Nebentätigkeit

ja ich möchte gerne wieder paar stündchen als küchenhilfe arbeiten. gibt hier einge restaurants und cafes, vllt find ich da was, wo man sich flexibel mit dem chef absprechen kann. ich will ja nicht mordsmäßig viel zusätzlich arbeiten. bloss wie gesagt 6-8 stunden die woche. mal 2 stunden mehr, mal 2 weniger...je nach dienstplan und klausurenstress. in meiner vorherigen ausbildung hat das prima geklappt.

gut, da hatte ich immer 9.30 - 18 uhr arbeit, aber vllt gibt es ja solche betriebe, bei denen man keine feste arbeitszeit bekommt, sondern sich auch absprechen kann, dass man dann z.b. mal 4 std vormittags macht, 3 tage später dann mal abends oder so.

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen die Frage zu stellen, wozu man in der Ausbildung denn unbedingt ein Auto braucht. Versteh ich nicht. Ich bin wirklich schon immer leidenschaftlich gerne und viel Auto gefahren, ... aber wozu braucht man in der Ausbildung unbedingt ein Auto?? Wenn man noch bei den Eltern wohnt und zur Arbeit muss, ok, ... aber ich meine jetzt die Leute, die im Wohnheim wohnen. Das ist ein reiner Luxusartikel. Und in der heutigen Zeit ja noch viel kostenintensiver. Das wär das erste, woran ich heute sparen würde (und ehrlich gesagt ja selber auch spare). Aber inzwischen scheint ein Auto einen ähnlichen Status wie Unterwäsche zu haben. Man verdient in der Ausbildung "Gesundheits- und Krankenpfleger/in" wirklich gut, ... aber ein Auto muss ja nicht sein.

bei mir isses so, dass das kh, an dem ich lernen werde, gar kein wohnheim hat. zudem wohn ich 20 km davon weg mit meiner freundin zusammen...

nebenjob???

hallo...
ich hab da mal eine frage... und zwar habe ich neben meiner normalen arbeit als krankenschwester auf der gyn einen nebenjob. mache hin und wieder theke, nicht regelmäßg, maximal alle 2 wochen ein paar stunden.
is ein angemeldeter 400 euro job - also minijob oder wie sich nennt...
in der ausbildung wurde uns das von der schule ohne probleme erlaubt. jetzt würde ich gerne wissen ob ich das meinem arbeitgeber mitteilen muß??

Hallo piepsi,
Dein Arbeitgeber muss über den Nebenjob informiert werden, ansonsten könnte er Dir glaub ich sogar kündigen (ich hoffe, ich bin richtig informiert). In der Regel (ist zumindest an unserer Klinik so) stimmen die Arbeitgeber aber zu, wenn der Nebenjob Deine Hauptarbeitsstelle nicht negativ beeinflusst und der Nebenjob keine Konkurrenz zu Deinem Hauptjob ist (was ja an der Theke nicht der Fall ist...).

Hallo,
der AG muss es nicht genehmigen...aber sehr wohl informiert werden.
Also gleich an die Personalstelle wenden und Formular geben lassen....

@Maddhino:
Denk daran, dasss Du in Wechselschichten arbeiten wirst. Das Problem wird nicht die wöchentliche Arbeitszeit werden sondern die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten!
Zwischen einem Spät- und Frühdienst darfst Du also nicht arbeiten....
Auch im Urlaub ist eine Nebenjob verboten!

Du gehst nun in eine sehr anstrengende Ausbildung, die Dir körperlich und auch Lernmäßig viel abverlangt!
Die Freizeit sollte zur Regeneration dienen...Du hast nicht das Recht, sondern praktisch die Pflicht, Dich zu erholen, um Deinem AG voll Einsatzbereit zur Verfügung zu stehen!!!!!

Hi Lillebrit.

Ja. Damit hast du voll und ganz recht. Dennoch werde ich hin und wieder mal ein paar Stündchen irgendwo als Küchenhilfe drücken. Das macht mir Spaß, weil ich es schon sehr oft gemacht habe und ist für mich eine willkommene Abwechslung (Ob ich hierbei 2mal die woche fussball spiel mit dem risiko mir die haxen zu brechen oder 4 std./woche als küchenhilfe dazu beitrage haxen zuzubereiten ist ja sekundaär...^^). Ich sehe das zumindest so.

