Nebentätigkeit

artfremd ist sicher nicht der richtige Ausdruck, allerdings darf er nicht in direkter Konkurrenz zu den Angeboten deines Hauptarbeitgebers stehen, weil du sonst die Loyalitätsverpflichtung ihm gegenüber brichst.

Ich kenne einige Krankenschwestern, die neben ihrer Tätigkeit im Krankenhaus noch auf 400,-Euro-Basis in ambulanten Pflegediensten arbeiten. In verschiedenen Krankenhäusern wurde das offenbar nicht als "Konkurrenz" angesehen.

Nebenjob

Hallo, ich mache auch die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und hätte gerne noch einen Nebenjob.
In welchen Berufsbranchen ist das denn möglich und wie habt ihr das mit dem Schichtdienst verknüpft ?
Hat da jemand Erfahrung ?

Hallo Mirka,

ich habe dich hier angefügt, vtl. hilft dir das weiter.

Du musst vor allem klären, ob du einen Nebenjob während der Ausbildung annehmen darfst.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

was meint ihr, wie man das am besten mit der Personalabteilung abspricht?

Ich habe ja jetzt gerade eine Ausbildung angefangen und ich möchte das nicht nur darauf auslegen, dass ich nur noch Geld dazu verdienen möchte. Das kommt doch doof an oder?

Muss ich da zur Personalabteilung oder zur Schulleitung? Eigentlich ja nur ins Krankenhaus ja?

Also bei uns muß man sich das von der Schulleiterin genehmigen lassen. Vorraussetzung ist, dass die Nebentätigkeit nicht mehr als 8 Stunden zusätzlich arbeitet und das der praktische und theoretische Schnitt unter zwei liegt, also einen Schnitt von zwei hat oder 1,5 oder so.

Als ich noch in der Ausbildung war habe ich bei einer Autovermietung als Fahrer gejobbt auf 400€ Basis, lief alles recht Problemlos mit meinem AG ab.
Nun bin ich in eine neue Klinik gekommen und habe meinen Fahrerjob trotz 100% Stelle im KH immer noch, hab auch das okay vom neuen AG beim Einstellungsgespräch schriftlich mitbekommen ;)

Aber am besten ist immer vorher Fragen, da mit man nicht ins Straucheln kommt.

Hallo zusammen,

ich hab auch mal eine Frage, bin mir nämlich gerade etwas unsicher. Hab heute meine Zusage für einen Ausbildungsplatz als GuKKP bekommen (Juhu!!)

Aber: im Ausbildungsvertrag steht, dass Nebentätigkeiten während der Ausbildung vom Dienstgeber verboten sind. Nachdem ich aber schon 30 bin (das wird meine 2. Ausbildung) und seit Jahren eine eigene Wohnung habe, ist es für mich natürlich extrem schwer, bei allen Einschränkungen die ich in Kauf nehme, ganz ohne Nebenjob während der Ausbildung auszukommen. Wer müsste mir das denn jetzt genehmigen: die Schulleitung (bei der ich mich beworben habe und auch das Vorstellungsgespräch hatte) oder das KH, mit dem ich bis jetzt noch gar nichts zu tun hatte, die aber als Dienstgeber im Vertrag eingetragen sind? Und wenn im KH, wer dann da? Die Personalleitung? Fragen über Fragen... Ich wäre froh über ein kurzes Feedback! DANKE! :?: :?:

Und: kann mir meine Nebentätigkeit (ich arbeite in einem Kino an der Kasse, ein paar Stunden am WE) auch komplett untersagt werden?? Ich befürchte ja schon...

Pauschale Verbote im Arbeitsvertrag sind unwirksam: Nebenjob: Ein pauschales Verbot ist unwirksam

Der Arbeitgeber darf Nebentätigkeiten verbieten, wenn er dieses Verbot begründen kann. Beim Verkauf von Kinokarten fällt mir da keine vernünftige Begründug ein, außer dem möglichen Konflikt mit dem Arbeitszeitgesetz. Die maximale Arbeitszeit pro Tag sind 10h, pro Woche 48h. Du dürftest also nicht acht Stunden Frühdienst machen und dich am selben Abend für drei Stunden an die Kinokasse setzen.

Für die Einhaltung dieser Zeiten bist Du selbst verantwortlich.

Dankeschön für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich ja schonmal ein bißchen! Dann hoffe ich mal, dass ich eine Genehmigung bekomme. 8 Stunden am freien WE würden mir ja erstmal völlig reichen... :)

Hallo,

das musst Du individuell mit Deiner Schule abklären.
Unterschätz bitte nicht, dass Schichtdienst Dich körperlich ziemlich fordert...die Freizeit ist zur Regeneration da! Sollte Deine Arbeitsfähigkeit darunter leiden, kann es Dir untersagt werden!

