zu Hause abnabeln ohne viel Geld für eine Wohnung zu bezahlen, usw, usw.
Ich finde Wohnheim ist einem Auto vorzuziehen. Aber ich kenne diese müßige Diskussion und die wenigsten werden sich einsichtig zeigen.
Genau eben wie beim Thema Nebenjob. Ich versteh es echt nicht. Mir ist meine Freizeit heilig, ... ich würde lieber etwas sparen (z.B. am Auto, wenn es andere Lösungen gibt) als einen weiteren Job anzunehmen.
Und zum Thema:
Juli22 schrieb:
Also als erstes möchte ich mal wissen, was an 444,87 euro netto im ersten lehrjahr der Ausbildung viel geld ist!???
Dann schau Dich mal in anderen Ausbildungsberufen um. Die bekommen teilweise DEUTLICH weniger. Wobei sich meines Wissens nach die Ausbildungsvergütung im ersten Jahr zwischen €650 und €750 bewegt. Weiß nicht, warum Du weniger bekommst.
Meines Erachtens nach ist die Ausbildungsvergütung in der Krankenpflege überdurchschnittlich hoch. Dummerweise gewöhnt man sich schnell an hohe Standarts und kann nur schlecht sparen, aber gut mehr ausgeben.
Aber das ist leider alles offtopic und deswegen höre ich jetzt auf damit.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass einem nichts kostbarer sein sollte, als seine Freizeit (gerade in einem anstrengenden Beruf wie dem unseren, wo man auch im Schichtdienst arbeiten "darf".) und man deswegen vielleicht eher bei sich kucken sollte, ob man nicht irgendwo Sparpotentiale hat, bevor man seine Jugend vertut und ständig arbeiten geht. Und ich habe die Krankenpfegeausbildung ohne elterliche oder ähnliche Unterstützung autonom überlebt. Aber jeder muss wohl seine Erfahrungen selbst machen.
Aber ich sag mal so, ... Wäre ICH Arbeitgeber würde ich einem entsprechenden Antrag nur in absoluten Ausnahmefällen zustimmen. Unser Beruf ist anstrengend / stressig genug, auch ohne Nebenjob.
Aber das ist nur Konjunktiv, da ich ja Arbeitnehmer bin. Und das ist vermutlich auch gut so!