Aber selbstverständlich darf und wird das in keinem Falle meine Ausbildung beeinträchtigen. Sollte es mal fast soweit kommen, werd ich natürlich die Notbremse ziehen und dann schauen, wo ich eben etwas mehr spar *ggg*

Hallo

In meinem Team haben auch einige Kollegen einen 400 Euro Nebenjob. Auch im pflegerischen Bereich. Ich sehe das sehr kritisch. Denn eine Kollegin kommt desöfteren völlig kaputt zur Arbeit und macht ihre Arbeit einfach nicht ordentlich, sie wirkt mitunter abwesend. Sie ist oft Krank und kann meistens, wegen ihrem Nebenjob, nicht einspringen. Ich finde das echt ne Zumutung, für sie aber auch für uns.

Kann der Arbeitgeber eigentlich auch verlangen das der Arbeitnehmer seinen Nebenjob kündigt, wenn er seinen Hauptjob nicht gerecht wird??

LG

Hallo Karo,

theoretisch kann der AG sogar einen Nebenjob in der Pflege untersagen, weil es ein Interessenskonflikt sein kann.
Wenn deine Kollegin ihrer Arbeit deshalb nicht mehr nachkommen kann ja.
Nur, dass sie nicht einspringen kann, ist kein Grund ihr den Nebenjob zu verbieten.

Schönen Abend
Narde

In unserer Klasse spielt ein Schüler in einer Band.
Diese"Nebentätigkeit" hätte er auch durch den Arbeitgeber "absegnen lassen müssen"

Schon komische Regeln... naja Deutschland eben... :knockin:

völliger dünnsinn, solange diese band nich kommerziell auftritt und z.b. durch einen plattenvertrag bestimmte termine einhalten sollte.

also eine pure spass-band kann doch wohl nicht verboten oder meldepflichtig werden...

Schon komische Regeln... naja Deutschland eben... :knockin:

Das ist nicht nur in Deutschland so :emba:. Bei mir waren in der Ausbildung Nebentätigkeiten offiziell streng untersagt, wir durften nicht mal andere Kurse nebenbei machen oder Prüfungen ablegen (z.B. Führerschein - und wir habens trotzdem heimlich gemacht :mrgreen:)

Gruß,
Lin

Also, ich komme jetzt im Oktober ins 2.Ausbildungsjahr. Ich arbeite nebenbei als Pflegehilfe bei einem ambulanten Pflegedienst. Und das alle 14 Tage am Wochenende. Mein Arbeitgeber hat nichts dagegen. Solange die Ausbildung nicht darunter leidet.
Viele Grüße.
Pamela:nurse:

Das ist nicht nur in Deutschland so :emba:. Bei mir waren in der Ausbildung Nebentätigkeiten offiziell streng untersagt, wir durften nicht mal andere Kurse nebenbei machen oder Prüfungen ablegen (z.B. Führerschein - und wir habens trotzdem heimlich gemacht :mrgreen:)

Gruß,
Lin

bah noch nich mal nen lappen machen dürfen, das is echt hardcore oO

@Pamela: Und was verdienst du da so dazu? Würde mich ma interessieren.:nurse:

@Lin
noch nicht mal den Führerschein machen, das is ja wirklich übertrieben:eek1:

lg

Minijob während der Ausbildung ?

Hallo,
ist die Ausübung eines Minijob's während der Ausbildung gestattet? Was darf ich und was ist nicht erlaubt ? Muss ich das Personalbüro darüber informieren?
Danke für Eure Antworten. kiki

Du musst auf jeden Fall deine Personalstelle um Erlaubnis bitten und ich glaube du darfst nicht bei einem Konkurenten auf 400€ Basis arbeiten (hab aber nichts gesetztliches drüber, sind nur erzählungen aus meinem alten Ausbildungsbetrieb)

Deine Schulleitung muss den Nebenjob genehmigen. In meiner Klasse haben auch einge nebenbei in der ambulanten Pflege oder in Pflegeheimen gearbeitet.

Ich glaube zu wissen, das wenn der AG mit dem Nebenjob einverstanden sein sollte, es allerdings artfremd sein muss.:gruebel: kiki

Ich kann nur aus meiner Erstausbildung berichten.
Da war es so geregelt, dass wir nen Nebenjob haben durften, wenn dieser nicht in den Bereich unseres Arbeitgebers gefallen ist.
(Mir will das Wort nicht einfallen :knockin: )

D.h.:
ich habe Buchhändlerin gelernt und hätte Zeitungen AUSTRAGEN dürfen, aber in einem Kiosk mit Büchern hätte ich nicht arbeiten dürfen.

Nebenjobs müssen genehmigt werden.