Auch musst Du noch individuelle Lernzeiten sowie Zeit zur Vor- und Nachbereitung einplanen. Rechne im Ausbildungsdurchschnitt etwa 5-8 Stunden / Woche...
Viele Schüler stöhnen, dass sie in den Praxisblöcken (6 Tage Woche, tlw. Schaukeldienste) so erschöpft sind, dass sie kaum zum lernen kommen!
Wenn Du also Erholungszeiten, Lernzeiten und "echte Freizeit" mit einplanst, dann wird wahrscheinlich eh keine Zeit für einen Nebenjob bleiben...
:besserwisser:

Fragen solltest Du zuerst die Schulleitung, die wird Dir sagen, wie vorzugehen ist. Warte aber zumindest die ersten 6 Monate der Probezeit ab! In diesen geht es erstmal darum, in der Ausbildung Leistung zu zeigen!

Ich weiß, ich mache mich unbeliebt mit dem Thema, aber ich will dir trotzdem etwas den Wind aus den Segeln nehmen:

Der Stoff in der Ausbildung ist NICHT so hart, dass man zu Hause noch groß lernen müsste!
Selbst wenn er vor den einzelnen Prüfungen ei, zwei h den SToff zu Hause wiederholt, dürfte das am freienn WE kein Problem sein.

Klar, Freizeit ist zur Erholung da, das ist ein anderes Thema. Aber 5-8h die Woche zum lernen?? Ich empfehle stattdessen aufzupassen und in der Schule mitzuarbeiten, das erspart so einiges...

hallo

ich bin in einer ganz ähnlichen situation . Da ich aber denke dass ich keinen Nebenjob machen darf und auch nicht weis ob die zeit es erlaubt habe ich Wohngeld beantragt was mir in diesem fall auch zusteht . Kannst du auf jeden fall auch versuchen .

Lg

@maniac:

Hast Du nach der alten (85 er Gestz) oder der neuen Ausbildungsstruktur (2004) gelernt?
Es gab ziemliche Veränderungen bezüglich der Unterrichts- und Prüfungsgestaltung, so dass der eigene Aufwand schon steigt...
Ausserdem muss die Mehrzahl der Schüler schon deutlich mehr investieren, als die Mitarbeit im Unterricht, um es gut oder sehr gut zu schaffen!

Hi,
hatte während meiner Ausbildung auch für ca. 1 Jahr einen Nebenjob in der Gastronomie. Musste mir das von der Schulleitung genehmigen lassen, es war an einen bestimmten Notendurchschnitt (mindestens 3,0 - dieser durfte sich nicht verschlechtern) gebunden und durfte eine bestimmte Stundenzahl pro Woche nicht überschreiten. (die Stundenanzahl weiß ich nicht mehr).

Im 1. LJ hat das noch ganz gut geklappt, aber dann wurde es mir einfach zu viel. Schichtdienst, Lernen, und dann auch noch in der Kneipe stehen... Hat nicht lange gedauert, da hatte ich das Gefühl, überhaupt niemals Freizeit zu haben...:eek1:

@maniac:

Hast Du nach der alten (85 er Gestz) oder der neuen Ausbildungsstruktur (2004) gelernt?
Schwierig ;)
Zu ~75% nach der neuen. Meine Schule hatte versucht das neue KrPflgesetz bei uns umzusetzen; wir haten aber noch Parts des Alten dazwischen... Prüfung und Unterricht lief grundsätzlich nach dem Neuen.

Und ich glaube weiterhin: Wenn mal alle im Unterricht aufpassen und mitmachen würden, müsste wenig bis garnicht in der Freizeit gelernt werden...

... und ich glaube, dass jeder individuell ist im Lernen und somit auch einen unterschiedlichen Zeitaufwand benötigt.

Ich konnte mir meine Nebenjob's damals zeitlich frei einteilen und steuern. Ich hatte damals als Sitzwache gejobbt.

Kommt halt auch darauf an, was ich mir für Notenziele in der Ausbildung setze. Für mich war klar, für eine 1,0er Prüfung bin ich viel zu faul, mir reicht es auch mit anderen Noten. Abgeschlossen habe ich dann trotz Nebenjob's, die ich während den Prüfungszeiten etwas zurückgefahren habe mit 1,5.

hallo

ich bin in einer ganz ähnlichen situation . Da ich aber denke dass ich keinen Nebenjob machen darf und auch nicht weis ob die zeit es erlaubt habe ich Wohngeld beantragt was mir in diesem fall auch zusteht . Kannst du auf jeden fall auch versuchen .

Lg

Danke für den Tipp... Da werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen!:)

die geben dir auch tipps wie man s richtig macht das der eine oder andere euro mehr dabei rauskommt

Aaah, das hört sich ja gut an... Dann hoffe ich mal, dass ich auch so gut beraten werde! Ich befürchte nämlich, dass ich ab Oktober dann wirklich jeden Euro mehr brauchen kann... Dankeschön nochmal für den Tipp :flowerpower: